Autor Thema: Linie 2  (Gelesen 58990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 2
« Antwort #45 am: 20. November 2016, 11:13:13 »
Aber dann sollte man die E2 alle auf anderen Linien einsetzen, wo sie nicht den gesamten Auslauf zerstören. Der 2er sollte dann ja eigentlich wie der 43er nur mit E1 oder ULF geführt werden.

Was ich mich noch frage: Warum kann bei der Hst Taborstraße der Gegenzug einem die Phase wegnehmen? Sollten die Züge nicht in beide Richtungen gleichzeitig "Frei" haben?

Das Problem ist, dass nach einer gewissen Maximalzeit eine JEDE Ampel für den Querverkehr freigibt. Und wenn diese Maximalzeit erreicht ist, dann nimmt dir der Gegenzug die Phase weg. Sonst hast du das Problem, dass nach einer Störung womöglich 10 min für den Querverkehr und auch für die Fußgänger rot ist und ich glaube das ist auch nicht im Sinne der Verkehrsflüssigkeit und auch der Verkehrsicherheit, weil dann zumindest die Fußgänger anfangen bei Rot über dies Straße zu gehen. Noch dazu hätten die Fahrgäste dann von gewissen Punkten nie die Möglichkeit mitzufahren. Ist auch nicht lustig, wenn ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehe und nicht frei bekomme und schon 3 Straßenbahn in die Haltestelle ein und auch wieder ausgefahren sind.

Und eine lang gesperrte Ampelanlage bei der Taborstraße hat bedingt durch den dann extrem aufstauenden Autoverkehr Auswirkungen auf die Autobuslinien 5A und 5B.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 2
« Antwort #46 am: 20. November 2016, 11:20:28 »

Und du weißt ja selber, dass der 2er ein 6min Intervall hat und somit wieviel 2er dann wirklich im Konvoi(Ampelabstand) waren. Übrigens hatte der erste Zug wirklich zum Großteil genau das Pech. dass er wegen 2-5sec die Freiphase verloren hat, weil einfach die Schwenkstufe eine halbe Ewigkeit gebraucht hat.

Und das liegt nicht nur an den Schwenkstufen, sondern leider Gottes auch den Fahrgästen, wenn diese einsteigen und dann gleich bei der Türe stehen bleiben, weil sie wollen ja die nächste gleich wieder aussteigen, obwohl im inneren des Zuges noch genügend Platz ist und auch noch weitere Fahrgäste zusteigen wollen. Oder auch noch Fahrgäste in den bereits übervollen Zug nachdrängen, obwohl der nächste Zug der Linie schon hinten drauf steht.

Und kommt mir bitte jetzt nicht mit der Kurzführung. gerade in der letzten Zeit steige ich immer wieder bei der Linie 2 in den 2. Zug ein und ich weiß nicht, ob ich heuer schon einmal bei der Josefstadt aussteigen musste, weil dann der 2. Zug NICHT bis Ottakring gefahren ist. Ich bleibe auch dabei, wenn man 100 Fahrgäste fragt, wieso sie in den ersten Zug einsteigen und nicht in den 2. Dann kommt vielleicht bei einem, maximal zwei die Antwort, weil der zweite eventuell mein Fahrziel nicht erreicht.

Dass man, wenn man den 2. Zug nimmt es jedoch bequemer hat und schlußendlich vielleicht auch sogar schneller am Ziel ist, daran denken die wenigsten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 2
« Antwort #47 am: 20. November 2016, 11:35:08 »
Das sind halt alles Probleme, die in anderen Städten schon längst gelöst sind. Oder denkst du, die haben alle keine Querstraßen mit ÖV? Es sind Probleme, ja, es sind komplexe Systeme, aber sie sind absolut lösbar.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 2
« Antwort #48 am: 20. November 2016, 11:54:25 »
Das sind halt alles Probleme, die in anderen Städten schon längst gelöst sind. Oder denkst du, die haben alle keine Querstraßen mit ÖV? Es sind Probleme, ja, es sind komplexe Systeme, aber sie sind absolut lösbar.
Aber auch in anderen Städten schalten Ampeln nach einer gewissen Zeit auf alle Fälle frei, damit auch diese fahren können. Und auf nichts anderes wollte ich da hinweisen. Wobei keine Regel ohne Ausnahme. In Deutschland gibt es ein paar Ampel, die nie auf Frei schalten. Allerdings hast du dort den Blechpfeil, so dass diese Ampel eigentlich nur eine Stoptafel ist

https://www.youtube.com/watch?v=_DeMJOzuFR8
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #49 am: 20. November 2016, 12:30:11 »
Aber dann sollte man die E2 alle auf anderen Linien einsetzen, wo sie nicht den gesamten Auslauf zerstören. Der 2er sollte dann ja eigentlich wie der 43er nur mit E1 oder ULF geführt werden.

Was ich mich noch frage: Warum kann bei der Hst Taborstraße der Gegenzug einem die Phase wegnehmen? Sollten die Züge nicht in beide Richtungen gleichzeitig "Frei" haben?
Man kann am 2er auch mit dem E2 mit -2' umherfahren. Da gilt dann aber eher die Vorgehensweise 43er. Gewartet wird nicht mal auf den Tot.  >:D

Der 2er FR Fep, hält sich dich Phase bis zu 60sec, danach kommt der automatische Timeout. Er hat aber, wenn er in diese FR die Phase verliert, eine 5sec Vorlaufphase vor dem MIV. Warum nur in diese Fahrtrichtung ist eher leicht erklärt. Dort ist die Haltestelle in der Mitte und vorallem getrennt vom MIV, somit ist die Gefahr dort sehr gering, dass es zu gefährlichen Situationen mit zueilenden Fahrgästen und MIV kommt.
Der Gegenzug hat im Bereich zwischen Heinestraße und Taborstraße zwei Oberleitungskontakte für diese Ampel bei der Taborstaße, der erste in FR, ist dafür, die Kolonne vor sich wegzubekommen, sprich er verlängert auch die Grünphase für den MIV, hat aber dann direkt im Haltestellenbereich einen zweiten, damit man den fahrgästen ein ungefährdetes Ein- & Aussteigen ermöglicht, da sie, nicht wie in die andere FR, die Rechtsabbiegespur dafür verwenden müssen.

Sprich auch da gibt es dieses Phasehalten von bis zu 60sec, nur verliert er es, sobald er anhalten automatisch, da dann die Ampel ohne Rücksicht eben auf Rot schaltet, was somit auch zur direkten Beeinflussung des Gegenzuges beiträgt.
Das ist eben gemeint mit bzw. ohne Gegenzug. Mit gegenzug verliert eben der Richtung Fep fahrende Zug auch die Phase und ohne eben nicht.



Und du weißt ja selber, dass der 2er ein 6min Intervall hat und somit wieviel 2er dann wirklich im Konvoi(Ampelabstand) waren. Übrigens hatte der erste Zug wirklich zum Großteil genau das Pech. dass er wegen 2-5sec die Freiphase verloren hat, weil einfach die Schwenkstufe eine halbe Ewigkeit gebraucht hat.

Und das liegt nicht nur an den Schwenkstufen, sondern leider Gottes auch den FahrgästenIn diesem beobachtetem Falle, was praktisch immer die Schenkstufe, hätte er fahren können, direkt bei "Tür zu", hätte er mindestens drei Ampelphasen noch erwischt., wenn diese einsteigen und dann gleich bei der Türe stehen bleibenDas wirkt sich aber auf allen Typen negativ aus und mMn am meisten beim Ulf., weil sie wollen ja die nächste gleich wieder aussteigen, obwohl im inneren des Zuges noch genügend Platz ist und auch noch weitere Fahrgäste zusteigen wollenSowas liegt mMn in der Grunderziehung, somit kann man schlußfolgern, dass dort sehr wahrscheinlich irgendwas schon bei den Eltern nicht gepasst hat.. Oder auch noch Fahrgäste in den bereits übervollen Zug nachdrängen, obwohl der nächste Zug der Linie schon hinten drauf steht.Das iegt mMn nicht am nicht wollen, sondern am nicht sehen. Ich habe am Anfang meiner Karriere die Fahrgäste gern mal drauf hingewiesen, speziell am 43er Alserstaße, dass doch der Folgezug schon hinter uns steht. Und da blieben dann doch etliche potentielle Fahrgäste stehen. Ich würde ja fast behaupten, dass in Wien nur Blinde unterwegs sind, zumindestens aber Scheuklappen aufhaben, denn sie sehen nicht mal in einer Doppelhaltestelle den Folgezug. Gutes Beispiel ist dort der 49er Ring, Volkstheater oder Schweglestraße.


Und kommt mir bitte jetzt nicht mit der Kurzführung. gerade in der letzten Zeit steige ich immer wieder bei der Linie 2 in den 2. Zug ein und ich weiß nicht, ob ich heuer schon einmal bei der Josefstadt aussteigen musste, weil dann der 2. Zug NICHT bis Ottakring gefahren istSelbst wenn das der Fall ist, kommt in den allermeisten Fällen der nächste in wenigen Minuten.. Ich bleibe auch dabei, wenn man 100 Fahrgäste fragt, wieso sie in den ersten Zug einsteigen und nicht in den 2. Dann kommt vielleicht bei einem, maximal zwei die Antwort, weil der zweite eventuell mein Fahrziel nicht erreicht.Passt wieder zu blind bzw. Scheuklappen.

Dass man, wenn man den 2. Zug nimmt es jedoch bequemer hat und schlußendlich vielleicht auch sogar schneller am Ziel ist, daran denken die wenigsten.Ich muß aber gestehen, an das habe ich vor meiner Karriere bei den WL auch nie gedacht, allein schon weil ich so ein dichtes Intervall nicht kannte und somit war automatisch der Erste Zug meiner, jetzt wo ich es alledings weiß, schaue ich sogar mal schnell auf "iTip", wann der nächste kommt um eben nicht mich reinquätschen zu müssen.


Ich schreibe jetzt mal meine Kommentare direkt ins Zitat, da es für mich leichter ist um nicht unendlich zitieren zu müssen.

Das sind halt alles Probleme, die in anderen Städten schon längst gelöst sind. Oder denkst du, die haben alle keine Querstraßen mit ÖV? Es sind Probleme, ja, es sind komplexe Systeme, aber sie sind absolut lösbar.
Ich kenne aber auch einige Beispiele, wo sich der entsprechende Verantwortliche der WL, nur mehr aufregt.
Ein Beispiel nur, weil ich es letztens erst wieder ihm gemeldet habe:
So sollte seit etwa drei Jahren, an Ustrabrampe Eichenstraße<>Flurschützstraße die Abbiegephase für 62/WLB bei jedem Phasenumlauf kommen. Tat sie auch eine Zeit lang. Jetzt kommt sie alledings schon wiedermal nur dann, wenn sich ein Zug einprogrammiert und manchmal nicht mal dann. Dann heißt es sich mittels Drehrichtungsschalter einprogrammieren. :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 2
« Antwort #50 am: 20. November 2016, 12:32:29 »
Ist das eigentlich wirklich rechtlich unmöglich, die Schwenkstufe schon gleichzeitig mit dem Schließen der Türen einzuziehen? Ich bin mir absolut sicher, dass ich das bei meinem ersten Grazbesuch 2004 dort bei allen Zügen so beobachtet habe und erstaunt war, wie sehr das die Abfertigung beschleunigt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #51 am: 20. November 2016, 12:47:44 »
Ist das eigentlich wirklich rechtlich unmöglich, die Schwenkstufe schon gleichzeitig mit dem Schließen der Türen einzuziehen? Ich bin mir absolut sicher, dass ich das bei meinem ersten Grazbesuch 2004 dort bei allen Zügen so beobachtet habe und erstaunt war, wie sehr das die Abfertigung beschleunigt!
Ich möchte aber behaupten und bin mir zu über 90% sicher, dass das auch dort in die bei uns übliche Funktion geändert wurde.

Wie es wirklich rechtlich aussieht, kann ich absolut nicht sagen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 2
« Antwort #52 am: 20. November 2016, 12:52:22 »
@ HLS: Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt kenne ich mich aus.
Könnte man diese Situation nicht eventuell so umgehen, dass beim ersten Kontakt FR Ottakring zusätzlich zur Abbiegephase nach rechts auch eine Gelb-Rot-Anlage vor dem Kap auf Rot umschaltet? Dann könnten die Fahrgäste ungehindert einsteigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 2
« Antwort #53 am: 20. November 2016, 13:09:08 »
@ HLS: Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt kenne ich mich aus.
Könnte man diese Situation nicht eventuell so umgehen, dass beim ersten Kontakt FR Ottakring zusätzlich zur Abbiegephase nach rechts auch eine Gelb-Rot-Anlage vor dem Kap auf Rot umschaltet? Dann könnten die Fahrgäste ungehindert einsteigen.

Machbar ist vieles. Nur stellt sich immer die Fragen - Ist es wirklich sinnvoll - Ist es finanzierbar, bzw wer zahlt den Umbau - und leider die Frage, wo die WL am öftesten Nein hören - Wird es von allen Verantwortlichen ausserhalb der WL bewilligt.

Denn was nützt dir zum Beispiel eine Gelb/rot Ampel, damit niemand mehr rechts vorfahren darf, wenn die Fahrgäste auf der gegenüberliegenden Straßenseite erst wieder vor einer roten Ampel stehen und somit die Straße nicht überqueren dürfen.

Jetzt kannst du es dir aussuchen, was besser und sicherer ist. Die Fahrgäste gehen entgegen der Straßenverkehrsordung bei Rot über die Straße gehen und auch Gefahr laufen sogar von der Straßenbahn niedergeßßoßen zu werden, weil der Straßenbahnfahrer bedingt dass er Frei hat un schon hinter der zeit ist weiterfahren will ohne auf alle zu spät kommende Fahrgäste zu warten, oder das die Straßenbahn bekommt rot, so dass die Fahrgäste ungehindert über die Straße zur Straßenbahn kommen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Linie 2
« Antwort #54 am: 20. November 2016, 13:52:57 »
Das sind halt alles Probleme, die in anderen Städten schon längst gelöst sind. Oder denkst du, die haben alle keine Querstraßen mit ÖV? Es sind Probleme, ja, es sind komplexe Systeme, aber sie sind absolut lösbar.
Aber auch in anderen Städten schalten Ampeln nach einer gewissen Zeit auf alle Fälle frei, damit auch diese fahren können. Und auf nichts anderes wollte ich da hinweisen. Wobei keine Regel ohne Ausnahme. In Deutschland gibt es ein paar Ampel, die nie auf Frei schalten. Allerdings hast du dort den Blechpfeil, so dass diese Ampel eigentlich nur eine Stoptafel ist

https://www.youtube.com/watch?v=_DeMJOzuFR8

Diese gibt es aber nicht mehr:
http://www.bild.de/regional/dresden/ampel/deutschlands-beruehmteste-ampel-ist-weg-47805378.bild.html

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 2
« Antwort #55 am: 20. November 2016, 14:55:46 »
Ist das eigentlich wirklich rechtlich unmöglich, die Schwenkstufe schon gleichzeitig mit dem Schließen der Türen einzuziehen?
Was soll rechtlich dagegen sprechen?  ???


Es gab halt "kräftige Stimmen" im Betrieb, die sich vehement dafür stark machten und jetzt hält man das für gottgegeben. Beim Öffnen haben sich die Verhinderer nach jahrelangem Kampf breitschlagen lassen und die Türöffnung und das Ausfahren der Stufe geschah dann plötzlich gleichzeitig. Beim Schließen hat(te) man das Argument, wenn wer sich am Beginn des Schließens noch schnell durch die Türe stürzen will, steigt er dann auf die einfahrende Stufe und verletzt sich womöglich. Dabei genügte es schon, wenn die Stufe nach dem ersten Drittel Türweg begänne einzufahren, dann kann keiner mehr durch die Türe. Zusätzlich könnte man es so schalten, dass nach erfolgter Vorlöschung ein Reversieren der Türen nur bei Unterbrechen des Lichtschrankens oder Berühren der Fühlerkanten erfolgt, nicht jedoch bei bloßer Belastung der einfahrenden Stufe. Es genügt, wenn die Tür stoppt und nach Entlastung der Stufe weiter schließt, so wie es schon jetzt bei der Stufe ist, die in diesem Fall ja auch nicht reversiert.


Wollen müsste man halt!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #56 am: 20. November 2016, 20:14:28 »
@ HLS: Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt kenne ich mich aus.
Könnte man diese Situation nicht eventuell so umgehen, dass beim ersten Kontakt FR Ottakring zusätzlich zur Abbiegephase nach rechts auch eine Gelb-Rot-Anlage vor dem Kap auf Rot umschaltet? Dann könnten die Fahrgäste ungehindert einsteigen.
Möglich ist es mit Sicherheit, nur ist die jetzige Situation um einiges billiger. Und ganz ehrlich gibt es am 2er wichtigere Dinge die realisiert werden sollten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 2
« Antwort #57 am: 21. November 2016, 08:18:48 »
Also ich habs früher öfter ausprobiert: Vom Regierungsgebäude am Stubenring zur Karmeliterkirche im 2. Bez. ist man zu Fuß schneller als mit dem 2er , wenn man über die Aspernbrücke geht und dann einen der Hausdurchlässe zur Taborstr. benützt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #58 am: 21. November 2016, 17:53:25 »
...zu Fuß...
Ist das weit und kann man das fahren? >:D >:D >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 2
« Antwort #59 am: 21. November 2016, 18:14:22 »
Ca 1 km Luftlinie!  :))