Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 245420 mal)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #540 am: Gestern um 11:53:14 »

Aber nur in der Nacht und ohne Gegenverkehr.
Müsste aber wohl nicht sein. Ist schon eine Zeit her, aber da habe ich des öfteren T während der Verkehrszeit gesehen!

Die haben aber in jedem Gleisbogen ein Begegnungsverbot.

Die T sehr wohl, bei den WLB-Wagen bin ich mir nicht so sicher. Und ich vermute, einzelne enge Bögen aufzuweiten wäre über einen Horizont von ca. 20 Jahren möglicherweise einfacher als entlang gerader Strecken alle Parkplätze zu streichen, jedenfalls im aktuellen politischen Klima.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #541 am: Gestern um 13:58:29 »
Von 250 auf 265 cm sind auf jeder Seite gerade mal nur 7,5 cm! Also das Problem ist viel kleiner, als es manche hier herbeireden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #542 am: Gestern um 15:16:45 »
Von 250 auf 265 cm sind auf jeder Seite gerade mal nur 7,5 cm! Also das Problem ist viel kleiner, als es manche hier herbeireden.

Und einiges wird auch mehr von Überhängen und Form von Bug und Heck abhängen als von der Gesamtbreite des Fahrzeugs, weil im Bogen ist primär die Auslenkung der Wagenenden relevant. Die T haben sehr kastige Wagenenden, da wird die Auslenkung größer sein als bei anderen, eher für den Straßenbahnbetrieb optimierten Fahrzeugen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bellaria

• Schaffner
  • **
« Antwort #543 am: Gestern um 18:19:47 »
Die Überhänge im Bogen sind allerdings gem. StrabVO begrenzt und dürfen bei 2,65m breiten Wagen auch nur 7,5cm größer sein als bei 2,50m breiten.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #544 am: Gestern um 18:50:42 »

. . . .  eher für den Straßenbahnbetrieb optimierten Fahrzeugen.
Skoda!?  :lamp:

Übrigens:  Überhang ist an der Bogeninnenseite, das Ausschwenken nach außen ist die Auslenkung.

Die Überhänge im Bogen sind allerdings gem. StrabVO begrenzt und dürfen bei 2,65m breiten Wagen auch nur 7,5cm größer sein als bei 2,50m breiten.
Was sich bei Verwendung von Jacobs-Drehgestellen automatisch ergibt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!