Autor Thema: Bahnhof Gürtel  (Gelesen 43005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11455
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2017, 19:50:33 »
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte

Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen.  TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW

Im Linienbetrieb? Das würde mich wundern. Zur Überstellung vielleicht schon.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2017, 20:04:27 »
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte

Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen.  TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW

Im Linienbetrieb? Das würde mich wundern. Zur Überstellung vielleicht schon.

Gabs einmal, war aber natürlich illegal, da gabs hier ein Diskussion mit dem User Revisor, müßte man suchen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #32 am: 15. Oktober 2017, 20:16:35 »
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte

Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen.  TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW

Im Linienbetrieb? Das würde mich wundern. Zur Überstellung vielleicht schon.

Der legendäre Viertriebwagenzug war eine Fehlzusammenstelung im Betriebsbahnhof, derartige Hoppalas waren gar nicht so selten und haben auch einige Runden gedreht. Die Vielfachsteuerung hat anstandslos funktioniert und der befürchtete Spannungsabfall in den Steuerleitungen dürfte sich auch in Grenzen gehalten haben. War halt noch eine recht derbe Elektromechanik.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #33 am: 16. Oktober 2017, 09:58:35 »
In Bahn im Bild 22 (Die Wiener elektrische Stadtbahn) ist auf Seite 74 ein 4-TW-Zug der Linie WD abgebildet.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1772
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #34 am: 16. Oktober 2017, 20:00:54 »
Stimmt das war bei der Friedensbrücke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #35 am: 04. Februar 2018, 11:55:48 »
MH 6343 ex M 4064 + sa1 7565 abgestellt am Bahnhof Gürtel (Foto: Robert Hergett, 02.02.1979). 

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1772
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #36 am: 04. Februar 2018, 13:01:14 »
Ist das der Fahrschulwagen GS1 6859, hinter den sa1 7565?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #37 am: 04. Februar 2018, 18:37:25 »
Ist das der Fahrschulwagen GS1 6859, hinter den sa1 7565?

Sieht ganz danach aus - lackmäßig und wegen der speziellen Brustwand  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #38 am: 29. Mai 2018, 08:47:27 »
c 1603 abgestellt am Bahnhof Gürtel (Foto: Peter Bader, 25.09. 1976).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36074
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #39 am: 29. Mai 2018, 09:16:49 »
Interessanterweise hat der Wagen noch keine Brosebänder, aber auch keine Halterungen für herkömmliches Innenbesteck. Obwohl zum Aufnahmezeitpunkt schon drei Monate im Aktivstand befindlich, konnte er in dieser Form wohl nicht eingesetzt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8672
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #40 am: 05. Mai 2019, 22:42:00 »
E1 4843+c4 neben einiger E2 im Bahnhof Gürtel, aufgenommen im Juli 2012!

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #41 am: 07. Februar 2020, 22:21:40 »
Anbei ein Bildausschnitt einer Aufnahme vom Bahnhof Gürtel von 1910 (Foto: Bildstrecke W.L.).  Zu erkennen sind (von links nach rechts) G 577 der Linie 8, D 362 der Linie 40, G 847 der Linie D und D 208 der Linie 36. Die Linie 36 verkehrte damals täglich von der Börse über die Liechtensteinstraße nach Nußdorf. Ein Kanalbau in der Liechtensteinstraße bedingte ab 3. Juli 1922 eine abgelenkte Führung der Linie 36 über Schlickplatz - Porzellangasse - Althanstraße; der Streckenabschnitt der Liechtensteinstraße von der Alserbachstraße bis zur Viriotgasse wurde nie wieder in Betrieb genommen.

LG nord22

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #42 am: 08. Februar 2020, 09:18:06 »
Wann wurde dann eigentlich die Halle I in ihrer heutigen Form errichtet?

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 363
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #43 am: 08. Februar 2020, 10:18:36 »
Lg Helmut

4498

  • Gast
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #44 am: 08. Februar 2020, 21:08:46 »
Obwohl zum Aufnahmezeitpunkt schon drei Monate im Aktivstand befindlich, konnte er in dieser Form wohl nicht eingesetzt werden.
3 Monate als c oder 3 Monate ab Herstellwerk? Die c waren doch alle einmal c1 für Betrieb mit C1, oder wurden auch welche gleich als c ausgeliefert?