Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 242296 mal)

Wiener Linien Fan und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

• Expeditor
  • **
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #510 am: Heute um 13:11:02 »
Welche Straßenbahnprojekte haben eigentlich noch Chancen?

Der 29er eher?

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #511 am: Heute um 14:22:03 »
Der und der 12er durchs Nordwestbahnhofgelände.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #512 am: Heute um 14:44:07 »
Die Donaufeld-Tangente und den 15er halte ich auch noch für realistisch. Für erstere ists die Bebauung des Donaufeldes gerade voll im Gange, die muss öffentlich auch erschlossen werden und der 15er wird wohl im Zuge der U2-Verlängerung zum Wienerberg erforderlich werden.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #513 am: Heute um 14:45:27 »
Aber all diese Projekte benötigen mMn keine Zweirichtungsfahrzeuge. Die auch mMn mehr Nachteile als Vorteile bringen.

Denn man darf nicht vergessen, dass Zweirichtungsfahrzeuge in der gleiche Länge wesentlich weniger Sitzplätze haben und auch auf Grund von mehr Türen und einem 2. Führerstand höhere Anschaffungskosten verursacht.

Auch werden dann viele Fahrgäste nicht davon begeistert sein, dass viele Sitze entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

captainmidnight

• Zugführer
  • *
« Antwort #514 am: Heute um 15:01:21 »
Auch werden dann viele Fahrgäste nicht davon begeistert sein, dass viele Sitze entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind.

Bei der U-Bahn, der WLB und auch bei der großen Eisenbahn ist das aber anscheinend kein Problem. Sogar im "bösen Bus" sitzen die Fahrgäste entgegen der Fahrtrichtung.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #515 am: Heute um 15:06:28 »

Schade, dass du noch nie im Flexity gefahren bist
Harald A. Jahn, www.tramway.at

michael.fuerthaller

• Fahrgast
  • *
« Antwort #516 am: Heute um 15:14:43 »
Realistisch und sinnvoll wäre wohl Bellaria - BHF Ottakring. Zum Steinhof genügt ein Normalbus, und nach Dornbach fährt inzwischen der 2er.
Gibts da einen Streckenverlauf?

Naja, Problempunkt beim 48er wäre die Anbindung an die Vorortelinie. Persönlich fände ich Burggasse - 8 - Koppstraße - Sulmgassse - Hasnerstraße - Maroltingerstr gut. Fährt man über Gablenzgasse und Spetterbrücke, wäre S45 / U3 zu weit weg, fährt man über Herbststraße, kommt man nicht gut runter zur Hasnerstraße.

Also quasi: https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1TC9zuwSkpcmBSBnkgO0tovNLiXvXU-M&usp=sharing

@tramway.at entspricht das Ihren Vorstellungen eines 48ers?
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #517 am: Heute um 15:26:15 »

Also quasi: https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1TC9zuwSkpcmBSBnkgO0tovNLiXvXU-M&usp=sharing
@tramway.at entspricht das Ihren Vorstellungen eines 48ers?

Ja, so hätte ich mir das vorgestellt, wobei der Abstecher rauf zum Joachimsthaler wegen der Umsteigerelationen dort wohl besser wäre als eine neue Schleife am Ende der Hasnerstraße
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #518 am: Heute um 15:41:20 »
Welche Straßenbahnprojekte haben eigentlich noch Chancen?

Der 29er eher?
Die Frage ist auch, in wie weit man sich noch U-Bahnen „antut“. Ja wird es denn eine U5 Hernals/St. Marx bzw. U6-Nord und U3-Südost geben… oder nicht usw. Wenn die nicht (mehr) kommen, dann geht alles nur noch in Richtung Straßenbahnen und Radwegen. Mehr wird man sich nicht mehr leisten können.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S