Lt. Wiener Linien Website https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/mehr-tempo-fuer-bus-und-bim:
Ab 13. Juli wird außerdem die Haltestelle „Parlament“ nicht mehr eingehalten. Die umliegenden Stationen liegen nur rund 200 Meter entfernt und werden deutlich stärker genutzt. Die nächstgelegene Haltestelle „Ring, Volkstheater U“ ist zudem ein zentraler Umsteigeknoten zu den Linien U3, 46, 49, 1, 2, 71, D und 48A. Damit das Parlament auch zukünftig im Netzplan der Wiener Linien vertreten und für Fahrgäste klar ersichtlich ist, wird in diesem Zug die Haltestelle „Ring, Volkstheater U“ in „Parlament, U Volkstheater“ umbenannt.
Man will nun am Ring die Hst. Parlament auflassen. Ich verstehe den Sinn davon nicht ganz? Ich sehe hier eigentlich nur Nachteile für die Fahrgäste, wie z.B. längere Wege wenn die Hst. Rathausplatz wieder mal wegen einer Veranstaltung nicht eingehalten wird. So groß kann die Zeitersparnis doch nicht sein, die Kreuzung mit Ampel existiert ja weiterhin? 
Ich finde die Maßnahme in Summe sehr positiv, da die Haltestellenabstände sehr gering sind und es auch wenige Ziele in der Umgebung der bestehenden Haltestelle Parlament gibt. Umstiege zwischen den Ringlinien können auch an anderen Haltestellen erfolgen, lediglich für Umsteiger von der Linie 1 Richtung Stefan-Fadinger-Platz auf die Linie 2 Richtung Dornbach entsteht ein kleiner Nachteil. Dieser Nachteil wird allerdings durch die Zeitersparnis für die überwiegende Zahl der durchfahrenden Fahrgäste meines Erachtens aufgewogen.
Auch die Umbenennung der Haltestelle „Ring, Volkstheater U“ in „Parlament, U Volkstheater“ finde ich positiv. Die unkonkrete Bezeichnung "Ring" für eine von unzähligen Haltestellen an der Ringstraße fand ich nie sonderlich gelungen. Ich frag mich nur ob es zukünftig wirklich "U Volkstheater" statt "Volkstheater U" heißen soll, denn das wäre eine Abkehr von der bisherigen Systematik.