Bei den historischen Linien wird es freilich schwer werden mit einer absoluten Einteilung, da man (ganz allgemein) desto länger für eine Strecke brauchte, je weiter man in der Zeit zurückgeht.
Es wurde schon in einem anderen Forum besprochen, aber so unterschiedlich sind die Fahrzeiten von heute und 1954 nicht.
Ich vergleiche jetzt nur Linien, deren Linienführung sich nicht verändert hat (Anfangs- und Endstation), und vergleiche heute (HVZ) mit deiner Tabelle:
Reihenfolge: 1954 vs. 2010 (bei zwei Werten: Fahrzeit pro FR unterschiedlich)
Linie 5: 38 vs. 35 / 36
Linie 9: 27 vs. 27 / 28
Linie 31/331: 35 vs. 38 / 42
Linie 37: 22 vs. 19 / 22
Linie 38: 22 vs. 22
Linie 41: 23 vs. 21 / 22
Linie 42: 13 vs. 15
Linie 43: 27 vs. 22
Linie 46: 21 vs. 16 / 18
Linie 49: 34 vs. 31 / 33
Linie 62: 46 vs. 43 / 45
Linie D: 44 vs. 41 / 42
Ergo hat sich bei den meisten dieser Linien nur eine minimale Verbesserung, wenn überhaupt, in den letzten fast 60 Jahren ergeben. Am deutlichsten ist eine Beschleunigung nur bei zwei Westlinien zu erkennen: 43, 46. Besonders schlimm finde ich die Fahrzeitverlängerungen der Linien (3)31 und 42. Beim (3)31er liegt es wahrscheinlich an den veränderten Linienführungen im Bereich Augarten und Floridsdorf. Beim 42er kann ich es mir nur durch die Gürtelquerung erklären.
Quellen: 13ers Tabelle sowie meine Geschwindigkeitstabelle vom Anfang des Threads.