Autor Thema: 35A als Straßenbahn?  (Gelesen 11846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2010, 20:45:04 »
Ich möchte einmal behaupten, Zweirichtungswagen sind in Wien noch um etliche Größenordnungen unwahrscheinlicher als die Straßenbahnstrecke nach Salmannsdorf ;)

In Wirklichkeit sind Zweirichtungswagen auch relativ unnütz in einem Netz, das sowieso nicht dafür hergerichtet ist, weil man über Jahrzehnte sämtliche Elemente, die eben einen solchen Zweirichtungsbetrieb sinnvoll machen würden, entfernt hat: Parallelweichen, Endstellen ohne Schleife usw.

Der IV lässt es auch heute sicher nicht zu, mitten auf einer größeren Straße eine Parallelweiche zu befahren. Das wurde früher schon nicht bei Unfällen und sonstigen spontanen Fahrtbehinderungen verwendet, sondern nur bei länger vorher angekündigten Umzügen usw. Am eigenen/abgetrennten Gleiskörper würde es funktionieren, aber dort bringt es am wenigsten, weil der vor Fahrtbehinderungen relativ gut bewahrt ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2010, 22:08:46 »
Oder der Beginn einer neuen Ära: Zweirichtungsulfe.
Also sitzplatzlose Züge? ;)
. . . . oder einstieglose! Die idealen ÖV-Fahrzeuge.  ;D


Zitat eingefügt
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2010, 14:50:38 »
Blöde Frage, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal da oben war: Geht sich dort überhaupt irgendwo eine Schleife aus? Agnesgasse? Oder bei der heutigen Endstation?
Schleife ginge sich nicht einmal in Glanzing vernünftig aus.
@USTRAB:
Zitat
ab Glanzing bzw. Agnesgasse transportieren die Busse nur (mehr oder weniger) warme Luft .  8)
Das stimmt nicht, zumindestens zu Heurigenzeiten ist der Bus ziehmlich voll.
pro Tram

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2010, 19:47:50 »
Schleife ginge sich nicht einmal in Glanzing vernünftig aus.

Wie definierst du "vernünftig"? Die Platzsituation ist mit der Schleife Pötzleinsdorf vergleichbar! ~80m in der Länge, ~50m in der Breite (Maße aus dem Stadtplan auf wien.gv.at).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2010, 19:57:54 »
<loriot>
Ach?
<loriot>
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2010, 20:38:01 »
Zitat
<loriot>
Ach?
<loriot>

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2010, 08:12:35 »
Na, und wenn schon, trotzdem würde ich die Straßenbahn gleich bis Salmannsdorf führen, und dort ist auf keinen Fall Platz für eine Schleife.
Aber vielleicht könnte man kurz vor Salmannsdorf in Tunnellage übergehen und eine unterirdische Schleife bauen ;D ;D
pro Tram

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2010, 11:36:58 »
@Schienenchaos: Na in das Gemüse dort kannst nich einfach reinbauen, da könnt ja jeder kommen! :D
Na mein Fehler, ich habe einfach nur an die Straße gedacht.

Trotz allem wäre eine Straßenbahn nur sinnvoll, wenn sie bis Salmannsdorf fährt, denn alles andere wäre effektiv eine Verschlechterung. De facto müßte man sie bis zu dem Straßendreieck bei der Höhenstraße führen, weil vorher keine Umkehrmöglichkeit besteht. Eventuell auch eine Schleife durch Sulzweg–Maulbertschgasse–Keylwerthstraße–Hameaustraße, das ist allerdings niemals gegen die Anrainer durchzubringen. Im übrigen wäre das dann die höchste Straßenbahnstation Wiens. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.