Autor Thema: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn  (Gelesen 27798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #15 am: 03. März 2013, 12:55:08 »
Wie schon gesagt,es gibt die Stvo da ist geregelt wie sich Einsatzfahrer,im Einsatz verhalten sollten §26 Bevorugte Strassenbenützer, das verhalten gegenüber Kinder §29a(für Fußgänger gibt es natürlich auch Regeln zu finden §76).

Grundsätzlich bei Gefahr im verzug,haben Einsatzfahrer mehr rechte zb bei Rot fahren,wen sie anhalten,Blaulicht und Folgetonhorn eingeschalten haben,sich vergewissert haben das die anderen Verkehrsteilnehmer angehalten haben,dann darf er Fahren(leider gibt es bei allen Blaulichtvereinen sehr viele Lenker die sich nicht daran halten,Schulungen sollten sie alle haben,auch die BI).
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #16 am: 03. März 2013, 13:38:07 »
Wie schon gesagt,es gibt die Stvo da ist geregelt wie sich Einsatzfahrer,im Einsatz verhalten sollten §26 Bevorugte Strassenbenützer, das verhalten gegenüber Kinder §29a(für Fußgänger gibt es natürlich auch Regeln zu finden §76).

Grundsätzlich bei Gefahr im verzug,haben Einsatzfahrer mehr rechte zb bei Rot fahren,wen sie anhalten,Blaulicht und Folgetonhorn eingeschalten haben,sich vergewissert haben das die anderen Verkehrsteilnehmer angehalten haben,dann darf er Fahren(leider gibt es bei allen Blaulichtvereinen sehr viele Lenker die sich nicht daran halten,Schulungen sollten sie alle haben,auch die BI).

Also das für die Koordinierung der Einsatzkräfte amSchreibtisch eine Blaulichtschulung braucht, ist mir neu. Aber alle Lenker der WL-Blaulichtfahrzeuge Funkstreife, Einsatzleiter und Werkstättenfahrzeuge mit Blaulicht)haben eine Schulung. Und zumindest die WL-Mitarbeiter bekommen auch immer wieder ein provessionelles Fahrsicherheitstraining, wo auch noch einmal auf dieses Thema eingegangen wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #17 am: 03. März 2013, 13:40:27 »
Und zumindest die WL-Mitarbeiter bekommen auch immer wieder ein provessionelles Fahrsicherheitstraining, wo auch noch einmal auf dieses Thema eingegangen wird.
Das ist allerdings sehr löblich zu erwähnen, denn das ist ein Fakt, der oft vernachlässigt wird.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #18 am: 03. März 2013, 15:08:52 »
So löblich die Trainings auch sind, die die WL ihren Blaulichfahrern angedeihen lassen, so muss man aber auch den Unterschied zu anderen Blaulichtfahrzeugen sehen: Bei den WL ist wohl in nahezu allen Fällen keine Gefahr für Leib und Leben vorhanden. Somit stehen die Fahrer der Rettung und Feuerwehr, teilweise auch jene der Polizei unter einer ganz anderen Qualität von Druck bei einer Einsatzfahrt. Das entschuldigt natürlich keinesfalls ein Fehlverhalten bei Einsatzfahrten, aber müsste entsprechend in der Ausbildung beachtet werden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #19 am: 03. März 2013, 20:32:33 »
Jedenfalls habe ich heute das Rote Kreuz in Wien mit einer vorbildlichen Rot-Fahrt gesehen (obwohl - wenn er vor der Kreuzung nicht so weit runtergebremst hätte, wäre er bei Gelb eingefahren)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #20 am: 04. März 2013, 11:29:18 »
Jedenfalls habe ich heute das Rote Kreuz in Wien mit einer vorbildlichen Rot-Fahrt gesehen (obwohl - wenn er vor der Kreuzung nicht so weit runtergebremst hätte, wäre er bei Gelb eingefahren)

Hannes
Und ich gestern wieder, vom selben Verein, eine Unzumutbarkeit. Querverkehr hatte Grün bzw. Frei, RTW überholt mich links, obwohl rechts alles frei war und schießt bis zur Kreuzungsmitte vor, der in Fahrt befindliche 10er, konnte nur mittels Notbremsung den Zusammenstoß verhindern.  :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #21 am: 04. März 2013, 11:35:18 »
Es fällt mir überhaupt in letzter Zeit gehäuft auf, dass Rettungsfahrer Straßenbahnen links überholen – gern auch mit stark verringerter Sicht, beispielsweise im Rechtsbogen. Hat die Rettung etwa zu wenig Kunden, dass sie das eigene Personal als solche zu rekrutieren beginnt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #22 am: 04. März 2013, 11:37:59 »
Es fällt mir überhaupt in letzter Zeit gehäuft auf, dass Rettungsfahrer Straßenbahnen links überholen – gern auch mit stark verringerter Sicht, beispielsweise im Rechtsbogen. Hat die Rettung etwa zu wenig Kunden, dass sie das eigene Personal als solche zu rekrutieren beginnt?
Also das bei mir war gestern, in der HST Maroltingergasse/Thaliastraße FR U3, da ist es schnürl grade und er hatte genügend Sicht, dass er absolut nicht links hätte überholen müssen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #23 am: 04. März 2013, 11:38:33 »
Es fällt mir überhaupt in letzter Zeit gehäuft auf, dass Rettungsfahrer Straßenbahnen links überholen – gern auch mit stark verringerter Sicht, beispielsweise im Rechtsbogen. Hat die Rettung etwa zu wenig Kunden, dass sie das eigene Personal als solche zu rekrutieren beginnt?
Und einen zu großen Wagenpark?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #24 am: 04. März 2013, 12:30:04 »
Es fällt mir überhaupt in letzter Zeit gehäuft auf, dass Rettungsfahrer Straßenbahnen links überholen – gern auch mit stark verringerter Sicht, beispielsweise im Rechtsbogen. Hat die Rettung etwa zu wenig Kunden, dass sie das eigene Personal als solche zu rekrutieren beginnt?
Und einen zu großen Wagenpark?
So wie die Autos beinand sind könnte es schon sein, dass sie Wege suchen wie sie zu neuen kommen ;)
Mein Bruder war Zivildiener bei den Johannitern und hat sehr über den Zustand der Fahrzeuge gejammert, die neuen Sprinter sind nach längstens 3 Jahren zum Vergessen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #25 am: 04. März 2013, 12:33:48 »
Ich will mich gar nicht allzu sehr bei solch einer Diskussion beteiligen: Aber das Niveau auf das diese Suder-Diskussion sinkt, ist zwar - als jemand, der das alles aus dem wirklichen Leben kennt - etwas belustigend, aber wirklich auch etwas peinlich... Es kommt ja gar so rüber, als würden alle Fahrer bei der Rettung komplette Schwachsinnige und Selbstmordgefährdete sein, die überhaupt keine Ahnung davon haben, was sie machen. Ich will gar nicht verneinen, dass es auch hier schwarze Schafe gibt (oft wegen mangelnder Praxis)... Aber die gibt es überall. Sich deswegen so auszulassen finde ich etwas absurd.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #26 am: 04. März 2013, 13:04:15 »
Ich denke, dass sich durch die in allen Lebensbereichen stets vorhandene Überreglementierung eine gewisse Wurschtigkeit breit macht, die letztendlich zu einer unbewussten (!) Steigerung der Risikobereitschaft führt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #27 am: 04. März 2013, 13:39:01 »
Ich will mich gar nicht allzu sehr bei solch einer Diskussion beteiligen: Aber das Niveau auf das diese Suder-Diskussion sinkt, ist zwar - als jemand, der das alles aus dem wirklichen Leben kennt - etwas belustigend, aber wirklich auch etwas peinlich... Es kommt ja gar so rüber, als würden alle Fahrer bei der Rettung komplette Schwachsinnige und Selbstmordgefährdete sein, die überhaupt keine Ahnung davon haben, was sie machen. Ich will gar nicht verneinen, dass es auch hier schwarze Schafe gibt (oft wegen mangelnder Praxis)... Aber die gibt es überall. Sich deswegen so auszulassen finde ich etwas absurd.
Richtig! Und das ganze hat auch immer zwei Seiten: Wenn ich als Patient im Krankenwagen liege und es geht um Minuten, dann will ich auch, dass sie möglichst rasch unterwegs sind. Es ist dann halt ein enger Grat zwischen Risiko und Sicherheit.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #28 am: 04. März 2013, 13:41:19 »
Wenn ich als Patient im Krankenwagen liege und es geht um Minuten, dann will ich auch, dass sie möglichst rasch unterwegs sind.
Möglichst rasch bedeutet ja: rasch nach Maßgabe der Möglichkeit, also nicht unter Ausschaltung von Verstand und Verantwortung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Einsatzfahrzeug rammte Straßenbahn
« Antwort #29 am: 04. März 2013, 14:48:25 »
Als Außenstehender und generell im Nachhinein ist es immer sehr leicht solche (verallgemeinernden) Aussagen und Feststellungen Mutmaßungen zu tätigen... Rettungsfahrer müssen machmal Wege nehmen, die dem normalen Autofahrer nicht in den Sinn kämen. Außerdem kann der Druck da vorne ganz schön hoch sein... Vielleicht hast du wegen eines tobenden Patienten der ins OWS kommt, die Polizei an Bord und hörst, was da hinten alles abgeht... Oder schon eine werdende Mutter, die in den Wehen liegt, kann ganz schön stressig werden, weil du es nicht unbedingt auf eine Wagengeburt ankommen lassen willst... Gleichzeitig muss die Einsatz-Dokumentation fertiggestellt und am besten noch der verkehrsärmste und schnellste Weg ins Krankenhaus gefunden und gefahren werden. Du bist zwar (oft) zu dritt, das hilft dir aber auch nichts, wenn du einen blutjungen Auszubildenden als dritten hast, der komplett mit der Situation überfordert ist.
Da bekommt eure Diskussion über Paragrafen und der Sinn und das Risiko des Linksüberholens eine ganz andere Qualität (die ich vorhin schon angesprochen habe). Nicht umsonst hat die Rettung auch diese blauen Joghurtbecher am Dach und (hoffentlich) a gscheits Hörndl... Dass manche Fahrer hin und wieder unüberlegte Schritte machen und es schwarze Schafe gibt, die glauben sie sind Vollprofi-Lenkraddreher, stimmt schon... Aber all das rechtfertigt nicht diese Diskussion und manche Aussagen hier.