Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 104208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 43
« Antwort #120 am: 15. Oktober 2013, 17:47:22 »
Wenn z.B. der O-Wagen so langsam wäre, könnte ich das ja noch halbwegs verstehen, weil der nicht viele vom MIV getrennten Abschnitte hat. Aber beim 18er oder eben 43er habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass die so lange brauchen!

Auf der Linie 43 ist ein Grund auch der große Fahrgastandrang und ein weiterer Grund ist der geringe Haltestellenabstand zwischen Langegasse und Brünnlbadgasse, bzw auch die beiden 90 Grad Kurven zwischen Brünnlbadgasse und Gürtel.

Eine Beschleunigung wäre ja zum Beispiel die Auflassung der Skodagasse und Verlegung der Lange Gasse Stadtauswärts. Wäre sicher eine Alternative, nur mMn eine extreme Verschlechterung der Umsteigerelation zwischen der Linie 43/44 und den Linie 13A/5/33.

Und weil das Thema Doppelhaltestelle Lange Gasse gefallen ist. Ich halte persönlich nichts davon, weil dort der Gehsteig viel zu schmal ist und nicht wirklich verbreiterbar ist. Mir reicht jetzt schon das Gedränge, wenn ich zu einen der weniger frequentierten Einstiege nach hinten gehen will. Wenn dann daran denke, dass mir zusätzlich die Aussteiger des zwieten Zuges entgegen kommen, wenn ich zum hinteren Zug gehen will. Na danke, dass will ich dann nur mehr mit einer Football-Ausrüstung machen.

Die Brünnlbadgasse zu einer Doppelhaltestelle umbauen sollte kein Problem sein, sinnvoll jedoch nur, wenn die Skodagasse aufgelassen wird, ansonstenhast zu viel Haltestelle auf zu kurzen Bereich.

Was auch beschleunigend wäre, nur nicht wirklich umsetzbar, wäre ein Linksabbiegeverbot aus der Lazarettgasse links auf den Gürtel. Ich wüsste nicht, wie man den MIV VERNÜNFTIG und die Betonung liegt auf vernünftig umleiten kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 43
« Antwort #121 am: 15. Oktober 2013, 17:56:00 »
Eine Beschleunigung wäre ja zum Beispiel die Auflassung der Skodagasse und Verlegung der Lange Gasse Stadtauswärts. Wäre sicher eine Alternative, nur mMn eine extreme Verschlechterung der Umsteigerelation zwischen der Linie 43/44 und den Linie 13A/5/33.
Wenn man statt U2/U5 die Bim-Linien 13 und 14 bauen und den 43er beschleunigen würde, wäre das alles kein Problem!  :P ::)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 43
« Antwort #122 am: 15. Oktober 2013, 18:18:05 »
Eine Beschleunigung wäre ja zum Beispiel die Auflassung der Skodagasse und Verlegung der Lange Gasse Stadtauswärts. Wäre sicher eine Alternative, nur mMn eine extreme Verschlechterung der Umsteigerelation zwischen der Linie 43/44 und den Linie 13A/5/33.
Zu den Linien 5 und 33 sähe ich keine Verschlechterung, bei der Spitalgasse/Währinger Straße sind ja auch überall Doppelhaltestellen (außer 5/33 FR 20. Bezirk). Und beim 13A frage ich mich: was spräche dagegen, ihn nicht um den Häuserblock Kochgasse-Alser Straße-Lange Gasse-Laudongasse wenden zu lassen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 43
« Antwort #123 am: 15. Oktober 2013, 18:40:52 »
Eine Beschleunigung wäre ja zum Beispiel die Auflassung der Skodagasse und Verlegung der Lange Gasse Stadtauswärts. Wäre sicher eine Alternative, nur mMn eine extreme Verschlechterung der Umsteigerelation zwischen der Linie 43/44 und den Linie 13A/5/33.
Zu den Linien 5 und 33 sähe ich keine Verschlechterung, bei der Spitalgasse/Währinger Straße sind ja auch überall Doppelhaltestellen (außer 5/33 FR 20. Bezirk). Und beim 13A frage ich mich: was spräche dagegen, ihn nicht um den Häuserblock Kochgasse-Alser Straße-Lange Gasse-Laudongasse wenden zu lassen?

Und wo lässt du ihn dann seine Ausgleichzeit halten? Ich weis nicht, wo du dort zwischen den ganzen Ladezonen noch ca 50m Haltestellenbereich unterbringen willst. Ganz abgesehen davon, das ich nicht wirklich viel davon halte, wenn der Bus von der Alser Straße in die Lange Gasse abbiegen muss. Da hast du dann, dass sich die Öffis gegenseitig behindern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 43
« Antwort #124 am: 15. Oktober 2013, 18:55:39 »
Eine Möglichkeit wäre es, in der Lange Gasse die Gleise an die Ostseite zu verschieben, dann wäre an der Westseite Platz für eine Busstation und das Problem mit dem Einbiegen relativert sich dann ebenfalls.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 43
« Antwort #125 am: 15. Oktober 2013, 20:19:23 »
Eine Beschleunigung wäre ja zum Beispiel die Auflassung der Skodagasse und Verlegung der Lange Gasse Stadtauswärts. Wäre sicher eine Alternative, nur mMn eine extreme Verschlechterung der Umsteigerelation zwischen der Linie 43/44 und den Linie 13A/5/33.
Zu den Linien 5 und 33 sähe ich keine Verschlechterung, bei der Spitalgasse/Währinger Straße sind ja auch überall Doppelhaltestellen (außer 5/33 FR 20. Bezirk). Und beim 13A frage ich mich: was spräche dagegen, ihn nicht um den Häuserblock Kochgasse-Alser Straße-Lange Gasse-Laudongasse wenden zu lassen?

Und wo lässt du ihn dann seine Ausgleichzeit halten? Ich weis nicht, wo du dort zwischen den ganzen Ladezonen noch ca 50m Haltestellenbereich unterbringen willst. Ganz abgesehen davon, das ich nicht wirklich viel davon halte, wenn der Bus von der Alser Straße in die Lange Gasse abbiegen muss. Da hast du dann, dass sich die Öffis gegenseitig behindern.
Welche? Auf der Alser Straße ist der MIV bekanntlich auf zwei eigenen Spuren unterwegs, die der Bus mitbenützen kann. 43 und 44 berührt er beim Rechtsabbiegen also schon einmal nicht. Problematischer wäre es allerdings, wenn der Bus die Haltestelleninsel mitbenützt und quer über die IV-Spuren rechts abbiegen muss. Ich würde die Bushaltestelle daher am Fahrbahnrand machen, vorausgesetzt das geht sich mit dem Abbiegen dann aus. Ums Eck ist durch die relativ weit von der Kreuzung zurückgesetzte 5er-Haltestelle zum Glück Platz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #126 am: 15. Oktober 2013, 20:42:15 »
Eine Beschleunigung wäre ja zum Beispiel die Auflassung der Skodagasse und Verlegung der Lange Gasse Stadtauswärts. Wäre sicher eine Alternative, nur mMn eine extreme Verschlechterung der Umsteigerelation zwischen der Linie 43/44 und den Linie 13A/5/33.
Skodagasse auflassen sofort. Die Lange Gasse-Haltestelle brauchst du nicht verlegen, die ist schon in Ordnung so. Wenn jemand bei der Skodagasse wohnt und jetzt dort einsteigt, ist es nur ein minimaler Weg zur Brünnlbadgasse, wenn er stadtauswärts fährt.
Zitat
Und weil das Thema Doppelhaltestelle Lange Gasse gefallen ist. Ich halte persönlich nichts davon, weil dort der Gehsteig viel zu schmal ist und nicht wirklich verbreiterbar ist. Mir reicht jetzt schon das Gedränge, wenn ich zu einen der weniger frequentierten Einstiege nach hinten gehen will. Wenn dann daran denke, dass mir zusätzlich die Aussteiger des zwieten Zuges entgegen kommen, wenn ich zum hinteren Zug gehen will. Na danke, dass will ich dann nur mehr mit einer Football-Ausrüstung machen.
Ich finde den Gehsteig dort nicht so schlimm. Und sicher ist es keine Ausrede dafür, dass man eine Doppelhaltestelle damit verhindern kann ;)
Zitat
Die Brünnlbadgasse zu einer Doppelhaltestelle umbauen sollte kein Problem sein, sinnvoll jedoch nur, wenn die Skodagasse aufgelassen wird, ansonstenhast zu viel Haltestelle auf zu kurzen Bereich.
Selbstverständlich, Skodagasse gehört in allen Szenarien aufgelassen!
Zitat
Was auch beschleunigend wäre, nur nicht wirklich umsetzbar, wäre ein Linksabbiegeverbot aus der Lazarettgasse links auf den Gürtel. Ich wüsste nicht, wie man den MIV VERNÜNFTIG und die Betonung liegt auf vernünftig umleiten kann.
Hier wird eher eine größere Lösung nötig sein, also Umlegung in Kinderspitalgasse, Haltestellen um die Stadtbahnstation usw. Ich würde hier wegen der Platzverhältnisse tatsächlich den Linksverkehr, wie ich ihn schon einmal skizziert habe, nicht so schlecht finden.

Der 13A kann so bleiben, wie er ist, den muss man nicht auf die Alser Straße verlegen - ist IMHO nicht wirklich möglich angesichts der Verkehrssituation. Wir reden hier über ca. 100-150 Meter Umsteigeweg! Mit der Linie 13 wäre das Problem dann auch nachhaltig gelöst ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 43
« Antwort #127 am: 15. Oktober 2013, 20:57:35 »
Zitat
Was auch beschleunigend wäre, nur nicht wirklich umsetzbar, wäre ein Linksabbiegeverbot aus der Lazarettgasse links auf den Gürtel. Ich wüsste nicht, wie man den MIV VERNÜNFTIG und die Betonung liegt auf vernünftig umleiten kann.
Hier wird eher eine größere Lösung nötig sein, also Umlegung in Kinderspitalgasse, Haltestellen um die Stadtbahnstation usw. Ich würde hier wegen der Platzverhältnisse tatsächlich den Linksverkehr, wie ich ihn schon einmal skizziert habe, nicht so schlecht finden.

Dein Vorschlag ist grundsätzlcih nicht schlecht, löst jedoch auch nicht den den Konfliktpunkt Linksabbieger in den Gürtel - Straßenbahn
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #128 am: 15. Oktober 2013, 21:04:12 »
Dein Vorschlag ist grundsätzlcih nicht schlecht, löst jedoch auch nicht den den Konfliktpunkt Linksabbieger in den Gürtel - Straßenbahn
Das stimmt. Ich würde es so wie bei der 2er-Linie machen, diese Kreuzungen gleichen sich nämlich im Grunde: Da haben die Linksabbieger während der Tramwayphase einfach rot. Der Gürtel ist natürlich stärker befahren, aber die allermeisten Autos davon fahren geradeaus. Wenn die Haltestelle parallel zur Stadtbahn angeordnet ist, behindern auch die wartenden zurückstauenden Linksabbieger auf der Gürtelinnenseite nicht mehr die Tramway, wie das jetzt oft genug der Fall ist. Ich denke, das könnte man hinbekommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 43
« Antwort #129 am: 16. Oktober 2013, 06:15:29 »
Dein Vorschlag ist grundsätzlcih nicht schlecht, löst jedoch auch nicht den den Konfliktpunkt Linksabbieger in den Gürtel - Straßenbahn
Das stimmt. Ich würde es so wie bei der 2er-Linie machen, diese Kreuzungen gleichen sich nämlich im Grunde: Da haben die Linksabbieger während der Tramwayphase einfach rot. Der Gürtel ist natürlich stärker befahren, aber die allermeisten Autos davon fahren geradeaus. Wenn die Haltestelle parallel zur Stadtbahn angeordnet ist, behindern auch die wartenden zurückstauenden Linksabbieger auf der Gürtelinnenseite nicht mehr die Tramway, wie das jetzt oft genug der Fall ist. Ich denke, das könnte man hinbekommen.

OK, DIe habe ich jetzt nicht bedacht, nur mir geht es um die andere Seite. Und da denke ich, das ein Umlegen der Straßenbahn die Kreuzung verlangsamt, weil du nicht nur ein zusätzliches Ampelfenster für die Linksabieger, sondern auch ein eigenens Ampelfenster für die Fußgänger brauchst, die von der U6 Station in die Jörger Straße wollen. Während du jetzt 2 Schaltfenster für die Kreuzung brauchst, brauchst du dann 4. Weiters Problem sehe ich, das der Bereich unter der Brücke zu klein ist, um alle Linksabbieger in Richtung Westbahnhof aufzunehmen, wenn diese dann nicht mehr in einem Zug von der Lazarettgasse in den Gürtel abbiegen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 43
« Antwort #130 am: 16. Oktober 2013, 10:10:48 »

Der 13A kann so bleiben, wie er ist, den muss man nicht auf die Alser Straße verlegen - ist IMHO nicht wirklich möglich angesichts der Verkehrssituation. Wir reden hier über ca. 100-150 Meter Umsteigeweg! Mit der Linie 13 wäre das Problem dann auch nachhaltig gelöst ;)
Der 13A braucht nur eine (End-)Haltestelle in der Kochgasse vor der Alser Straße bekommen, dann geht die Hst. Skodagasse sicher niemand ab. Die Anfangshaltestelle (mit Ausgleichszeit) bleibt wie sie ist. Die Insel der Hst. Lange Gasse kann man ja zusätzlich noch ein paar Meter verlängern und am Ende einen Übergang machen, dann schaut das alles noch viel besser aus!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43
« Antwort #131 am: 16. Oktober 2013, 10:31:54 »
Warum braucht man überhaupt für den 13(A) auf beiden Seiten Ausgleichszeiten? Das hat man auf andern Linien ja auch nicht. Somit einfach die Ausgleichzeit am Hauptbahnhof verlängern und fertig ist man.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 43
« Antwort #132 am: 16. Oktober 2013, 11:47:33 »
Warum braucht man überhaupt für den 13(A) auf beiden Seiten Ausgleichszeiten? Das hat man auf andern Linien ja auch nicht. Somit einfach die Ausgleichzeit am Hauptbahnhof verlängern und fertig ist man.

Du brauchs so lange auf beiden Seiten eine Ausgleichzeit solange man nicht gewährleisten kann, dass man auf beide Seiten OHNE Verspätung ankommt. Und das zeigst du mir, wie du das auf der Linie 13A lösen willst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #133 am: 16. Oktober 2013, 12:21:29 »
Du brauchs so lange auf beiden Seiten eine Ausgleichzeit solange man nicht gewährleisten kann, dass man auf beide Seiten OHNE Verspätung ankommt.
Wodurch wird gewährleistet, dass 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 46, 48A oder 49 ohne Verspätung am Ring ankommen? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 43
« Antwort #134 am: 16. Oktober 2013, 12:23:39 »
Wodurch wird gewährleistet, dass 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 46, 48A oder 49 ohne Verspätung am Ring ankommen? ???
Und wodurch wird gewährleistet, daß die Linie 29 keine Verspätung der Linie 45 aufreißt. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.