Autor Thema: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle  (Gelesen 98058 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Und es gibt sie immer noch: Die Sicherheitshaltestelle
« Antwort #180 am: 14. Januar 2015, 19:19:14 »
. . . .  denn mittlerweile ist man schon draufgekommen das nach 4 Jahren Bearbeitungszeit . . . .
An den "neuen" Vorschriften wird schon mehr als 25 Jahre herumgedoktert!  ::)

Zitat
Das kommt davon, wenn man Hinweise zu fehlerhaften oder fehlenden Vorschriften, nicht einmal ignoriert, kann ja nicht sein das ein einfacher Bediensteter gscheiter als zig. Diplomingeneure ist!
Man muss ja nur schauen, was allein wir hier im Forum ständig aufgezeigt haben und sicher noch werden und worauf wir so oft hingewiesen haben!

Meist sehr zum Ärger der Klingelfee, aber auf jederfrau Gefühle kann man halt nicht immer Rücksicht nehmen!  ;)

Zitat
Da braucht sich niemand wundern, wenn der letzte Rest von motivierten Mitarbeitern resigniert!
Die Führungsriege wundert sich trotzdem!  :fp:

Das ist allerdings wirklich eine spannende Frage! Man hätte eigentlich sämtliche DAs seit dem Jahre Schnee durchschauen müssen und entweder aufheben oder eine Änderung herausgeben.
Ganz so schlimm ist es sicher nicht. Dienstaufträge gelten natürlich weiterhin, zumindest sinngemäß. Allenfalls, wo sie dezidiert sich auf nicht mehr gültige Paragraphen der alten Vorschriften beziehen, wären sie wohl hinfällig und müssten bei Bedarf neugefasst werden. Bei Signalen z.B. gibt es immer Übergangsbestimmungen wie "Bis auf Widerruf bleiben . . . . !".

Und dass der Betrieb (seine) Vorschriften und manchmal auch Gesetze in Vergangenheit nie hundertprozentig eingehalten, sondern eher immer als fromme Empfehlungen betrachtet hat, weiß eh fast jeder. Warum sollte man das in Zukunft anders handhaben?   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

• Gast
« Antwort #181 am: 14. Januar 2015, 20:22:59 »
Ich bin ja auch gespannt, ob in der Nacht von 14. auf 15. alle Langsamfahrstellen umsignalisiert werden: Der 15er muss weiter nach hinten verlegt werden und das E um eine Zuglänge nach vorn.
Na dann schau ma mal, wo das E des 15ers zwischen Laurenzgasse und Kliebergasse (FR stadtauswärts) hinkommen wird. Auf die Bahnsteigkante der Haltestelle Kliebergasse vielleicht ? :fp:

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #182 am: 14. Januar 2015, 20:24:16 »
Auf die Bahnsteigkante der Haltestelle Kliebergasse vielleicht ? :fp:
Man könnte es ans Ende des Bahnsteigs stellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #183 am: 15. Januar 2015, 09:21:37 »
Übrigens schon irgendwie atemberaubend, wie viele Rechtschreib- und Schlampigkeitsfehler in einer offiziellen Dienstvorschrift zu finden sind... liest so etwas niemand Korrektur?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #184 am: 15. Januar 2015, 09:36:35 »
Niemand ist verpflichtet, eine (private) E-Mailadresse zu besitzen, also warum sollte man diese dem Dienstgeber bekannt geben müssen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Wenn man keine private E-Mailadresse besitzt, kann man natürlich auch keine bekanntgeben. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

Zitat von: 4463
Auch eine dienstliche Mailadresse muss man keineswegs außerhalb seiner Arbeitszeit abrufen. :lamp:

Aber während der Arbeitszeit. Wenn also die .pdf-Dateien an alle Mitarbeiter rechtzeitig per Dienst-E-Mail geschickt worden wären, hätten diese genügend Zeit gehabt, sie zu lesen und sie ggf. auszudrucken oder aufs Handy zu laden. Dazu hätte es keiner Sticks bedurft. Darauf wollte ich hinaus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #185 am: 15. Januar 2015, 10:29:49 »
Aber du vergisst, dass sicher jemand für die Idee mit den Sticks eine schöne Prämie kassiert hat. ;)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #186 am: 15. Januar 2015, 16:12:33 »
Aber du vergisst, dass sicher jemand ein Inschenör für die Idee mit den Sticks eine schöne Prämie kassiert hat. ;)
Soviel Zeit muss sein!  :P

4855

• Fahrgast
  • *
« Antwort #187 am: 16. Januar 2015, 01:36:17 »
Etwas gewöhnungsbedürftig, das Durchfahren der Ex-Sicherheitshaltestellen :D
Nur als Anmerkung, heute im Expedit war nichts von einer neuen Dienstvorschrift oder sonstwas zu lesen : )

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #188 am: 18. Januar 2015, 09:41:34 »
Übrigens haben sie in der neuen SV-STRAB das Kontrollsignal vergessen. :ugvm:
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #189 am: 18. Januar 2015, 15:57:20 »
Das ist ja auch kein offizielles Signal, sondern ein "Hinweiszeichen"!

Aussage: Die Autos sollten jetzt Rot haben. Wenn sie auch tatsächlich stehen bleiben, kannst du fahren, die allgemeinen Bestimmungen der StVO über den Vorrang sind zu beachten!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #190 am: 18. Januar 2015, 18:37:41 »
Die alte Signalvorschrift wurde per Dienstauftrag um das Kontrollsignal "ergänzt". Die neue enthält es nicht. Da die alte nicht mehr in Kraft ist, kann der Dienstauftrag mit dem Kontrollsignal gar nicht mehr gültig sein. Ergo gibt es kein Kontrollsignal mehr und das orange blinkende Dreieck ist ein missverständliches Signal. Also müsste man vor jedem Kontrollsignal stehenbleiben und melden, dass an der Stelle XY ein eindeutig für die Straßenbahn montiertes, aber keinen gültigen Signalbegriff zeigendes Lichtsignal hängt. >:D
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #191 am: 18. Januar 2015, 19:24:01 »
Die alte Signalvorschrift wurde per Dienstauftrag um das Kontrollsignal "ergänzt".
Aber nicht durch offizielle Änderung der Vorschrift, sondern durch eigenmächtige Ergänzung durch das Schulbüro!  ;)

Zudem haben wir ja sogar schon einmal festgestellt, dass gelbes (Blink-)Licht auf allgemeinen Verkehrsflächen nicht statthaft ist, weil es ja eine in der StVO definierte Bedeutung hat! Ausgenommen natürlich, im Sinne und gemäß der Bestimmungen der StVO angebrachte Leuchten.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #192 am: 19. Januar 2015, 09:22:52 »

Meinst du das Permissiv-Signal? Dessen Abwesenheit ist mir auch aufgefallen. Allerdings hatte das in meinen Augen ohne nie eine Daseinsberechtigung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #193 am: 19. Januar 2015, 09:26:40 »
Meinst du das Permissiv-Signal?

Nein, sonst hätte ich ja Permissivsignal geschrieben und nicht Kontrollsignal. ;)

Dessen Abwesenheit ist mir auch aufgefallen. Allerdings hatte das in meinen Augen ohne nie eine Daseinsberechtigung.

In meiner Version ist das Permissivsignal enthalten.
... brrrr, Klumpert!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #194 am: 19. Januar 2015, 09:34:05 »
Meinst du das Permissiv-Signal?

Nein, sonst hätte ich ja Permissivsignal geschrieben und nicht Kontrollsignal. ;)

Was meinst du dann mit Kontrollsignal?