Autor Thema: Bahnhof Hernals  (Gelesen 72338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11455
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #75 am: 31. Juli 2017, 12:16:58 »
L4 609 + l3 1847 + l3 bereitgestellt für eine Ausfahrt als Schulwagen (Foto: Konrad Pfeiffer, 30.06.1966). Der Stromabnehmer hatte Mühe, die zu hoch gespannte Fahrleitung zu kontaktieren.

Nicht zu hoch, vermutlich war das dort früher eine Stelle zum Bügelumlegen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #76 am: 30. August 2017, 13:42:59 »
Sag zum Abschied leise "Servus"! Sorry für die E2.......
Foto vom 29.August 2010.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #77 am: 30. August 2017, 14:02:45 »
Sag zum Abschied leise "Servus"! Sorry für die E2.......
Foto vom 29.August 2010.
War das eine Parade oder standen die zufällig so?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #78 am: 30. August 2017, 14:07:18 »
Sag zum Abschied leise "Servus"! Sorry für die E2.......
Foto vom 29.August 2010.
War das eine Parade oder standen die zufällig so?
Wurde schon vorher organisiert!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #79 am: 30. August 2017, 15:52:19 »
Sag zum Abschied leise "Servus"! Sorry für die E2.......
Foto vom 29.August 2010.
War das eine Parade oder standen die zufällig so?
Wurde schon vorher organisiert!
Schade, dass die LED-E2 nicht "beschriftet" waren. Interessant auch der pseudo-HLS-Modus des 40ers. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #80 am: 03. September 2021, 20:46:19 »
1980 gab es in HLS einige MH; hier MH 6339 ex M 4173 ex M 4033, der noch heute existiert. In der Halle ist MH 6340 zu erkennen (Foto: Horst Christian, 03.1980).

LG nord22

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #81 am: 03. September 2021, 20:59:36 »
1980 gab es in HLS einige MH; ......

1980 standen auch eine Anzahl heutiger Museumsfahrzeuge in der Halle 2.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #82 am: 09. Dezember 2021, 14:34:01 »
Als besonderes Zuckerl eine Aufnahme vom 1. Mai 1928 mit vier opulent geschmückten G mit folgenden Routen und Fahrzielen:
774 Linie V "Taborstr. Innstraße",  G 855 Linie C "Ottakringerstr. Volksprater", G 725 Linie 48 "Bellariastraße" und G 681 Linie 9 "Gersthof" (Foto: WStB).

LG nord22

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #83 am: 09. Dezember 2021, 19:38:29 »
Wenn ich mir die Bügelstellung ansehe, ist das Fahrziel eher die Halle  ;)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #84 am: 09. Dezember 2021, 19:43:35 »
In der Halle gab es kein Bügelumlegen, daher die Stellung noch vom Einziehen. Umgelegt wurde am Vorkopf beim Ausfahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7681
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #85 am: 09. Dezember 2021, 19:48:54 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #86 am: 09. Dezember 2021, 19:59:03 »
... In der Halle gab es kein Bügelumlegen, daher die Stellung noch vom Einziehen. ...

Einziehen? Waren die Fahrzeuge mit ihrem Schmuck nicht für die erste Ausfahrt am Nachmittag bereitgestellt und noch schnell fotografiert?

... Umgelegt wurde am Vorkopf beim Ausfahren. ...

Dann ist man nach der Schmückung der Fahrzeuge in der Halle "Bügel voran" aus der Halle herausgefahren und hat für das Foto den Bügel noch nicht umgelegt?

Wann wurden eigentlich die Fahrzeuge geschmückt? Am Vormittag des 1. Mai hatte man ja zum Aufmarsch am Rathausplatz gestellt zu sein. Wurde am 30. April geschmückt? Könnte das Bild auch schon am 30. April gemacht worden sein?

Waren die martialischen Sprüche nicht gegen die eigene Stadtverwaltung gerichtet?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #87 am: 09. Dezember 2021, 20:14:51 »
@maybreeze: die Aufnahme ist am 1. Mai 1928 unmittelbar vor dem Ausfahren der Züge entstanden.

nord22

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1847
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #88 am: 08. August 2022, 09:58:29 »
Wann wurden eigentlich die Fahrzeuge geschmückt? Am Vormittag des 1. Mai hatte man ja zum Aufmarsch am Rathausplatz gestellt zu sein. Wurde am 30. April geschmückt? Könnte das Bild auch schon am 30. April gemacht worden sein?

Die dafür ausgewählten Fahrzeuge zum 1.Mai wurden schon einige Tage vorher einer gründlichen Reinigung innen und außen unterzogen, anschließend in der Halle "verräumt" (meist ganz hinten in der Halle abgestellt) und anschließend von Mitarbeiter der Wagenrevision in ihren Dienstschichten geschmückt.
In der Nacht zum 1.Mai wurden die Fahrzeuge vom Verschub vorgezogen und halb aus der Halle herausschauend stolz präsentiert. Gegen Ende dieser Äera war der Bhf. Speising noch immer der Betriebsbahnhof, der am liebevollsten seine Fahrzeuge geschmückt hatte. Ist aber natürlich Ansichts-/ Geschmacksache...

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1070
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #89 am: 08. August 2022, 13:14:04 »
Waren die martialischen Sprüche nicht gegen die eigene Stadtverwaltung gerichtet?

Eher gegen die Bundesregierung des "Blutprälaten" Ignaz Seipel, der stark antisozialdemokratisch eingestellt war. Die Julirevolte am Justizpalast, bei der die Polizei auf Demonstranten schoss, war weniger als ein Jahr her.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!