Autor Thema: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe  (Gelesen 15354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #15 am: 23. August 2012, 08:58:06 »
Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
Teil 2

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #16 am: 23. August 2012, 08:59:41 »
Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
Teil 3

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #17 am: 23. August 2012, 09:01:22 »
Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
Teil 4

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #18 am: 23. August 2012, 11:55:43 »
Hallo,

Obwohl ich Anfang der Fünfziger geboren bin, kann ich mich an die Langhauber bei der WStW-VB nicht erinnern. So gut waren wir im 14. Bezirk und Umgebung mit Straßenbahnen versorgt.
Die einzigen Busfahrten waren der Postbus Hütteldorf - Mauerbach.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

roadrunner

  • Gast
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #19 am: 23. August 2012, 12:08:12 »
Total interessante Bilder!  :up:
Für mich leider nur die Stockbusse in Erinnerung. Mit denen zu fahren war für mich als Kind das non plus ultra.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #20 am: 23. August 2012, 12:47:45 »
Hallo,

Obwohl ich Anfang der Fünfziger geboren bin, kann ich mich an die Langhauber bei der WStW-VB nicht erinnern. So gut waren wir im 14. Bezirk und Umgebung mit Straßenbahnen versorgt.
Die einzigen Busfahrten waren der Postbus Hütteldorf - Mauerbach.

Das ist aber mehr als seltsam, da die 5GF-Busse bis etwa 1970 und die ihnen ähnlichen OGW bis 1967 im Liniendienst standen. Beide Typen zumindest bis Anfang der 1960er Jahre vor allem auf den innerstädtischen Autobuslinien. Obwohl ich nur einige Jahre älter bin, kann ich mich auch noch auf die WIVO auf den Autobuslinien 5, 7 und 8 erinnern.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #21 am: 23. August 2012, 14:29:01 »
Ich bin Jahrgang 1953 und bin noch mit der Type 5GF so um 1970 auf der Linie 25 von Kagran nach Breitenlee gefahren. Normalerweise wurde diese Linie mit U10 betrieben aber es kam manchmal vor dass auch 5GF eingesetzt wurden – nicht zu meiner Freude, es war natürlich weniger Platz, die Leute hineingepfercht und bei Regen spritzte das Wasser bei den Falttüren hinein wenn der Bus durch eine Pfütze fuhr.
In meiner Kindheit gab es gab auch interessante Typen auf dieser Linie wie 5 GMFR-ST oder 5 GFUR-ST. Es gab Fahrzeuge mit einer Längsbank recht vorne und einer Motohaube im Inneren in der Mitte bespannt mit blauem Kunstleder (ähnlich Typ TSZT 4 GW, oder fuhren auch TSZT 4 GW/I mit Längsbank), da wir Kinder meist auf dieser Längsbank saßen um der Fahrer zu beobachten, sagte er meistens beim links einbiegen von der Straße Am Langen Felde in die Wagramerstrasse, rückts ein wenig zur Seite ich sehe sonst nichts.
Kann es sein dass auf der Vorgängerlinie 19 von Kagran nach Raasdorf mit WIO betrieben wurde und diese auch mit Anhänger fuhren? Oder täuschen mich meine vagen Kindheitserinnerungen.
Gibt es irgendwelche Bilder von dieser Strecke und aus der Zeit von 1950 bis ca 1975?


TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #22 am: 24. August 2012, 20:23:26 »
Nachtrag DDU

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #23 am: 25. August 2012, 20:33:50 »
Wow top! Die Donaufelderstr./Alfred Nobel Str. ist nicht wiederzuerkennen
 :up:

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #24 am: 21. September 2012, 21:25:18 »
City Bus

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #25 am: 21. September 2012, 21:49:29 »
@ 1. Citybus-Bild: Baby, you can drive my car  :D 8)

TARS, das sind jedes Mal neue Schätze, die du hier postest!  :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #26 am: 22. September 2012, 12:35:49 »
@ 1. Citybus-Bild: Baby, you can drive my car  :D 8)

Ja, das Bild hat irgendwie etwas ziemlich Künstlerisches.  :up:

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #27 am: 25. September 2012, 12:59:00 »
Hallo,

Obwohl ich Anfang der Fünfziger geboren bin, kann ich mich an die Langhauber bei der WStW-VB nicht erinnern. So gut waren wir im 14. Bezirk und Umgebung mit Straßenbahnen versorgt.
Die einzigen Busfahrten waren der Postbus Hütteldorf - Mauerbach.

Das ist aber mehr als seltsam, da die 5GF-Busse bis etwa 1970 und die ihnen ähnlichen OGW bis 1967 im Liniendienst standen. Beide Typen zumindest bis Anfang der 1960er Jahre vor allem auf den innerstädtischen Autobuslinien. Obwohl ich nur einige Jahre älter bin, kann ich mich auch noch auf die WIVO auf den Autobuslinien 5, 7 und 8 erinnern.
Und ich bin signifikant jünger und kann mich noch sehr gut an die 5GF erinnnern. Sind immer sichtbar in der Garage Raxstraße gestanden und vereinzelt auch z.B. auf 66A zum Einsatz gekommen. Kann mich noch sehr gut an so eine Fahrt mit dem 66A erinnern. Muß etwa Anfang der 70er Jahre gewesen sein (oder doch Ende der 60er?). Seit Herbst 1971 habe ich diese Linie jedenfalls häufig benutzt und daher meine Vermutung auf irgendwann knapp danach. War jedenfalls nicht der Normalfall - vermutlich die Reserve wegen kurzfristigen Wagenmangels - und daher natürlich damals schon sehr außergewöhnlich.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2012, 14:55:21 »
1970 fuhren die 5GF-Autobusse noch relativ häufig auf den Linien 1, 4, 13A, 33A, 65, 66A, 72 und 80. Der letzte Einsatz erfolgte am 27. Dezember 1971 auf der Linie 65 mit den Bussen W 75.887 und W 75.889.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Nicht schienengebundene Fahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe
« Antwort #29 am: 23. Februar 2013, 16:51:15 »
Wenn man bedenkt das die 5GF in den jahren 1949-1950 Gebaut wurden,und dann bis 1971 im Liniendienst standen,einige wurden danach noch als
Arbeitsfahrzeugen verwendet,unter anderen als Fahrschulwagen bis 1979!
Da sieht man die gute arbeit die seinerzeit von den Saurer-Werken geleistet wurde,ferner darf man die Facharbeiter der Wiener Stadtwerke nicht vergessen,den die hielten die Busse die Jahre über am laufen. ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)