Autor Thema: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben  (Gelesen 12547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #15 am: 13. April 2016, 15:14:29 »
Es gibt zahlreiche Streckentrenner aus der "guten alten Zeit" über deren Zweck und Situierung sich offensichtlich niemand den Kopf zerbricht. Ein spezieller Fall ist z.B. jener in der Hietzinger Hauptstraße nahe der Verbindungsbahn. Nach dem Trenner gibt es keinen Speisepunkt mehr, nur die Schleife in Unter St. Veit, also vielleicht 300 Meter Gleis, welches man damit vom Netz abschalten kann. Vor einigen Jahren wurde der sogar erneuert, statt ihn stillschweigend zu entfernen bzw. einfach den Draht durchzuziehen.

Und dass man diesen Bereich eventuell Stromlos machen muss weil die Feuerwehr einen Einsatz auf der Verbindungsbahn hat, daran denkst du nicht? Denn so kann man den Gefahrenbereich neben der Bahn Stromlos machen und hat trotzdem noch immer einen Versorgungsbereich für die Hietzinger Hauptstraße /Kennedybrücke. Denn soweit geht der Stromabschnitt.

Lese ich das richtig, das wenn bei der St. Veit Gasse der Strom abgeschaltet werden muss, der 60er auch hängt?
Da wärs doch gscheiter, Streckentrenner in der Lainzer Straße und in der Hietzinger Hauptstraße knapp nach der Verzweigung einzubauen. Niemand hat etwas davon, wenn an der Verbindungsbahn der Strom abgeschaltet werden muss und man bis dort hin fahren kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #16 am: 13. April 2016, 15:36:30 »
Dann wäre es aber besser, einen Trenner nach der Gabelung 58/60 zu machen, denn am 58er kann im Fall der Abschaltung ab dort ohnedies nicht mehr gefahren werden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #17 am: 13. April 2016, 15:50:56 »
Stillstand unter dem Trenner. Kein Zug zum Helfen vorhanden. Zu Zweit ist es uns gelungen den Wagen in der Kurve zu schieben, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber Glück gehabt.
Als Kind habe ich am Verschiebebahnhof Penzing beobachtet, wie ein einziger Verschieber einen Güterwaggon mit einem "Beißer" zum Rollen überredet hat. Das hat mich irrsinnig beeindruckt.

MOD-EDIT: Thematisch überhaupt nicht zugehörigen Link aus Posting entfernt. haidi, bitte wende etwas mehr Sorgfalt beim Erstellen deiner Postings an!
danke - manchmal rutscht der Inhalt der Zwischenablage in einen Text (egal ob Browser oder OFfice etc.) und ab und zu übersehe ich das. Ich bin aber noch nicht drauf gekommen, warum das passiert - STRG-V kann es nicht sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #18 am: 13. April 2016, 16:03:50 »
Dann wäre es aber besser, einen Trenner nach der Gabelung 58/60 zu machen, denn am 58er kann im Fall der Abschaltung ab dort ohnedies nicht mehr gefahren werden.
Es gibt auch dort einen Trenner. Nur gibt es nach dem Trenner noch eine Stromversorgung. Und diese ist aus Leistungsgründen mit dem von Hietzing parallel geschaltet. Man kann zwar jefen Speispunkt einzeln schalten, nur eine Einspeisung wäre auf Dauer zu wenig, daher diese Lösung, die ich nicht einmal so schlecht finde. Sonst bräuchte man noch eine zusätzliche Einspeisung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #19 am: 13. April 2016, 16:16:20 »
danke - manchmal rutscht der Inhalt der Zwischenablage in einen Text (egal ob Browser oder OFfice etc.) und ab und zu übersehe ich das. Ich bin aber noch nicht drauf gekommen, warum das passiert - STRG-V kann es nicht sein.

Möglicherweise ist dein Browser mit einem Javascript-Virus infiziert (eine Form von Browser Hijacking).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #20 am: 13. April 2016, 18:29:40 »
danke - manchmal rutscht der Inhalt der Zwischenablage in einen Text (egal ob Browser oder OFfice etc.) und ab und zu übersehe ich das. Ich bin aber noch nicht drauf gekommen, warum das passiert - STRG-V kann es nicht sein.
Möglicherweise ist dein Browser mit einem Javascript-Virus infiziert (eine Form von Browser Hijacking).
Das würde einige haidi-Postings erklären :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #21 am: 14. April 2016, 10:12:56 »
Ich erinnere an das vor etlichen Jahren in diversen Foren gepostete Bild von einem 25er-E1, der von seinen Fahrgästen geschoben wird.

Das da (keine Ahnung wo ich es genau her habe):

du hast es dem Namen nach von meiner Website, gemacht hat es Günther Hofmann am 21.7.2006 am Kagraner Friedhof. Ich hab mal ähnliches gesehen, leider keine Kamera mitgehabt: ein Überstell-Solo-E1 stand im Bogen vom 31er auf den Ring, die Werkstattler haben versucht zu schieben, da ist ein Polizeiauto stehengeblieben. Einer hat den Fahrer gefragt, ob er vielleicht helfen könnte, dann sind aber hohe Polizeioffiziere (Lametta) ausgestiegen - dem Werkstattler war das sehr opeinlich, aber die haben gelacht und sich den Spaß nicht nehmen lassen. Bewegen konnten sie den Zug aber nicht (im Bogen klemmt das) - trotzdem viel Gelächter und Schmähführen. Später kam der Rüstwagen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #22 am: 14. April 2016, 10:24:42 »
ein Überstell-Solo-E1 stand im Bogen vom 31er auf den Ring

Dort ist der Trenner aber auch wirklich bescheiden positioniert.

Später kam der Rüstwagen.

Hätte doch gereicht, wenn ihn der Folgezug ein wenig angeschoben hätte. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #23 am: 14. April 2016, 11:23:15 »
du hast es dem Namen nach von meiner Website, gemacht hat es Günther Hofmann am 21.7.2006 am Kagraner Friedhof.
Im Fanpage-Forum wurde es damals auch gepostet.

Dort steht auch, dass die unglückliche Position des Streckentrenners auf eine Haltestellenverlegung zurückzuführen ist.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #24 am: 14. April 2016, 11:43:42 »
du hast es dem Namen nach von meiner Website, gemacht hat es Günther Hofmann am 21.7.2006 am Kagraner Friedhof.
Im Fanpage-Forum wurde es damals auch gepostet.
Ja, nämlich ohne Quellenangabe aus einem anderen Forum übernommen. ::)

Aber gut, war eh typisch für den User.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #25 am: 14. April 2016, 12:08:25 »
Hätte doch gereicht, wenn ihn der Folgezug ein wenig angeschoben hätte. ???

stand im Verbindungsbogen, nicht linienmäßig! Der 31er ist ja hinten vorbeigefahren, den hat er nicht behindert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #26 am: 14. April 2016, 12:13:37 »
Hätte doch gereicht, wenn ihn der Folgezug ein wenig angeschoben hätte. ???

stand im Verbindungsbogen, nicht linienmäßig! Der 31er ist ja hinten vorbeigefahren, den hat er nicht behindert.

Ach so, ich dachte, er wäre hinten dem 31er noch reingestanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

17er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Unter dem Streckentrenner stehenbleiben
« Antwort #27 am: 14. April 2016, 15:16:21 »
Ich kann mich auch an einen Streckentrenner erinnern, am Friedrich-Engels-Platz knapp nach der Haltestelle Richtung Floridsdorfer Brücke: es ging dort bergauf, wenn der Fahrer nicht schnell genug in die Nullstellung gegangen ist, flog der Hauptschalter mit ein satten Schnalzer.
MFG 17er