Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 314307 mal)

SheepJoe, U4, JochenK und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hbf

• Fahrer
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #540 am: 21. April 2026, 21:15:50 »
Ampeln, bei denen Fußgänger keine eigenen Lichtsignale haben, gibt es in Wien mW nicht mehr. Die letzten dieser alten VLSA wurden 2025 umgerüstet. Eine davon war an der Kreuzung Kaiser-Franz-Josef-Straße - Ketzergasse, eine weitere an der Kreuzung Rosenhügelstraße - Karl-Schwed-Gasse.

Mommsengasse / Weyringergasse gibt's auch noch in der alten Version.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #541 am: 22. April 2026, 11:12:11 »
Denkt auch an Abbiegephasen, wo Fußgänger ohnehin längst Rot haben. Hier greifen – no na – die Räumzeiten für den MIV und nicht die für Fußgänger.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
« Antwort #542 am: 22. April 2026, 16:01:24 »
Ich war heute an der Kreuzung in der Althanstraße (bei der gleichnamigen Haltestelle) unterwegs. Diese Kreuzung und die Ampelregelung ist so eine Zumutung für alle Verkehrsteilnehmer. Dort ist so wenig Verkehrsaufkommen, ich verstehe nicht, wieso es dort eine Ampel braucht, wer genau sich die irgendwann eingebildet hat. Das würde locker ohne Ampel auch gehen. Wenn man dort als Fußgänger auf eine grüne Ampel wartet (was eh kaum jemand macht), wartet man ewig und die Linie D wird auch oft genug ohne Grund aufgehalten. Ich hoffe, man schafft hier irgendwann auch eine entsprechende Verbesserung.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #543 am: 25. Juni 2026, 10:26:52 »
Man hatte vor,die Linie D zu beschleunigen.
Was passiert? 25er Schld von Schlickgasse bis Bauernfeldplatz.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #544 am: 25. Juni 2026, 17:16:46 »
Ich war heute mit dem D noch weiter nördlich unterwegs und hatte es zum Glück nicht eilig. Aber wie in Wien mit der (nicht-)Berücksichtigung der Öffis bei dynamischer Verkehrsregelung umgegangen wird, ist (und bleibt bisher leider) ein Krampf.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #545 am: 25. Juni 2026, 17:23:02 »
Was passiert? 25er Schild von Schlickgasse bis Bauernfeldplatz.

Grund?

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #546 am: 25. Juni 2026, 17:39:10 »
Was passiert? 25er Schild von Schlickgasse bis Bauernfeldplatz.

Grund?
Vermutlich Schienenzustand und alles was dazu gehört.

Speedjones1

• Fahrgast
  • *
« Antwort #547 am: Heute um 10:31:48 »

Zitat
Lt. Wiener Linien Website https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/mehr-tempo-fuer-bus-und-bim:

Ab 13. Juli wird außerdem die Haltestelle „Parlament“ nicht mehr eingehalten. Die umliegenden Stationen liegen nur rund 200 Meter entfernt und werden deutlich stärker genutzt. Die nächstgelegene Haltestelle „Ring, Volkstheater U“ ist zudem ein zentraler Umsteigeknoten zu den Linien U3, 46, 49, 1, 2, 71, D und 48A. Damit das Parlament auch zukünftig im Netzplan der Wiener Linien vertreten und für Fahrgäste klar ersichtlich ist, wird in diesem Zug die Haltestelle „Ring, Volkstheater U“ in „Parlament, U Volkstheater“ umbenannt.

Man will nun am Ring die Hst. Parlament auflassen. Ich verstehe den Sinn davon nicht ganz? Ich sehe hier eigentlich nur Nachteile für die Fahrgäste, wie z.B. längere Wege wenn die Hst. Rathausplatz wieder mal wegen einer Veranstaltung nicht eingehalten wird. So groß kann die Zeitersparnis doch nicht sein, die Kreuzung mit Ampel existiert ja weiterhin?  :bh:

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #548 am: Heute um 10:36:51 »
So groß kann die Zeitersparnis doch nicht sein, die Kreuzung mit Ampel existiert ja weiterhin?  :bh:

Naja, wenn die Ampel entsprechend geschaltet wird, sobald die Straßenbahn bei der Haltestelle davor losfährt, sodass die Wartezeit vor der Ampel wegfällt, kann das schon eine deutliche Beschleunigung sein.

Aber ja, wir wissen alle, wie das dann in der Realität aussehen wird.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #549 am: Heute um 10:47:04 »
Am D lässt man wegen der Beschleunigung eine Haltestelle auf, am 10A macht man eine neue in der Lidlgasse, die auch nur 200 m entfernt ist.

Die Strategie verstehe ich nicht.

EinfallsreicherName

• Zugführer
  • *
« Antwort #550 am: Heute um 10:52:07 »

Ich bin diesbezüglich eigentlich relativ optimistisch.

Man will nun am Ring die Hst. Parlament auflassen. Ich verstehe den Sinn davon nicht ganz? Ich sehe hier eigentlich nur Nachteile für die Fahrgäste, wie z.B. längere Wege wenn die Hst. Rathausplatz wieder mal wegen einer Veranstaltung nicht eingehalten wird. So groß kann die Zeitersparnis doch nicht sein, die Kreuzung mit Ampel existiert ja weiterhin?  :bh:

Der Haltestellenabstand war aber schon lächerlich gering. Im Regelbetrieb ist die Haltestelle nochmal unnötiger als die viel verpönte Haltestelle Skodagasse am 43er.
Eventuell wird für Veranstaltungen eh eine Haltestelle für bestimmte Züge (Zebrahaltestelle) vorhanden bleiben.

Zitat
Am Kärntner Ring (Höhe Kärntnerstraße) wird ebenfalls für mehr Tempo gesorgt: Durch eine um 20 Sekunden verlängerte Grünphase können künftig zwei Straßenbahnen statt bisher einer die Kreuzung passieren. Zusätzlich wird eine eigene Abbiegespur in die Kärntner Straße für Autos geschaffen. Dadurch wird verhindert, dass abbiegende Fahrzeuge die Straßenbahn blockieren. Von diesen Maßnahmen profitieren die Linien D, 1, 2 und 71.

Sehr interessant finde ich übrigens die dedizierte Abbiegespur vom Ring in die Kärntner Straße. Das heißt im Endeffekt gibt es dort nur mehr eine Geradeausspur, um zum Burgring zu gelangen (Linke Spur -> Operngasse, Mittlere Spur -> Ring entlang -> Rechte Spur -> Kärntner Straße)  :up:

JochenK

• Fahrer
« Antwort #551 am: Heute um 11:17:34 »

Wie immer viel heiße Luft um nichts... wie immer bei den WiLi,
aber man hat sicher einen Arbeitskreis oder Task Force genannt monatelang beschäftigt
das nichts herauskommt weil es unmöglich ist.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #552 am: Heute um 11:30:14 »
Wird damit nicht das vor ein paar Jahren mit viel Pomp eröffnete begrünte Wartehäuschen funktionslos?

sebabua

• Fahrgast
  • *
« Antwort #553 am: Heute um 11:40:38 »
Wird damit nicht das vor ein paar Jahren mit viel Pomp eröffnete begrünte Wartehäuschen funktionslos?
Laut dem Text im Link wird das andernorts weiterverwendet (49 Hst. Volkstheater).

Referat West

• Fahrer
« Antwort #554 am: Heute um 12:31:28 »
Zitat
Zusätzlich wird eine eigene Abbiegespur in die Kärntner Straße für Autos geschaffen. Dadurch wird verhindert, dass abbiegende Fahrzeuge die Straßenbahn blockieren. Von diesen Maßnahmen profitieren die Linien D, 1, 2 und 71.

Sehr interessant finde ich übrigens die dedizierte Abbiegespur vom Ring in die Kärntner Straße. Das heißt im Endeffekt gibt es dort nur mehr eine Geradeausspur, um zum Burgring zu gelangen (Linke Spur -> Operngasse, Mittlere Spur -> Ring entlang -> Rechte Spur -> Kärntner Straße)  :up:
Ob das so eine gute Idee ist wird sich zeigen. Der Rückstau wird sicherlich des öfteren bis zur Akademiestraße reichen und dann kann die Bim dort beim Einbiegen in den Ring blockiert werden. Also optimal ist das alles nicht.

Am Kärntner Ring (Höhe Kärntnerstraße) wird ebenfalls für mehr Tempo gesorgt: Durch eine um 20 Sekunden verlängerte Grünphase können künftig zwei Straßenbahnen statt bisher einer die Kreuzung passieren.

Ich hoffe auch, dass die Fahrerinnen und Fahrer der WL dann vorausschauend fahren. Wenn schon eine Bim in der Station steht und dann zwei über die Kreuzung fahren wird das ebenfalls nicht gut enden => stau