Warum alle so verrückt nach den E1 sind, wo es doch so schon viel weniger c3 gibt, die mit Ihrer Holzverkleidung doch weitaus nostalgischeres Ambiente vermitteln, versteh' ich sowieso nicht so ganz ...
Hast du schon mal einen c3 ohne einen E1 gesehen? Und komm mir jetzt nicht mit einer halbstarken Garnitur... 
Trotzdem macht es einen Unterschied, ob ich in einen c3, c4, oder eben in einen E1 einsteige ... für Fotografen, die das Fahrzeug nur von außen fotografieren wollen, in der Regel von schräg vorne ist das Triebfahrzeug natürlich wichtiger, für den Betrieb sowieso, aber als Fahrgast und nicht fotografierende Öffi-Fan ist mir eigentlich egal, ob der c3 von einem E1 oder E2 gezogen wird, letzteres natürlich nur theoretisch.
E1 solo, oder E1+c4 find' ich jedenfalls nicht halb so interessant, wie einen guten alten E1+c3 - und dass eben nicht primär wegen dem E1, sondern primär wegen dem c3!