Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 108847 mal)

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Floster

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Re: Linie 5
« Antwort #165 am: 22. Dezember 2019, 14:47:52 »
In der Blindengasse kommen Parkplätze weg.

Aber geh, gar nix kommt weg!
Jetzt wurde in der Blindengasse zwischen Lerchenfelder Straße und Pfeilgasse die Längsparkspur auf der stadteinwärtigen Straßenseite tatsächlich aufgelassen und durch Hochbeete ersetzt. Die Behinderungen durch Falschparker sollten damit in diesem Abschnitt der Vergangenheit angehören! :up:

Mehr dazu hier:

Parkplätze in der Blindengasse weichen einem Pflanzenbeet (meinbezirk.at)

Maßnahmen für Beschleunigung der Linie 5 in der Blindengasse (BV Veronika Mickel)

Mehr Grün statt SUV's (meinbezirk.at)

Halbstarker

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Re: Linie 5
« Antwort #166 am: 22. Dezember 2019, 14:50:46 »
Na bitte, es geschieht ja doch etwas. ^-^
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

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Re: Linie 5
« Antwort #167 am: 22. Dezember 2019, 16:14:23 »
Na bitte, es geschieht ja doch etwas. ^-^
Weihnachtswunder! ;)

Floster

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Re: Linie 5
« Antwort #168 am: 23. November 2020, 23:15:27 »
Am Tabor zwischen Nordbahnstraße und Taborstraße werden derzeit Radfahranlagen errichtet, erstmals in Wien in Form einer "Protected Bike Lane". Dies hat zur Konsequenz, dass sämtliche Kfz-Stellplätze im betreffenden Abschnitt aufgelassen werden und der MIV zukünftig auf den Straßenbahngleisen fahren wird. Weiters wird im Zuge des Projekts eine neue Ampelanlage bei der Pazmanitengasse errichtet.

Zitat
"Durch den Umbau wird der Autoverkehr auf die Gleise verlegt, die Straßenbahn wird so behindert", heißt es von Seiten der Wiener Linien. Das könne zu einer Verlangsamung führen und es könne mitunter gefährlich werden. Auch der zusätzliche Bau der Ampelanlage (Höhe Pazmanitengasse) werde zu einer Verlangsamung führen.
Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/wie-es-mit-den-fahrradstrassen-in-wien-weitergeht/401104167

hema

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Re: Linie 5
« Antwort #169 am: 23. November 2020, 23:29:52 »
Wenn endlich alle Leute mit dem Rad fahren, brauchen wir keine Straßenbahn mehr und die Welt ist heil!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

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Re: Linie 5
« Antwort #170 am: 24. November 2020, 08:34:05 »
Der MIV, der dort zukünftig auf den Gleisen fahren wird, ist allerdings absolut überschaubar. Die neue Ampel soll zudem mit Beeinflussung durch die Straßenbahn ausgestattet sein.

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Re: Linie 5
« Antwort #171 am: 24. November 2020, 09:34:42 »
Zitat
"Durch den Umbau wird der Autoverkehr auf die Gleise verlegt, die Straßenbahn wird so behindert", heißt es von Seiten der Wiener Linien. Das könne zu einer Verlangsamung führen und es könne mitunter gefährlich werden. Auch der zusätzliche Bau der Ampelanlage (Höhe Pazmanitengasse) werde zu einer Verlangsamung führen.
Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/wie-es-mit-den-fahrradstrassen-in-wien-weitergeht/401104167
Typisch Wiener Linien. Viel zu ängstlich. Worin besteht die Gefahr, wenn Autos auf den Gleisen fahren? Das ist doch für einen Straßenbahnfahrer irgendwie doch beherrschbar.

Allerdings gehen diese Protected Bike Lines am Problem vorbei. Gefahr für Fahrräder geht selten vom parallelen Geradeausverkehr aus, viel öfter durch Querverkehr und vor allem Abbieger.

Und wenn der Radweg direkt neben dem Gehsteig ist wie auf dem Foto im Kurier, dann ist er de facto nichts anderes als eine Gehsteigverbreiterung für Fußgänger und damit eine Gefahr für Fahrräder.

Zusammenfassung: Verlangsamung der Straßenbahn mit gleichzeitiger Erhöhung der Gefahr für Fahrräder und Verringerung der verfügbaren Geldmittel für Sinnvolleres.

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Re: Linie 5
« Antwort #172 am: 24. November 2020, 10:21:16 »
Zitat
"Durch den Umbau wird der Autoverkehr auf die Gleise verlegt, die Straßenbahn wird so behindert", heißt es von Seiten der Wiener Linien. Das könne zu einer Verlangsamung führen und es könne mitunter gefährlich werden. Auch der zusätzliche Bau der Ampelanlage (Höhe Pazmanitengasse) werde zu einer Verlangsamung führen.
Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/wie-es-mit-den-fahrradstrassen-in-wien-weitergeht/401104167
Typisch Wiener Linien. Viel zu ängstlich. Worin besteht die Gefahr, wenn Autos auf den Gleisen fahren? Das ist doch für einen Straßenbahnfahrer irgendwie doch beherrschbar.

Stimmt die Gefahr durch Autos auf den Schienen ist vernachlässigbar, zumal das ja (leider) vielerorts in Wien vorkommt. Ich würde mich eher wegen der Verlagsamung gegen diesen Umbau wehren. Autos gehören weg von den Schienen, nicht wieder drauf!
D 3XX

43er

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Re: Linie 5
« Antwort #173 am: 24. November 2020, 10:45:48 »
Zitat
"Durch den Umbau wird der Autoverkehr auf die Gleise verlegt, die Straßenbahn wird so behindert", heißt es von Seiten der Wiener Linien. Das könne zu einer Verlangsamung führen und es könne mitunter gefährlich werden. Auch der zusätzliche Bau der Ampelanlage (Höhe Pazmanitengasse) werde zu einer Verlangsamung führen.
Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/wie-es-mit-den-fahrradstrassen-in-wien-weitergeht/401104167
Typisch Wiener Linien. Viel zu ängstlich. Worin besteht die Gefahr, wenn Autos auf den Gleisen fahren? Das ist doch für einen Straßenbahnfahrer irgendwie doch beherrschbar.

Allerdings gehen diese Protected Bike Lines am Problem vorbei. Gefahr für Fahrräder geht selten vom parallelen Geradeausverkehr aus, viel öfter durch Querverkehr und vor allem Abbieger.

Und wenn der Radweg direkt neben dem Gehsteig ist wie auf dem Foto im Kurier, dann ist er de facto nichts anderes als eine Gehsteigverbreiterung für Fußgänger und damit eine Gefahr für Fahrräder.

Zusammenfassung: Verlangsamung der Straßenbahn mit gleichzeitiger Erhöhung der Gefahr für Fahrräder und Verringerung der verfügbaren Geldmittel für Sinnvolleres.

In deiner Zusammenfassung fehlt aber, dass es mit der "Protected Bike Lane" keine Dooring-Unfälle mehr geben kann, und des Weiteren wird sich auch der Parkplatzsuchverkehr reduzieren, also ist mMn nicht klar das die Straßenbahn so verlangsamt wird dadurch. Und grade für den Querverkehr werden, soweit ich weiß, Aufdoppelungen gebaut. Außerdem ist die Radstrecke Am Tabor Teil des Haupradverkehrsnetzes und man kann froh sein, dass nun endlich der Lückenschluss erfolgt.

coolharry

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Re: Linie 5
« Antwort #174 am: 24. November 2020, 11:05:42 »
Linie 5!

Die Radwege kann man im Small Talk zerreden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Linie 5
« Antwort #175 am: 24. November 2020, 12:27:36 »
Stimmt die Gefahr durch Autos auf den Schienen ist vernachlässigbar, zumal das ja (leider) vielerorts in Wien vorkommt. Ich würde mich eher wegen der Verlagsamung gegen diesen Umbau wehren. Autos gehören weg von den Schienen, nicht wieder drauf!
Wenn die Parkplätze dort weg sind, kann man die Autos eh dort fahren lassen. Und das Gleis ist frei.

Das Befahren des Gleises durch Autos ist auch nur dann ein Problem, wenn die Straßenbahn dann im Autostau steht. Wenn man durch geeignete Maßnahmen wie zum Beispiel Ampelbeeinflussung dafür sorgt, dass es da zu keinen Staus kommt, gibt es nahezu kein Problem.

Viele Möglichkeiten, die Autos von den Gleisen des 5ers wegzubringen, sehe ich nicht, außer dort, wo es eh schon geschehen ist.

Die glaub ich erste intelligente Lösung war die Neulage der Gleise in der östlichen Donaufelder Straße. Jeweils vor den Ampeln hat der 26er einen eigenen Gleiskörper, in der Gegenrichtung fahren die Autos am Gleis.


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Re: Linie 5
« Antwort #176 am: 24. November 2020, 12:39:46 »
Eine Verlangsamung sehe ich hier nicht. Man muss nur durch geeignete Ampelschaltung (vorlaufende Straßenbahnphasen) dafür sorgen, dass die Straßenbahn an der Spitze der Kolonne ist – wenn es hier überhaupt zu Kolonnenbildung kommt, denn das Individualverkehrsaufkommen am Tabor fällt eher unter vernachlässigbar. Auch aus diesem Grund ist es mir schleierhaft, warum man meint, unbedingt dort einen massiven Radweg bauen zu müssen, der so ziemlich allen verkehrsplanerischen Gepflogenheiten der letzten Jahre widerspricht.

Eine Lösung wie in der Ottakringer Straße wäre die bessere Wahl gewesen – vielleicht mit etwas breiterem Mehrzweckstreifen, damit die Straßenbahn an Radfahrern gefahrlos und unter Wahrung genügender seitlicher Abstände vorbeifahren kann. Die Wegnahme der Pkw-Stellplätze ist sicher kein Fehler, denn ich gehe davon aus, dass die Stellplatzsituation im Grätzel davor entsprechend analysiert wurde und man (aufgrund der Änderung der Bevölkerungsstruktur (Gentrifizierung) in den letzten Jahren) zu dem Schluss gekommen ist, dass der Bedarf geringer geworden ist.

Aber die Gesamtlösung wird vermutlich genau so plan-, trost- und ratlos wirken wie die von tramway.at hier kürzlich präsentierte Brücke vor Maria vom Siege.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 5
« Antwort #177 am: 24. November 2020, 17:08:11 »
Am Tabor zwischen Nordbahnstraße und Taborstraße werden derzeit Radfahranlagen errichtet, erstmals in Wien in Form einer "Protected Bike Lane". Dies hat zur Konsequenz, dass sämtliche Kfz-Stellplätze im betreffenden Abschnitt aufgelassen werden und der MIV zukünftig auf den Straßenbahngleisen fahren wird. Weiters wird im Zuge des Projekts eine neue Ampelanlage bei der Pazmanitengasse errichtet.

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"Durch den Umbau wird der Autoverkehr auf die Gleise verlegt, die Straßenbahn wird so behindert", heißt es von Seiten der Wiener Linien. Das könne zu einer Verlangsamung führen und es könne mitunter gefährlich werden. Auch der zusätzliche Bau der Ampelanlage (Höhe Pazmanitengasse) werde zu einer Verlangsamung führen.
Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/wie-es-mit-den-fahrradstrassen-in-wien-weitergeht/401104167
Dazu Fotos von gestern:











Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Hawk

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Re: Linie 5
« Antwort #178 am: 24. November 2020, 18:34:56 »
Ja, ja Strabag, Haselsteiner lässt grüßen!

Und Stellplätze gibt es dort seit Jahren, zu wenig!  >:(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

contra

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Re: Linie 5
« Antwort #179 am: 24. November 2020, 19:11:55 »
Ein typisches Abschiedsgeschenk der Grünen halt! :bh: