Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 314650 mal)

Linie31/5

• Fahrgast
  • *
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #555 am: Gestern um 13:15:35 »
Wird damit nicht das vor ein paar Jahren mit viel Pomp eröffnete begrünte Wartehäuschen funktionslos?
Laut dem Text im Link wird das andernorts weiterverwendet (49 Hst. Volkstheater).

Zitat
Das Wartehäuschen der Haltestelle „Parlament“ wird nachhaltig weiterverwendet. Es kommt künftig bei der Station „Volkstheater“ auf der Linie 49 zum Einsatz.

Bitte du hast nachhaltig vergessen. Das ist ganz wichtig jetzt im Zeitalter der Ökologie und KI-Rechenzentren.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #556 am: Gestern um 13:16:23 »
Wird damit nicht das vor ein paar Jahren mit viel Pomp eröffnete begrünte Wartehäuschen funktionslos?
Laut dem Text im Link wird das andernorts weiterverwendet (49 Hst. Volkstheater).

Das habe ich überlesen, danke.

EinfallsreicherName

• Zugführer
  • *
« Antwort #557 am: Gestern um 13:18:08 »
Ob das so eine gute Idee ist wird sich zeigen. Der Rückstau wird sicherlich des öfteren bis zur Akademiestraße reichen und dann kann die Bim dort beim Einbiegen in den Ring blockiert werden. Also optimal ist das alles nicht.

Durch die ordentlich verlängerte Grünphase bei der Kärntnerstraße sollte dies kein Problem darstellen. Außerdem wird die Ampelphase bei der Akademiestraße sicherlich auch geringfügig angepasst werden.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #558 am: Gestern um 14:11:00 »

Um Gottes Willen. Diese monströse Fehlkonstruktion vor dem denkmalgeschützen Volkstheater, die HST. ist eh schon vollgeramscht zB mit Sprühnebelstelen genau vor einer Denkmalbüste. Man schafft es echt immer, alles maximal zu verhunzen. Gibts nicht genug Orte mit mehr Platz und weniger tollem Umfeld?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Floster

• Fahrer
« Antwort #559 am: Gestern um 18:24:13 »
Zitat
Lt. Wiener Linien Website https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/mehr-tempo-fuer-bus-und-bim:

Ab 13. Juli wird außerdem die Haltestelle „Parlament“ nicht mehr eingehalten. Die umliegenden Stationen liegen nur rund 200 Meter entfernt und werden deutlich stärker genutzt. Die nächstgelegene Haltestelle „Ring, Volkstheater U“ ist zudem ein zentraler Umsteigeknoten zu den Linien U3, 46, 49, 1, 2, 71, D und 48A. Damit das Parlament auch zukünftig im Netzplan der Wiener Linien vertreten und für Fahrgäste klar ersichtlich ist, wird in diesem Zug die Haltestelle „Ring, Volkstheater U“ in „Parlament, U Volkstheater“ umbenannt.

Man will nun am Ring die Hst. Parlament auflassen. Ich verstehe den Sinn davon nicht ganz? Ich sehe hier eigentlich nur Nachteile für die Fahrgäste, wie z.B. längere Wege wenn die Hst. Rathausplatz wieder mal wegen einer Veranstaltung nicht eingehalten wird. So groß kann die Zeitersparnis doch nicht sein, die Kreuzung mit Ampel existiert ja weiterhin?  :bh:
Ich finde die Maßnahme in Summe sehr positiv, da die Haltestellenabstände sehr gering sind und es auch wenige Ziele in der Umgebung der bestehenden Haltestelle Parlament gibt. Umstiege zwischen den Ringlinien können auch an anderen Haltestellen erfolgen, lediglich für Umsteiger von der Linie 1 Richtung Stefan-Fadinger-Platz auf die Linie 2 Richtung Dornbach entsteht ein kleiner Nachteil. Dieser Nachteil wird allerdings durch die Zeitersparnis für die überwiegende Zahl der durchfahrenden Fahrgäste meines Erachtens aufgewogen.

Auch die Umbenennung der Haltestelle „Ring, Volkstheater U“ in „Parlament, U Volkstheater“ finde ich positiv. Die unkonkrete Bezeichnung "Ring" für eine von unzähligen Haltestellen an der Ringstraße fand ich nie sonderlich gelungen. Ich frag mich nur ob es zukünftig wirklich "U Volkstheater" statt "Volkstheater U" heißen soll, denn das wäre eine Abkehr von der bisherigen Systematik.

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #560 am: Gestern um 19:49:27 »

Zitat
Lt. Wiener Linien Website https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/mehr-tempo-fuer-bus-und-bim:

Ab 13. Juli wird außerdem die Haltestelle „Parlament“ nicht mehr eingehalten. Die umliegenden Stationen liegen nur rund 200 Meter entfernt und werden deutlich stärker genutzt. Die nächstgelegene Haltestelle „Ring, Volkstheater U“ ist zudem ein zentraler Umsteigeknoten zu den Linien U3, 46, 49, 1, 2, 71, D und 48A. Damit das Parlament auch zukünftig im Netzplan der Wiener Linien vertreten und für Fahrgäste klar ersichtlich ist, wird in diesem Zug die Haltestelle „Ring, Volkstheater U“ in „Parlament, U Volkstheater“ umbenannt.

Man will nun am Ring die Hst. Parlament auflassen. Ich verstehe den Sinn davon nicht ganz? Ich sehe hier eigentlich nur Nachteile für die Fahrgäste, wie z.B. längere Wege wenn die Hst. Rathausplatz wieder mal wegen einer Veranstaltung nicht eingehalten wird. So groß kann die Zeitersparnis doch nicht sein, die Kreuzung mit Ampel existiert ja weiterhin?  :bh:
Finde ich auch mehr als fragwürdig.
D 3XX

Taurus

• Zugführer
  • *
« Antwort #561 am: Gestern um 22:54:49 »
Ich finds eine ausgewogene Entscheidung.
Mal sehen wie die Lösung bei Veranstaltungen am Rathausplatz aussieht.