Um zu erreichen, wovon ihr alle hier träumt, müsstet ihr Österreich radikal unpolen. Wie wollt ihr denn das Ego aus all den eingefleischten Autofahrern rauskriegen? Nochmals: Wir reden hier von reiner Utopie, weil das Volk derart radikale Maßnahmen nicht will und das an der Urne auch artikulieren wird!
Liegt wohl hauptsächlich daran, dass zwar einem dann das Autofahren mehr oder weniger verboten wird aber der Bus, die Straßenbahn oder U-Bahn immer noch heillos überfüllt, unpünktlich und ungeputzt ist wie jetzt auch. Weiters komm ich nicht dort hin wo ich hin will und für die Fahrten mit diesen super Mietmodellen musst dich schon fast mit einem Foto deiner Unterhose anmelden. Und wirklich billiger sind sie eben nicht. Der Verwandtenbesuch abseits einer Bahnstation ist dann meist entweder sau teuer oder man braucht für eine Strecke von wenigen hundert Kilometer fast den ganzen Tag. Das alles am besten noch mit Gepäck und Kindern. Da ist das Auto doch wesentlich bequemer und einfacher. Man will halt nicht jeden Ausflug durchplanen wie eine Urlaubsreise. Was widerrum dazu führen würde das die Menschen mehr fliegen. Wenn eine Urlaubsreise ins Mühlvietrel einen höheren Planungsaufwand erfordert als eine Pauschalreise in die Türkei kannst dir ausrechnen was die Leute eher machen.
Und rein auf Wien bezogen wird sich da nicht so dermassen viel ändern. Durchs Parkpickerl wurde schon viel erreicht. Und der Rest würde nur aufs Auto verzichten wenn er schlicht nicht mehr mit dem Auto zu seinem Arbeitsplatz kommen würde. Dazu wären Fahrverbote notwendig die dann auch politisch nicht mehr Argumentierbar sind. Schließlich wäre das Verbot des privaten PKW besitz wohl die radikalste Maßnahme und wohl auch die mit dem größten nutzen. Aber das kannst dann wirtschaftlich auch nicht mehr vertreten. Schließlich hängen da auch Jobs dran. Und das gar nichtmal so wenige.
Muss halt die richtige Mischung zwischen Verkehrsvergrämungsmaßnahmen und freie Fahrt finden. Das aber auf die Busspur auf der Raxstraße runter zu brechen ist zuviel. Da dieses Ministückerl nur deswegen so kurz ist, weil die Stadt für mehr kein Geld hat. Selbst wenn man nur eine Fahrspur als Busspur markiert zieht das Kosten nach sich. Von der Ampelsteuerung bis hin zu geänderten Abbiegespuren. Und Geld hat die Stadt keines. Das steckt alles in ihren Erweiterungsgebieten. Und nun stelle man sich mal die Summe vor, die man für eine Straßenbahn ausgeben müsste, die eigentlich 1 zu 1 nur den Bus ersetzen täte. Vorallem wie argumentiert man das für den 0815 Fahrgast?