Autor Thema: Linie 25K (1956-1981)  (Gelesen 44950 mal)

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Linie 25K (1956-1981)
« am: 03. Dezember 2010, 15:06:08 »
Ein Zug der Linie 25K, bestehend aus 4088+5312+5329 vor dem Bahnhof Kagran. Der Zug ist gewissenhaft besteckt, auch das
Dachliniensignal weist die richtige Klappenstellung auf. Im Hintergrund das im Bau befindliche Donauzentrum.

Linie 41

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010, 15:14:25 »
Wieso ist dann auf der seitlichen Signalscheibe nur 25 zu lesen? Oder ist das K einfach nur durch die Verkleinerung des Photos "verschwunden"?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2010, 17:21:02 »
Wieso ist dann auf der seitlichen Signalscheibe nur 25 zu lesen? Oder ist das K einfach nur durch die Verkleinerung des Photos "verschwunden"?
Du mußt nur genauer schauen, der 25er steht eindeutig asymmetrisch auf der Zifferntafel und in der angehängten Vergrößerung ist auch das "K" eindeutig zu erkennen. Mit etwas gutem Willen allerdings auch schon auf dem Originalbild.

95B

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2010, 17:24:43 »
Ich sehe auf der seitlichen Signalscheibe auch kein K. Klar, es ist eine umstellbare Signalscheibe und es ist auch ein 25K - aber entweder sieht man den Index am Foto aufgrund der Lichtverhältnisse nicht oder die Klappen sind so verrutscht, dass sie den Index irrtümlich abdecken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2010, 18:21:39 »
Wieso ist dann auf der seitlichen Signalscheibe nur 25 zu lesen? Oder ist das K einfach nur durch die Verkleinerung des Photos "verschwunden"?
Du mußt nur genauer schauen, der 25er steht eindeutig asymmetrisch auf der Zifferntafel und in der angehängten Vergrößerung ist auch das "K" eindeutig zu erkennen. Mit etwas gutem Willen allerdings auch schon auf dem Originalbild.
Die Signalscheibe ist das Runde, die Zifferntafel das Eckige :D

(scnr!)

@95B: Ja, das denke ich auch - die Abdeckklappe wird einfach verrutscht sein.
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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2010, 18:23:45 »
O sorry, das war ein Mißverständnis. Ich glaubte, "Linie 41" meinte die Zifferntafel. Bei der seitlichen Signalscheibe ist es durch den sehr spitzen Betrachtungswinkel erklärbar, daß das doch aus sehr schmalen Strichen, die durch die Stärke der Klappe noch weiter reduziert werden, bestehende "K" einfach nicht zu sehen ist

Wattman

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #6 am: 03. März 2012, 17:15:55 »
Na, dann wollen wir diesen Thread wiederbeleben und mit meinen bescheidenen Beiträgen zu dieser Linie ergänzen, diesmal als Testversuch mit 1000px.

Beginnen wir auf dem Ring - 4091+5186+52xx von der Parlamentsrampe aus aufgenommen und
4098+5298+5204 vor dem Burgtheater, beide Bilder vom 30.04.1975:

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4092+5189+5375 am 12.06.1975 in der damaligen Endschleife Kagran:

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Schienenchaos

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #7 am: 03. März 2012, 20:57:41 »
Vielen Dank für diese herrlichen Aufnahmen!  :up:

moszkva tér

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #8 am: 04. März 2012, 09:48:25 »
4092+5189+5375 am 12.06.1975 in der damaligen Endschleife Kagran:
Wo war denn die? Es ist schwierig, die Fotostelle heute einzuordnen, da die Gegend komplett anders ausschaut. Die war zwischen Kagraner Platz und Rennbahnweg an der Wagramer Straße, oder?

Wattman

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #9 am: 04. März 2012, 10:25:10 »
In  etwa auf Höhe Kagraner Friedhof.

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #10 am: 07. April 2012, 14:19:37 »
9.4.1971, Carl Holzinger:

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #11 am: 07. April 2012, 23:17:13 »
Hatte der 25K nicht eigene Scheiben?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #12 am: 08. April 2012, 10:25:18 »
Hatte der 25K nicht eigene Scheiben?

Bis 1965, ja.

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Danach, nein.

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Linie 41

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #13 am: 09. April 2012, 07:45:56 »
Naja gemeint war eigentlich, daß das K auf der Scheibe nicht zu sehen ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #14 am: 09. April 2012, 11:00:31 »
Naja gemeint war eigentlich, daß das K auf der Scheibe nicht zu sehen ist.

Ach so. Das war aber auch ein häufiger Effekt bei den umstellbaren Scheiben. Wenn man nicht ziemlich genau von vorne, sondern aus einer etwas seitlichen Position auf das Liniensignal blickte, war das doch recht dünne "K" oft kaum zu sehen. Ganz zu schweigen, wenn die Klappe nicht hundertprozentig in der richtigen
Stellung war.