Autor Thema: [PM] U2-Verlängerung: Neues Verkehrsnetz für Donaustadt ab 5. Oktober  (Gelesen 21564 mal)

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Tatra83

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Abseits der handwerklich teils hinterfragenswürdigen Linienführungen (Linie 84A), drohen die WL unverhohlen: "Wir bauen die Stadt von morgen." Da kriegt man es echt mit der Angst zu tun.

Q: http://www.wienerlinien.at/media/files/2013/u2-oberflaechennetz_93494.pdf
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

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Der Bus verbindet allen Ernstes die Stationen Hausfeldstraße und Aspern? Oida...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

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Der Bus verbindet allen Ernstes die Stationen Hausfeldstraße und Aspern? Oida...
Nein, die Stationen Hausfeldstraße und Aspernstraße. Deinem "Oida" schließe ich mich aber an, zumal bei beiden Endstationen Linien enden, die intervallmäßig denke ich durchaus dazupassen würden (insbesondere der 85A).

13er

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Auch wenn wir hier nicht über Busse reden, aber deren Linienführungen schaut wirklich aus wie "hingspiebn und ned aufgwischt".

Ich habe auch so meine Zweifel, ob die Esslinger zur Endstation Seestadt lieber fahren werden als mit dem 26A weiter rein und dort erst (bei doppeltem Intervall) in die U2 umsteigen? Warum führt man jetzt überhaupt schon Busse in die Seestadt, wo doch noch gar nichts dort ist? Da reicht doch die U-Bahn allein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

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Warum führt man jetzt überhaupt schon Busse in die Seestadt, wo doch noch gar nichts dort ist?
Damit die U-Bahn da draußen wenigstens ein paar wenige Fahrgäste bekommt. ::)

Der 84A-Pimperlbus ist echt ein Scherz. Warum lässt man dort nicht den 85A fahren?

darkweasel

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Ich habe auch so meine Zweifel, ob die Esslinger zur Endstation Seestadt lieber fahren werden als mit dem 26A weiter rein und dort erst (bei doppeltem Intervall) in die U2 umsteigen? Warum führt man jetzt überhaupt schon Busse in die Seestadt, wo doch noch gar nichts dort ist? Da reicht doch die U-Bahn allein.
Beim 88B kann ich mir ja noch eine gewisse Auslastung vorstellen, weil der für einige Leute einmal weniger Umsteigen bedeutet. Der 88A wird nach meiner Einschätzung wirklich höchstens von Leuten benutzt werden, die sich innerhalb Esslings bewegen. Aber lassen wir uns überraschen - am Schottentor steigen immerhin auch genug Leute in die U2 Richtung Karlsplatz ein, obwohl für viele davon wohl die Ringlinien insgesamt günstiger wären ...

Vielleicht steigen ja sogar einige in den 88A ein, weil sie es eh nicht eilig haben und ihnen der nahezu garantierte Sitzplatz (in Bus und U2 gleichermaßen) wichtiger ist als die Fahrzeit ...

60er

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Das Buskonzept wird sicher noch gefühlte hundert Mal umgekrempelt, wie meistens bei U-Bahn-Verlängerungen. Die tatsächliche Entwicklung der Fahrgastströme lässt sich sowieso erst im Praxisbetrieb genau ermitteln.

hema

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Die tatsächliche Entwicklung der Fahrgastströme . . . .
Wann wir es dort strömen? Eher tröpfeln!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

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Dieser 84A ist halt die Vorläuferlinie für die noch nicht fertiggestellte Station An den alten Schanzen. Schaut aus wie eine Justament-Lösung: Es woits ned, doss mia de Station fertigbaun? Na, daun werdts scho segn, wos es fiar a Linie kriagts!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

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Dieser 84A ist halt die Vorläuferlinie für die noch nicht fertiggestellte Station An den alten Schanzen. Schaut aus wie eine Justament-Lösung: Es woits ned, doss mia de Station fertigbaun? Na, daun werdts scho segn, wos es fiar a Linie kriagts!
Die Station An den alten Schanzen wird aber ziemlich weit weg von der Hausfeldstraße liegen. Ich denke, auch nach Eröffnung dieser Station wird man den Busverkehr durch die Hausfeldstraße nicht einstellen können.

Linie 41

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Ich denke, auch nach Eröffnung dieser Station wird man den Busverkehr durch die Hausfeldstraße nicht einstellen können.
Ach Quatsch... In der Mariahilfer Straße hat man das schließlich auch gemacht und dort sind sicher mehr Menschen unterwegs.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

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Ich denke, auch nach Eröffnung dieser Station wird man den Busverkehr durch die Hausfeldstraße nicht einstellen können.
Ach Quatsch... In der Mariahilfer Straße hat man das schließlich auch gemacht und dort sind sicher mehr Menschen unterwegs.
Die U3 fährt aber großteils direkt unter der Mariahilfer Straße, die U2 fährt >300m von der Hausfeldstraße entfernt. Ob man zwischen 97A und U2 (Abstand ca. 1 km) wirklich keine Linie braucht, gerade wenn das Gebiet westlich der Hausfeldstraße entwickelt ist und die Station somit eröffnet wird?

Außerdem dürfen Busse in Wien eher parallel zu U-Bahnen fahren als Straßenbahnen - vergleiche 82A.

Z-TW

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Außerdem dürfen Busse in Wien eher parallel zu U-Bahnen fahren als Straßenbahnen - vergleiche 82A.

1.) Diese Linie befährt ein Gasslwerk ziemlich abseits der U 2.
2.) Man beachte deren (=82A) super Frequentierung!

invisible

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am Schottentor steigen immerhin auch genug Leute in die U2 Richtung Karlsplatz ein, obwohl für viele davon wohl die Ringlinien insgesamt günstiger wären ...

Es gibt ja auch Profis, die von der Zieglergasse zur Neubaugasse die U3 nehmen - vermutlich weil Qando das so sagt :)

Schottentor ist grenzwertig... die Fahrzeit von U2 und Ringlinien ist gleich (7 Minuten); von der Bim zur U2 braucht man gemütlich etwa 1,5min + durchschnittliche Wartezeit von 2,5min = 4min. Zu den Ringlinien steigt man Bahnsteiggleich oder mit max. 1einer Rolltreppe um (max. 0,5min) + durchschnittliche Wartezeit auf D, 1 oder 71 2-2,5min = 2,5-3min -> also max. 90 Sekunden Vorsprung. Je nachdem ob man eher zur Oper oder zur TU will wird also durchaus auch mal die U2 günstiger sein (der Unterschied wird sich allerdings bei max. 5min abspielen).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

60er

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Wenn man beim Karlsplatz in die U4 umsteigen will, ist man ab Schottentor schon etwas schneller mit der U2. Vom Ringwagen kommend muss man erst durch die ganze Passage latschen.