Autor Thema: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig  (Gelesen 46424 mal)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #45 am: 03. April 2013, 11:28:05 »
Und noch was Ernstgemeintes: Es war ja nach dem E-Wagen im Gespräch, die Kaiserstraße dauerhaft zur Einbahn zu machen

Quelle?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Laiseka

• Gast
« Antwort #46 am: 03. April 2013, 11:29:08 »
>>Warum die Kaiserstraße nach dem E-Wagen nicht zur Einbahn wird. Das könnte der neue Schleichweg statt Zieglergasse/Otto Bauer Gasse werden :/

>>Ob Webgasse und Otto Bauer Gasse als Einbahn gestaltet werden und falls ja, ob diese für den Radverkehr geöffnet werden.

>>Wann der 13er jetzt nach französischem Vorbild gebaut wird ... .

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #47 am: 03. April 2013, 11:29:47 »
Und noch was Ernstgemeintes: Es war ja nach dem E-Wagen im Gespräch, die Kaiserstraße dauerhaft zur Einbahn zu machen
Quelle?
http://wiev1.orf.at/stories/534593
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #48 am: 04. April 2013, 02:21:11 »
Mit der Kaiserstraße wird man sich sowieso was einfallen lassen  müssen, wenn Schottenfeld- und Zieglergasse dann dicht sind!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #49 am: 04. April 2013, 13:10:16 »
Inzwischen treiben die Scwarzen die Leute mit der Maschinenpistole zur Petition (> 1200 online)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #50 am: 04. April 2013, 19:07:58 »
Inzwischen treiben die Scwarzen die Leute mit der Maschinenpistole zur Petition (> 1200 online)
Wäre echt interessant wie viele Anfragen auf Signaturfunktion in den letzten zwei Wochen eingegangen sind. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #51 am: 05. April 2013, 10:42:20 »
Hatte gerade ein Gespräch mit Blimlinger - ganz schnelle Zusammenfassung: Viele Begleitmaßnahmen können noch nachgjustiert werden, Einbahn Kaiserstraße ist eine davon, er hätte sie schon lange gewollt, konnte sich aber noch nicht durchsetzen. Höhe- bzw Tiefpunkt: Die WiLi wollen die Ampeln Neubaugasse#Mahi und Kirchengasse#Mahi beibehalten (obwohl in der FuZo befindlich)  :fp:

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #52 am: 05. April 2013, 11:20:46 »
Danke für deine Zusammenfassung!

Höhe- bzw Tiefpunkt: Die WiLi wollen die Ampeln Neubaugasse#Mahi und Kirchengasse#Mahi beibehalten (obwohl in der FuZo befindlich)  :fp:
Wenn die Klingelfee das geschrieben hätte, klänge das so: Der Bezirk wollte unbedingt die Ampeln weiter behalten und die WiLi können nur das tun, was die Bezirke auch wollen/erlauben :P

Laiseka

• Gast
« Antwort #53 am: 05. April 2013, 11:39:42 »
Gegen wen konnte er sich bzgl. Einbahn Kaiserstraße nicht durchsetzen?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #54 am: 05. April 2013, 12:14:46 »
Gegen wen konnte er sich bzgl. Einbahn Kaiserstraße nicht durchsetzen?
Vielleicht auch gegen die WL? Wer weiß... die denken ja mehr an die Autofahrer als an den 5er.

Ich kann mich noch gut an die erste Woche E-Wagen erinnern, da haben die WL schon im Vorhinein behauptet, dass es für die Kaiserstraße keine Lösung gibt. Womit sie aber nicht gerechnet haben, ist, dass der BV auch auf Facebook ist und sich sofort darum gekümmert hat, dass im Schnellverfahren eine Einbahn draus wird. Natürlich hat im Vorfeld von den WL nie jemand bei ihm angefragt, sonst wäre das schon vorher kein Problem gewesen. Wahrscheinlich hat's ihnen niemand gesagt, dass sie fragen sollen.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #55 am: 05. April 2013, 12:36:21 »
Die WiLi wollen die Ampeln Neubaugasse#Mahi und Kirchengasse#Mahi beibehalten (obwohl in der FuZo befindlich)  :fp:
Die sind wirklich nicht mehr zu retten. Bei den Wiener Linien sind anscheinend wirklich nur Idioten und Betonschädeln vorhanden.

Langsam überlege ich, ob ich meine Jahreskarte nicht verlängern soll und schwarzfahren. Ich bin eigentlich nicht geneigt mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag einen Autofahrerclub zu unterstützen.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #56 am: 05. April 2013, 14:04:11 »
Frage an die älteren: hab ich es richtig in Erinnerung, dass schon vor Fertigstrellung der U3 Knoflacher eine Fuzo forderte und er sich damit damals zuweit aus dem Fenster gelehnt hat und ab dann auch in der wiener Verkehrsplanung eher weg vom Fenster war?

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #57 am: 05. April 2013, 14:07:42 »
Frage an die älteren: hab ich es richtig in Erinnerung, dass schon vor Fertigstrellung der U3 Knoflacher eine Fuzo forderte und er sich damit damals zuweit aus dem Fenster gelehnt hat und ab dann auch in der wiener Verkehrsplanung eher weg vom Fenster war?
Ich habe ehrlich gesagt in Erinnerung, daß damals eine Fußgängerzone bereits versprochen wurde.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #58 am: 05. April 2013, 14:28:32 »

Ich kann mich erinnern, dass der Knoflacher im Wintersemester 2007/08 in seiner Vorlesung "Verkehrspolitik" so etwas gesagt hat.
Er meinte, dass er - in Anlehnung an die Kärnter Straße -  auch die Mariahilfer Straße zur FUZO machen wollte, aber die damaligen Politiker keine Eier hatten.
Leider halt nix Schriftliches und nur kryptisch, aber vielleicht kannst du den Knofi ja selbst fragen?  ;)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #59 am: 05. April 2013, 14:35:42 »
ja, wo erreich ich denn den?!