Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 283401 mal)

RWZ6, abc und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #480 am: Heute um 13:12:35 »
Bemerkenswert finde ich folgenden Satz aus der Pressemeldung (#442): "Laut Wiener Linien schalten bereits jetzt drei Viertel aller von Öffis genutzten Ampeln in Wien für Bus und Bim auf Grün." Das ist zwar (vermutlich) nicht gelogen, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Es bedeutet nämlich insbesondere nicht, dass die Öffis alle diese Ampeln beeinflussen, sondern vielfach sind mehrere in ihrem normalen Umlauf aufeinander abgestimmt.

Neben Deinen Beispielen möchte ich noch anmerken, dass der Umstand, dass das ÖV-Fahrzeug sich an der Ampel anmeldet, nicht heißt, dass es in der Ampelschaltung auch bevorzugt wird. Es kann ja genauso heißen, dass es überhaupt nur nach Anmeldung eine Grünphase für den ÖV gibt und ansonsten mehr Zeit für den MIV ist. Man sollte deutlicher zwischen Ampelbeeinflussung und Vorrangschaltung entscheiden.

Es ist ja auch bei manchen Ampeln gar nicht notwendig, dass die Bahn sofort Grün bekommt (eigentlich überall dort wo die Haltestelle vor einer Ampel ist). Was die Ampel aber dann wissen sollte ist, wann der Zug abfahrbereit ist. Ich glaub hier ist viel mehr Digitalisierung (hiermit meine ich das was übertragen nicht wie) in der Kommunikation zwischen Ampelanlage und Fahrzeug notwendig.
Es sollte ja heute möglich sein, dass eine Ampelanlage genau weiß, wann die nächsten Züge bei mir sind und innerhalb gewisser Parameter schon seinen gesamten Umlauf anders gestaltet. Bzw. auch die Ampelanlage dem Fahrzeug rückmeldet: Fahr jetzt 25/30/35/45/50km/h dann bekommst genau grün.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Remise Inzersdorf

• Fahrgast
  • *
« Antwort #481 am: Heute um 13:59:27 »
Auch eine Taste am Führerpult wäre gut um der Ampel bei Haltestellen sagen zu können "Hey, schalte auf Grün, ich fertige gerade ab!".

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #482 am: Heute um 14:35:03 »
Auch eine Taste am Führerpult wäre gut um der Ampel bei Haltestellen sagen zu können "Hey, schalte auf Grün, ich fertige gerade ab!".

Auch die gibt es bereits - Taste 1
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Referat West

• Fahrer
« Antwort #483 am: Heute um 14:57:28 »
Bemerkenswert finde ich folgenden Satz aus der Pressemeldung (#442): "Laut Wiener Linien schalten bereits jetzt drei Viertel aller von Öffis genutzten Ampeln in Wien für Bus und Bim auf Grün." Das ist zwar (vermutlich) nicht gelogen, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Es bedeutet nämlich insbesondere nicht, dass die Öffis alle diese Ampeln beeinflussen, sondern vielfach sind mehrere in ihrem normalen Umlauf aufeinander abgestimmt.

Neben Deinen Beispielen möchte ich noch anmerken, dass der Umstand, dass das ÖV-Fahrzeug sich an der Ampel anmeldet, nicht heißt, dass es in der Ampelschaltung auch bevorzugt wird. Es kann ja genauso heißen, dass es überhaupt nur nach Anmeldung eine Grünphase für den ÖV gibt und ansonsten mehr Zeit für den MIV ist. Man sollte deutlicher zwischen Ampelbeeinflussung und Vorrangschaltung entscheiden.

Es ist ja auch bei manchen Ampeln gar nicht notwendig, dass die Bahn sofort Grün bekommt (eigentlich überall dort wo die Haltestelle vor einer Ampel ist). Was die Ampel aber dann wissen sollte ist, wann der Zug abfahrbereit ist. Ich glaub hier ist viel mehr Digitalisierung (hiermit meine ich das was übertragen nicht wie) in der Kommunikation zwischen Ampelanlage und Fahrzeug notwendig.
Es sollte ja heute möglich sein, dass eine Ampelanlage genau weiß, wann die nächsten Züge bei mir sind und innerhalb gewisser Parameter schon seinen gesamten Umlauf anders gestaltet. Bzw. auch die Ampelanlage dem Fahrzeug rückmeldet: Fahr jetzt 25/30/35/45/50km/h dann bekommst genau grün.
Die Ampel bei der Haltestelle Seckendorfstraße beim 49er ist seit mind. 10 Jahren ein gutes Beispiel für eine sinnvolle Schaltung.
Phase auf der Hütteldorfer Str. ist grün. 49er (egal von welcher Richtung) fährt in die Haltestelle ein. Währenddessen wird die Ampe auf der Hütteldorfer rot und die verkürzte Phase für die Seckendorfstr./Zehetnergasse wird grün. Der Fahrgastwechsel beim 49er geht sich in dieser Zeit schön aus und ohne viel warten kann der 49er dann weiterfahren, da er bereits wieder grün hat.

Natürlich ist dort nicht viel Verkehr, aber dennoch (und das muss man lobend erwähnen) wird das dort seit Jahren erfolgreich praktiziert.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #484 am: Heute um 15:48:59 »
Ich hab schon den dritten Fahrstreifen gemeint, also der, der auf den Gleisen verläuft. Du meinst wohl die Autofahrer, die auf dem ersten Fahrstreifen fahren und knapp vor der Kennedybrücke drauf kommen, dass sie links abbiegen wollen.
Im Allgemeinen sind die ersten Fahrstreifen auf mehrstreifigen Fahrbahenen die auf denen man am schnellsten vorwärts kommt. kann man vor allem am Westgürtel erleben. Vor der Gablenzgasse empfiehlt es sich allerdings, kurz auf den zweiten Fahrstreifen  zu wechseln, weil eher viele Rechtsabbieger und Fußgänger-Grün
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #485 am: Heute um 16:26:31 »
Ich wollte mit meinem Beitrag #475 nicht ausdrücken, dass es gar keine Beeinflussung oder auch Bevorzugung durch die Öffis gibt, und noch weniger, dass nicht viele Schaltungen durchaus geschickt gelöst sind. Aber die Formulierung (durch die WiLi!), dass drei Viertel der Ampeln grün für die Öffis zeigen, ist m.E. eine Schönfärberei, die fälschlich suggeriert, es sei eh alles paletti. (Den Gegenbeweis liefert eine Fahrt mit dem D aus der Prinz Eugen-Straße zum Ring. Der steht über den Schwarzenbergplatz drei Mal (!) bei einer roten Ampel, bis er in den Ring einbiegen kann. Und in der anderen Richtung geht es auch nicht in einem Zug.)

Übrigens habe ich absichtlich den Begriff "Bevorrangung" vermieden, weil Vorrang in diesem Kontext ein Fachbegriff aus der StVO ist. Ich habe (ganz im Sinn von @abc in #476) von "Bevorzugung" geschrieben. Und dass ein Öffi überhaupt einmal eine Freiphase bekommt, ist (im Gegensatz zur Meinung von @Klingelfee) m.E. noch lange keine Bevorzugung - schon gar nicht, wenn sie "autogerecht" immer nur zu der Zeit kommt, wenn sie den MIV am wenigsten stört. (Aber nochmals: ich behaupte nicht, dass es nicht da und dort auch wirklich bevorzugende Schaltungen gibt, es sind mir persönlich nur noch viel zu wenige.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)