zu "Am kürzesten im Linienverkehr dienende Triebwagentype":
- Ich würde auf die Type T in der Ursprungsform (als 4achser) tippen. Einsatzzeit 1901 - 1912, dann blieb zwar die Typenbezeichnung gleich, aber es entstand ein 2achser, der mit der ursprünglichen Type, ausser dem Wagenkasten nicht mehr viel gemeinsam hatte (warum wurde damals die Typenbezeichnung nicht geändert, z. B. T1?) - Bei der Type L wurde das ja auch gemacht, L, L1, L2.
oder
- Der Stockwagen Type E, Einsatzzeitraum 1913 - 1930
zu "Am kürzesten im Linienverkehr dienende Beiwagentype":
- d (5002): 1923 - 1931
Bei der Beiwagentype d fiel mir noch folgendes auf. Bei der erste Beiwagenserie d (Bj. 1885) 1712 - 1717 wurde der letzte Wagen am 28.02.1925 ausgeschieden, jedoch bereits am 11.08.1922 der d 5001 und am 5.3.1923 der d 5002 (Umbau aus TW D) in den Stand genommen. Somit gab es zwischen 1922 und 1925 zwei verschiedene Typen d!
Wenn man die unterschiedlichen Umbauten der d-Beiwagen sieht waren es sogar 3 technisch verschiedene Beiwagen mit der Bezeichnung d.