Autor Thema: [DE] Kiel  (Gelesen 1528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7100
[DE] Kiel
« am: 21. März 2013, 17:27:03 »
Im schwedischen Parallelforum habe ich ein paar Bilder der Straßenbahn in Kiel gefunden, dazu ein Bonusbild aus Braunschweig (beide Netze haben bzw. eigentlich hatten die gleiche Spurweite von 1100 mm).

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28002
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7100
Re: [DE] Kiel
« Antwort #1 am: 22. Juni 2013, 14:20:18 »
Noch ein paar Kielbilder (weiter unten im Thread).

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=17489

Was noch dort steht: Die Einstellung war schon Mitte der 60er fix geplant, allerdings hätte man bei einer Einstellung vor 1985 Subventionen für die erst Ende der 50er gekauften Düwag-Gelenkwagen zurückzahlen müssen. Also war die Straßenbahn bis 1985 in Betrieb. Der 2er wurde 1969 eingestellt, ab dann war nur mehr der 4er über, mit zunehmend ramponierter Infrastruktur. Besonders im Bereich der Endschleife Fähre Holtenau war die Stromversorgung kräftig unterdimensioniert, was manche Fahrer in Versuchung gebracht hat, an Sonntagen die Pause etwas zu verlängern und dann 2 oder 3 Züge gleichzeitig einzuschalten, worauf es eine Zeitlang finster war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Piefke

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 74
Re: [DE] Kiel
« Antwort #2 am: 14. Januar 2020, 23:45:34 »
Überlebender Kieler Triebwagen 241 (DUEWAG 1957),
in der Nähe seiner alten Heimat bei der Museumsbahn Schönberger Strand, am 27.07.2019 aufgenommen:


Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9492
Re: [DE] Kiel
« Antwort #3 am: 15. Januar 2020, 11:59:32 »
Überlebender Kieler Triebwagen 241 (DUEWAG 1957),
in der Nähe seiner alten Heimat bei der Museumsbahn Schönberger Strand, am 27.07.2019 aufgenommen:

Waren diese Wagen mehrfach im Zugverbund einsetzbar? Ich frage nur, weil der Wagen sichtlich auch vorne mit Kupplung und Anschlussdosen ausgerüstet ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1339
Re: [DE] Kiel
« Antwort #4 am: 15. Januar 2020, 12:46:52 »

Piefke

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 74
Re: [DE] Kiel
« Antwort #5 am: 15. Januar 2020, 16:17:31 »
Waren diese Wagen mehrfach im Zugverbund einsetzbar? Ich frage nur, weil der Wagen sichtlich auch vorne mit Kupplung und Anschlussdosen ausgerüstet ist.

Ja, so war das wohl, sah dann (abgesehen von den Kupplungen) ähnlich aus wie bei Tatra-Traktionen.
Der heutige Museumswagen im Jahr 1974 an der Holtenauer Fähre. (Bildautor: Bernd Dütsch):


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31899
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Kiel
« Antwort #6 am: 15. Januar 2020, 20:23:51 »
Die Bedienung erfolgte offensichtlich über einen Kurbelfahrschalter, aber wie wurden die Traktionen gesteuert?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!