Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 78902 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 10
« Antwort #45 am: 09. April 2013, 00:30:46 »
Es mag zwar überall funktionieren und auch gut sein, aber der typische Wiener Fahrgast raunzt und beschwerd sich über alles und jeden um nur ja nicht sich seiner eigenen Doofheit einzugestehen, z.B. wenn er doch Bekanntschaft mit der TFK macht, sind alle schuld nur er selber ist das Opfer.
Diese Fahrgäste sollen mal in Genf mit den alten Düwag-Wagen fahren. Da gehen die Falttüren nach sehr kurzer Schließverzögerung gefühlt doppelt so schnell zu wie in Wien und das tut dann echt weh, wenn man da dazwischen ist. Von der Trittstufe, die sich dann auch noch bewegt, red ich garnicht.
Da brauchst du gar nicht so weit fahren - in z.B. Bratislava ist es auch besser, du bist im Zug, wenn die Klingel ertönt ;) Und da red ich noch gar nicht von einem Konstal, wo man sich wirklich blaue Flecken holen kann bei manchen Türen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 10
« Antwort #46 am: 09. April 2013, 00:37:49 »
Ich habe jetzt mal Hema seine und meine Gedanken präzisiert, ich hoffe ihr versteht jetzt, warum wir uns so gegen sträuben und andere Lösungsvorschläge und Ansätze suchen bzw. aufzeigen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 10
« Antwort #47 am: 09. April 2013, 01:27:02 »
. . . . und das tut dann echt weh, wenn man da dazwischen ist. Von der Trittstufe, die sich dann auch noch bewegt, red ich garnicht.
Da fühlt man sich echt als Fahrgast::)



. . . .  andere Lösungsvorschläge und Ansätze suchen bzw. aufzeigen.
Bessere!   ;) :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 10
« Antwort #48 am: 09. April 2013, 08:44:37 »
. . . . und das tut dann echt weh, wenn man da dazwischen ist. Von der Trittstufe, die sich dann auch noch bewegt, red ich garnicht.
Da fühlt man sich echt als Fahrgast::)
Nein, man lernt sehr schnell, auf Klingel- und Lichtzeichen zu achten und sie nicht wie in Wien geflissentlich zu ignorieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #49 am: 09. April 2013, 09:29:47 »
Bei allen genannten Linien ist aber zentrales Schließen nicht notwendig, bis auf eventuell den 46er und da auch nur in der HVZ.
Das widerspricht sämtlichen deiner Aussagen zur potenziellen Beschleunigung einzelner Linien. Die effektivste Beschleunigungsmaßnahme an geregelten Kreuzungen sind halt einmal kurze Zeitfenster, aber da muss man eben technisch sicherstellen, dass der Zug abfahrbereit ist. Das geht entweder mit sieben Posten pro Haltestelle, die den Zug stadionmäßig abfertigen (das ist aber zu teuer) oder mit zentralem Schließen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Linie 10
« Antwort #50 am: 09. April 2013, 09:56:32 »
Bei allen genannten Linien ist aber zentrales Schließen nicht notwendig, bis auf eventuell den 46er und da auch nur in der HVZ.
Das widerspricht sämtlichen deiner Aussagen zur potenziellen Beschleunigung einzelner Linien. Die effektivste Beschleunigungsmaßnahme an geregelten Kreuzungen sind halt einmal kurze Zeitfenster, aber da muss man eben technisch sicherstellen, dass der Zug abfahrbereit ist. Das geht entweder mit sieben Posten pro Haltestelle, die den Zug stadionmäßig abfertigen (das ist aber zu teuer) oder mit zentralem Schließen.
Noch sicherer aber mit nicht-Öffnen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 10
« Antwort #51 am: 09. April 2013, 10:08:21 »
Bei allen genannten Linien ist aber zentrales Schließen nicht notwendig, bis auf eventuell den 46er und da auch nur in der HVZ.
Das widerspricht sämtlichen deiner Aussagen zur potenziellen Beschleunigung einzelner Linien. Die effektivste Beschleunigungsmaßnahme an geregelten Kreuzungen sind halt einmal kurze Zeitfenster, aber da muss man eben technisch sicherstellen, dass der Zug abfahrbereit ist. Das geht entweder mit sieben Posten pro Haltestelle, die den Zug stadionmäßig abfertigen (das ist aber zu teuer) oder mit zentralem Schließen.
Tu ich nicht, da es eben auch andere Lösungsvorschläge gibt, wo ich eben das Schließen beschleunigen kann und das ohne das der Fahrer die Automatik spielen muß!
Das hab ich aber jetzt schon gefühlte 100mal geschrieben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #52 am: 09. April 2013, 10:20:49 »
Tu ich nicht, da es eben auch andere Lösungsvorschläge gibt, wo ich eben das Schließen beschleunigen kann und das ohne das der Fahrer die Automatik spielen muß!
Das hab ich aber jetzt schon gefühlte 100mal geschrieben.
Ja, nur geht dir nicht ein, dass zentrales Schließen die effektivste Methode ist – und noch dazu völlig gefahrlos für den Ausführenden, denn mir sind aus keinem Straßenbahnbetrieb Meldungen bekannt, dass ein Fahrer durch korrekte Anwendung einer vorgesehenen Handlung seine Karriere aufs Spiel gesetzt hätte. Jede Wette: Wenn es dich in eine andere Stadt verschlagen hätte, würdest du mit größtmöglicher Selbstverständlichkeit den Kopf schütteln über jene Berufsbetonierer, die zentrales Schließen mit dem Weltuntergang gleichsetzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Linie 10
« Antwort #53 am: 09. April 2013, 10:49:34 »
Ja, nur geht dir nicht ein, dass zentrales Schließen die effektivste Methode ist – und noch dazu völlig gefahrlos für den Ausführenden, denn mir sind aus keinem Straßenbahnbetrieb Meldungen bekannt, dass ein Fahrer durch korrekte Anwendung einer vorgesehenen Handlung seine Karriere aufs Spiel gesetzt hätte. Jede Wette: Wenn es dich in eine andere Stadt verschlagen hätte, würdest du mit größtmöglicher Selbstverständlichkeit den Kopf schütteln über jene Berufsbetonierer, die zentrales Schließen mit dem Weltuntergang gleichsetzen.

Ich verstehe HLS - bei einem Betrieb, der seine Mitarbeiter anrennen lässt würde ich mich auch nicht auf irgendwas einlassen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 10
« Antwort #54 am: 09. April 2013, 10:53:46 »
Ich kenne es ja aus anderen Städten, deshalb schrieb ich ja auch, dass es aber für Wien keine Option ist. Begründungen hab ich bereits gegeben.
egen mir kann man es aber einbauen, verwenden werde ich es aber nicht, zumindestens nicht solange, bis man sich auf die Seite des Fahrers stellt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #55 am: 09. April 2013, 11:15:28 »
Ich kenne es ja aus anderen Städten, deshalb schrieb ich ja auch, dass es aber für Wien keine Option ist. Begründungen hab ich bereits gegeben.
egen mir kann man es aber einbauen, verwenden werde ich es aber nicht, zumindestens nicht solange, bis man sich auf die Seite des Fahrers stellt.
So sieht das Resultat erfolgreicher Gewerkschaftsarbeit aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Linie 10
« Antwort #56 am: 09. April 2013, 11:27:59 »
Ich kenne es ja aus anderen Städten, deshalb schrieb ich ja auch, dass es aber für Wien keine Option ist. Begründungen hab ich bereits gegeben.
egen mir kann man es aber einbauen, verwenden werde ich es aber nicht, zumindestens nicht solange, bis man sich auf die Seite des Fahrers stellt.
So sieht das Resultat erfolgreicher Gewerkschaftsarbeit aus.

Naja, wenn man aus eigener Erfahrung weiß, dass - sollte doch einmal was passieren (und Murphy's Law ist anwendbar, irgendwann passiert immer was) - man auch wenn man alles richtig gemacht hat, man vom Dienstgeber im Regen stehen gelassen wird, kann ich die Skepsis schon verstehen.

Was nicht heißt, dass ZS nicht sinnvoll oder notwendig wäre... aber wenn das Betriebsklima unterm Hund ist, wird man die Leute immer gegen sich haben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #57 am: 09. April 2013, 11:30:07 »
wenn das Betriebsklima unterm Hund ist, wird man die Leute immer gegen sich haben.
Auch das ist das Resultat erfolgreicher Gewerkschaftsarbeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 10
« Antwort #58 am: 09. April 2013, 11:37:37 »
Normal gilt das in ganz Österreich gleich, nur geht man in anderen Unternehmen, anders mit der Situation um.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #59 am: 09. April 2013, 13:27:14 »
Normal gilt das in ganz Österreich gleich, nur geht man in anderen Unternehmen, anders mit der Situation um.

Ich versteht jetzt nicht, was du damit zum Ausdruck bringen willst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!