Autor Thema: [BE] Liège/Luik/Lüttich  (Gelesen 9447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 799
[BE] Liège/Luik/Lüttich
« am: 24. März 2013, 08:40:37 »
Gestern konnte ich dem Trammuseum in Lüttich einen Besuch abstatten. Die Fahrzeuge stehen teilweise etwas eng, aber sonst ist alles schön arrangiert. Die Beschreibungen sind leider nur in französisch, es wird aber ein Audioführer in mehreren Sprachen angeboten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Gummiradler sind vertreten. Am interessantesten ist dieser Zweirichtungs-Obus

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Aachener Straßenbahn ist vertreten,

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

wobei dieses bekannte Detail auffiel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Info:

http://www.musee-transports.be/

http://www.infotec.be/index.aspx?PageId=633072331954152356&Language=english

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13754
Re: [BE] Liège/Luik/Lüttich
« Antwort #1 am: 13. Juli 2021, 20:20:01 »
Am 27.11.1927 kam es auf der Kreuzung Rue de la Province und Boulevard de la Constitution zu einem Zusammenstoß von TW 38  der Linie 4 mit BW 1238 eines querenden Zugs (Foto: Archives photographiques du laboratoire de la Police Fédérale de Liège).

LG nord22


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13754
Re: [BE] Liège/Luik/Lüttich
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2021, 16:41:42 »
Architektonisch sehr prosaisch, aber schöne Straßenbahnen: TW Type C 55 und D 320 in B-Jemeppe s/Meuse, Quai des Carmes (Foto: Louis De Greef, 1967).

LG nord22

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1279
Re: [BE] Liège/Luik/Lüttich
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2021, 19:31:16 »
Die Form der Wagen, dazu deren Farbgebung, und dann noch die Cinzano-Werbung - das alles wirkt wie eine Italien-Imitation.  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7758
    • www.tramway.at
Re: [BE] Liège/Luik/Lüttich
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2022, 14:11:25 »
Die neue Straßenbahn von Liege ist in Bau, hier ist ein Überflugvideo entlang der Baustelle: https://youtu.be/OQ8Kh4Z_-Hk

Und ergänzend ein bewegtes Rendering der Strecke: https://youtu.be/TbLpiHtVNnc
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13754
Re: [BE] Liège/Luik/Lüttich
« Antwort #5 am: 25. September 2023, 21:14:30 »
TW 87 der Linie 4 auf der Pont de Fétinne (Foto: Robert Temmermann, 15.09.1963). Ob es die Schokolade "Côte d'Or" noch gibt?

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Halbstarker
Re: [BE] Liège/Luik/Lüttich
« Antwort #6 am: 26. September 2023, 10:03:13 »
TW 87 der Linie 4 auf der Pont de Fétinne (Foto: Robert Temmermann, 15.09.1963). Ob es die Schokolade "Côte d'Or" noch gibt?

Aber ja! Bekommt man sogar in Wien in einigen gut sortierten Schokoladengeschäften.  ;)