Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 243007 mal)

KSW

• Expeditor
  • **
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #525 am: Heute um 14:58:01 »
Ich würde einen Sinn eher in künftigen, stadtbahnähnlichen Neubaulinien sehen, die großteils auf eigener Trasse und längeren Garnituren verkehren, teils ev. mit nur einem Gleis und einem Bahnsteig.
Im bestehenden Netz fielen mir nicht so viele Situationen ein, wo ein Zweirichter die Situation deutlich verbessern würde. Und eines ist auch klar: beim heutigen dichten Straßenverkehr sowie den heutigen Intervallen spielt's das einfache Umsetzen an einer Weiche nicht mehr so einfach, z.B. 49er in der Siebensterngasse, oder 6er auf der Quellenstraße? Viel Spaß, wenn da der Wagen mal 2-3 Minuten die Straße und Gleise blockiert.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #526 am: Heute um 15:01:37 »
Im bestehenden Netz fielen mir nicht so viele Situationen ein, wo ein Zweirichter die Situation deutlich verbessern würde.
Macht nichts, wir sind hier eh im Thread "Diverse Netzausbauten>:D

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #527 am: Heute um 15:29:49 »
Was spricht eigentlich gegen längere Fahrzeuge?
Sind doch einige Linien Kapazitätsmässig schon oft am Limit.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #528 am: Heute um 15:40:41 »
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10301.0

Auch darüber wurde schon vor 3 Jahren diskutiert.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #529 am: Heute um 15:54:53 »
Solange das die Klingelfee nicht erlaubt, wird es weder breitere, noch längere Fahrzeuge geben. Auch keine echten Vorrangschaltungen und/oder Beschleunigung!   8)  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #530 am: Heute um 16:53:06 »
Solange das die Klingelfee nicht erlaubt, wird es weder breitere, noch längere Fahrzeuge geben. Auch keine echten Vorrangschaltungen und/oder Beschleunigung!   8)  >:D
Vorrangschaltungen sind eine rein politische Sache - jederzeit möglich, aber eben nicht gewünscht.
Längere und breitere Fahrzeuge sind aber ein Thema, bei dem die Infrastruktur mitspielen muss, das kann rasch recht komplex und vor allem auch teuer werden!
Anpassungen an Haltestellen, Weichenanlagen, Werkstätten, oder bei größerer Breite sogar ganze Netzbereiche. Das ist jetzt nichts, was mal so schnell in ein paar Monaten passieren kann.
Ich erinnere da z.B. an die Schiebebühne in der ZW, die ja auch mit verantwortlich ist, dass der Flexity nur 34m lang wurde. Ein 40m 8-Achser wie in Linz wäre sicherlich fein gewesen, aber...
Dazu kommen dann Probleme mit den Abstellkapazitäten, da geänderte Fahrzeuglängen auch geänderte Teilungsfaktoren auf Abstellgleisen bedeuten, also z.B. kann ein 75m Abstellgleis sehr effizient 2 B-Ulfe oder sogar 3 A-Ulfe aufnehmen, aber nur 1 40m-Wagen. Reduziert man also die Anzahl an A (was höchst begrüßenswert wäre) und beschafft als Ersatz dafür längere Fahrzeuge im Bereich 40-50m (was ebenso eine feine Sache wäre), so bekommt man massive Kapazitätsprobleme bei der Hinterstellung, selbst, wenn die Anzahl an Wagen gleich bleibt.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre natürlich eine trennbare Traktion von 2 24m-Wagen (beim A/A1 ist das ja nicht mehr möglich) ähnlich dem Konzept mit den kurzen Avenios in München, aber durch die größere Anzahl an Fahrzeugen müsste man wohl trotzem teilweise Kapazitäten ausbauen, auch wenn man dann etwas flexibler wäre (und im bestehenden Längen-Raster bliebe).