Nun, natürlich bei Schienenfahrzeugen, bei nicht spurgebundenen wäre dies wohl nur im Schleichmodus möglich.
Bitte, wie schnell fahren Straßenbahnen denn? Da spielt der Unterdruck zwischen den Wagen aber wohl sowas von keine Rolle...
Beispiel Murgasse Graz: dort war der Abstand zwischen den beiden auf 2,30m rückgebauten ULF gerade mal 1cm, und selbst die sind sich mit höherer Gescheindigkeit begegnet.klar, Testfahrten, aber die Linienfahrzeuge hatten somit auch nur 11cm Abstand zueinander, und auch heute, nach dem Aufweiten der Gleise, haben die 2,3m breiten Variobahnen nicht mehr Abstand. Es gab in Graz aber zB auch Stellen, in denen sich 2 Wagen der Bauart Wuppertal nicht begegnen durften, da die Hüllkurve geringfügig anders war. Missachtete man das, waren die seitlichen Wechselblinker ab.
Klar SOLLTE man nicht so knapp bauen, aber es wäre eben möglich.
Ich akzeptiere aber: dies ist ein wiener Forum, da geht vieles ich was anderswo geht. Straßenbahnen können zB nicht durch Fußgängerzonen fahren, Beschleunigung an Ampeln ist technisch unmöglich und Rasengleise vertragen sich nicht mit Niederflur oder was sonst noch so an "Geht net, gibt's net" Argumenten kommt.