Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 301615 mal)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #525 am: Gestern um 22:26:18 »
Sie wollen es vor allem nicht hören, dass und schon gar nicht wie es anders ginge.
Da müsst man ja eingestehen, dass man bisher nicht die beste Lösung hatte.

Es liegt mE an einigen Dingen:
Einerseits an der Fragmentierung der Zuständigkeiten der ganzen MAs.
Dann an den sich reinreklamierenden Besserwissern und Bedenkenträgern.
Ich kannte ja selbst einige (inzwischen alle in Pension), alles privat nette Leute und sogar durchaus Tramwayfans, aber mit einem vorauseilenden "nur ned hudeln" und 1000 Erklärungen, warum was nicht geht. Man vergleiche dazu die Geht-nicht-Liste zum Rasengleis auf der WiLi-Website.
Dazu noch die Gewerkschaft, die mitbremst.
Anderswo ist das Thema zentral und oft Chefsache, hier hat das lang ein (persönlich sehr netter!) Tramwayfahrer nebenbei gemacht.

Dazu kommt noch die völlig überzogene Verampelung, das Grünblinken und über die Jahre immer mehr ausgedehnte Räumzeiten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #526 am: Gestern um 22:44:10 »
Ich bin täglicher Nutzer der Linie auf dem Nordast (bis Schottentor) und ich würde die Linie nicht als Schleichlinie bezeichnen. Zumindest nicht auf diesem Teil. Es funktioniert im Großen und Ganzen gut, ins Gewicht fällt hier - neben anderen Kleinigkeiten - vor allem der Bereich Schlickgasse-Börse.

Auf dem Nordast bleibt Dir der Schwarzenbergplatz erspart. Der ist m.E. auf dieser Linie am schlimmsten und schlicht eine Gemeinheit. Aber auch auf dem Nordast gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten, z.B. die nicht von der Bim beeinflusste Kreuzung der Heiligenstädter Straße mit der Rampengasse. (Das ist eine Sackgasse als Zufahrt zu den Betrieben in den Bögen des stillgelegten Stadtbahn-/U6-Asts nach Heiligenstadt mit bescheidenem Verkehrsaufkommen.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #527 am: Gestern um 22:51:07 »
Dazu kommt noch ... das Grünblinken und über die Jahre immer mehr ausgedehnte Räumzeiten.

Ja, bei Grünblinken noch ordentlich aufs Gaspedal steigen und dann bei "dunkelgelb" in die Kreuzung einfahren. Zur Sicherheit braucht es dann die immer längeren Räumzeiten. ohne das Grünblinken könnten die Ampelanlagen auch wesentlich schneller auf Anforderungen der Öffis reagieren. Es ist also insgesamt kontraproduktiv und hat eigentlich nur bei den Fußgänger-Ampeln eine Berechtigung.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #528 am: Gestern um 23:33:25 »
(Grünblinken) ist also insgesamt kontraproduktiv und hat eigentlich nur bei den Fußgänger-Ampeln eine Berechtigung.

Ja, es verleitet zu Fehlverhalten. Bei den Fußgängerampeln gibt es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Strategien, von recht kurzen Räumzeiten in FR (die Autler-Ampeln springen da von rot direkt auf grün, anscheinend wissen die Fahrer, dass sie nicht sofort lospreschen sollten) bis über die Anpassung des Fußgänger-Grünblinkens auf die Räumzeit in ES (also kurzes Blinken bei einem Nebengasserl, langes bei einer 3spurigen Straße). Allgemein beobachte ich, je mehr man alles mitdenkt (Räumzeiten, separate Abbiegespuren etc), desto träger wird das System; ob sich unsere overengineerte Denkweise auf die Unfallstatistik auswirkt weiß ich nicht, bequem ist es halt, und bei unserer obrigkeitshörigen Bevölkerung (wie in DE) will man es halt bequem haben und die Verantwortung abschieben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #529 am: Heute um 09:59:42 »
Dazu kommt noch ... das Grünblinken und über die Jahre immer mehr ausgedehnte Räumzeiten.

Ja, bei Grünblinken noch ordentlich aufs Gaspedal steigen und dann bei "dunkelgelb" in die Kreuzung einfahren. Zur Sicherheit braucht es dann die immer längeren Räumzeiten. ohne das Grünblinken könnten die Ampelanlagen auch wesentlich schneller auf Anforderungen der Öffis reagieren. Es ist also insgesamt kontraproduktiv und hat eigentlich nur bei den Fußgänger-Ampeln eine Berechtigung.
Die Räumzeiten werden nicht nach Grünblinken, Geschwindigkeit der Autofahrer oder nach Wünschen der  Bezirksvorstehung gestaltet, sondern nach der Gehgeschwindigkeit von Fußgängern mit IMHO 3 km/h. Bei Gürtelfahrbahnen länger, bei schmalen Seitengassen entsprechend kürzer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #530 am: Heute um 10:35:32 »
Die Räumzeiten werden nicht nach Grünblinken, Geschwindigkeit der Autofahrer oder nach Wünschen der  Bezirksvorstehung gestaltet, sondern nach der Gehgeschwindigkeit von Fußgängern mit IMHO 3 km/h. Bei Gürtelfahrbahnen länger, bei schmalen Seitengassen entsprechend kürzer.

Die Berechnungsgrundlagen für die Räumzeiten verändern sich über die Jahrzehnte. Ich kenne eine geregelte Kreuzung, die seit meiner Kindheit baulich vollkommen unverändert ist. Ganz früher war die Ampel so gesteuert, dass der Wechsel von Grünblinken auf Gelb gleichzeitig mit dem Wechsel von Rot auf Rot-Gelb der querenden Relation erfolgte. Später war es dann so, dass der Wechsel auf Gelb auf Rot gleichzeitig mit dem Wechsel von Rot auf Rot-Gelb der querenden Relation erfolgte. Heute gibt es im Phasenumlauf ein kurzes allseitiges Rot. Und solche Dinge haben wenig mit den Räumzeiten der Fußgänger zu tun, da geht es um die Räumzeiten des Autoverkehrs, bei dem man offensichtlich selbst in den Richtlinien nicht mehr davon ausgeht, dass er bei Gelb ans Anhalten denkt. (Was ja auch durchaus der gelebten Praxis entspricht, weil eine Ahnung des Fehlverhaltens von motorisierten Verkehrsteilnehmern politisch nicht erwünscht ist.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #531 am: Heute um 11:15:39 »
Wenn du behauptest, dass die Räumzeiten sich auf den KFZ-Verkehr beziehen, muss ich dir widersprechen. Die Räumzeiten sind auf Fußgänger angepasst, berechnet mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s, ca, 3,5 km/h.
Das hat

Bei der Kreuzung Mariahilfer Straße#Zwölfergasse habe ich oft beobachtet, wie die Fußgängerampel Zwölfergasse erst während des Blinkens der Ampel Mariahilfer Straße rot wurde.

Hiezu auch https://www.wien.gv.at/verkehr/gelassenheit-an-der-ampel, den ausführlicheren Text in diesem Zusammenhang habe ich auf die Gachn nicht gefunden.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #532 am: Heute um 11:28:06 »
Bei der Kreuzung Mariahilfer Straße#Zwölfergasse habe ich oft beobachtet, wie die Fußgängerampel Zwölfergasse erst während des Blinkens der Ampel Mariahilfer Straße rot wurde.
Bei dieser Fußgängerampel kann ich mich gut erinnern, dass, wenn diese, von der Zwölfergasse kommend, auf Rot umgestellt wurde, die Straßenbahn Stadtauswärts losfuhr. (Das war zwischen 2007 und 2008)
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #533 am: Heute um 11:40:10 »
Wenn du behauptest, dass die Räumzeiten sich auf den KFZ-Verkehr beziehen, muss ich dir widersprechen.

Du darfst mir gern widersprechen, aber für die VLSA-Berechnung werden für alle Verkehrsarten Räumzeiten angenommen. Übrigens auch für die Straßenbahn, bei der sich aber die Besonderheit ergibt, dass ihr Räumzeit so berechnet ist, dass sie die Kreuzung noch nicht vollständig geräumt haben muss, bevor konfligierender Verkehr Grün bekommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #534 am: Heute um 12:29:34 »
welches Verkehrsmittel ist beim Räumen der Kreuzung langsamer als ein  Fußgänger in der gleichen Richtung? Nur bei Kreuzungen oder Kreuzungsteilen, auf denen kein Fußgängerverkehr herrscht, kann ich mir das vorstellen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #535 am: Heute um 14:43:25 »
welches Verkehrsmittel ist beim Räumen der Kreuzung langsamer als ein  Fußgänger in der gleichen Richtung? Nur bei Kreuzungen oder Kreuzungsteilen, auf denen kein Fußgängerverkehr herrscht, kann ich mir das vorstellen.
Ampeln, bei denen Fußgänger keine eigenen Lichtsignale haben, gibt es in Wien mW nicht mehr. Die letzten dieser alten VLSA wurden 2025 umgerüstet. Eine davon war an der Kreuzung Kaiser-Franz-Josef-Straße - Ketzergasse, eine weitere an der Kreuzung Rosenhügelstraße - Karl-Schwed-Gasse.

DaedalusBC304

• Schaffner
  • **
« Antwort #536 am: Heute um 14:54:25 »
Ampeln, bei denen Fußgänger keine eigenen Lichtsignale haben, gibt es in Wien mW nicht mehr. Die letzten dieser alten VLSA wurden 2025 umgerüstet. Eine davon war an der Kreuzung Kaiser-Franz-Josef-Straße - Ketzergasse, eine weitere an der Kreuzung Rosenhügelstraße - Karl-Schwed-Gasse.

Doch - Lederergasse/Laudongasse im 8ten z.B. - immer wieder sieht man verwirrte Fußgänger die einfach bei Rot auf die Straße springen während sich gerade in vollem Tempo eine 5er oder 12er nähert.  :fp:

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #537 am: Heute um 15:20:22 »
Doch - Lederergasse/Laudongasse im 8ten z.B. - immer wieder sieht man verwirrte Fußgänger die einfach bei Rot auf die Straße springen während sich gerade in vollem Tempo eine 5er oder 12er nähert.  :fp:
Tatsächlich, die gibt es noch. Dürfte eine der letzten, wenn nicht sogar die letzte in Wien sein. Die Ampel einen Block weiter, Laudongasse/Kochgasse ist ja schon lange modernisiert.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #538 am: Heute um 15:26:44 »
Wenn du behauptest, dass die Räumzeiten sich auf den KFZ-Verkehr beziehen, muss ich dir widersprechen.

Du darfst mir gern widersprechen, aber für die VLSA-Berechnung werden für alle Verkehrsarten Räumzeiten angenommen. Übrigens auch für die Straßenbahn, bei der sich aber die Besonderheit ergibt, dass ihr Räumzeit so berechnet ist, dass sie die Kreuzung noch nicht vollständig geräumt haben muss, bevor konfligierender Verkehr Grün bekommt.
Definiert ihr beiden die Räumzeit gleich? Wann beginnt sie, wann endet sie?