Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 349811 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Linie 6
« Antwort #225 am: 05. November 2015, 09:46:13 »
Die Linie 6 war immer eine bedeutende Linie im Zentralfriedhofsverkehr. Kurt Rasmussen fotografierte am 01. November 1975 c3 1136 in der Schleife Zentralfriedhof 3. Tor. Heute schon legendär die Tafel LINIEN IN BETRIEB: 6 22 29 35 46 71; beamtete Akribie führte zur Ausschilderung der Linie 6 gestrichen.

Wobei der 6 gestrichen m.W. erst ab Mittag und nur bis in die frühen Nachmittagsstunden (ca. 16:00) betrieben wurde, um die während dieser Zeit aufkommenden Verkehrsspitzen abzudecken.

Wie weit ist der gefahren?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #226 am: 05. November 2015, 09:48:05 »
Die Linie 6 war immer eine bedeutende Linie im Zentralfriedhofsverkehr. Kurt Rasmussen fotografierte am 01. November 1975 c3 1136 in der Schleife Zentralfriedhof 3. Tor. Heute schon legendär die Tafel LINIEN IN BETRIEB: 6 22 29 35 46 71; beamtete Akribie führte zur Ausschilderung der Linie 6 gestrichen.

Wobei der 6 gestrichen m.W. erst ab Mittag und nur bis in die frühen Nachmittagsstunden (ca. 16:00) betrieben wurde, um die während dieser Zeit aufkommenden Verkehrsspitzen abzudecken.

Wie weit ist der gefahren?

Zentralfriedhof – FAV.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Linie 6
« Antwort #227 am: 05. November 2015, 09:50:46 »
Die Linie 6 war immer eine bedeutende Linie im Zentralfriedhofsverkehr. Kurt Rasmussen fotografierte am 01. November 1975 c3 1136 in der Schleife Zentralfriedhof 3. Tor. Heute schon legendär die Tafel LINIEN IN BETRIEB: 6 22 29 35 46 71; beamtete Akribie führte zur Ausschilderung der Linie 6 gestrichen.

Wobei der 6 gestrichen m.W. erst ab Mittag und nur bis in die frühen Nachmittagsstunden (ca. 16:00) betrieben wurde, um die während dieser Zeit aufkommenden Verkehrsspitzen abzudecken.

Wie weit ist der gefahren?

Zentralfriedhof – FAV.

Danke! :up:
Waren das mehrere Kurse, die aber dann jeweils nur eine Runde gefahren sind, oder war das ein mehrmaliger Umlauf?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 6
« Antwort #228 am: 06. November 2015, 19:51:30 »
Begegnung zweier Züge der Linie 6 mit E1 4495 und 4725 beim Zentralfriedhof 2. Tor zu Allerheiligen 1975 (Foto: Kurt Rasmussen, 01.11.1975). Gut zu erkennen der zusätzlich auf der Fensterseite angebrachte Zettel mit der Liniennummer.

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: Linie 6
« Antwort #229 am: 06. November 2015, 20:42:56 »
Begegnung zweier Züge der Linie 6 mit E1 4495 und 4725 beim Zentralfriedhof 2. Tor zu Allerheiligen 1975 (Foto: Kurt Rasmussen, 01.11.1975). Gut zu erkennen der zusätzlich auf der Fensterseite angebrachte Zettel mit der Liniennummer.

4495+1226 und 4725+1169, schön ist auch die originale Signalscheibe aus 1907 mit schmaler Ziffer.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #230 am: 06. November 2015, 23:59:41 »
...schön ist auch die originale Signalscheibe aus 1907 mit schmaler Ziffer.

In der Tat! Die ist mir beim Betrachten auch gleich aufgefallen.  :o

Die Signalscheiben von 2015 haben bekanntlich auch wieder schmale Ziffern.  :P

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Linie 6
« Antwort #231 am: 08. November 2015, 22:03:24 »
...schön ist auch die originale Signalscheibe aus 1907 mit schmaler Ziffer.

In der Tat! Die ist mir beim Betrachten auch gleich aufgefallen.  :o

Die Signalscheiben von 2015 haben bekanntlich auch wieder schmale Ziffern.  :P

Nicht nur schmal, das ist es ja.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 6
« Antwort #232 am: 24. Dezember 2015, 18:00:16 »
Anbei zwei sehr interessante und rare Aufnahmen, welche kurz vor der Ustrab-Eröffnung am 11. Jänner 1969 entstanden sind und den Betrieb der Linie 6 im Streckenabschnitt Schönbrunner Straße– Reinprechtsdorfer Straße – Matzleinsdorfer Platz – Gudrunstraße - Favoritenstraße dokumentieren (Fotos: C. Holzinger, 06.01.1969):
* T2 422 + c3 1238 beim Einbiegen vom Gürtel in die Schönbrunner Straße (temporäre Reaktivierung eines Streckenteils der Linie 63)
* T2 422 + c3 1238 beim Einbiegen von der Quellenstraße in die Favoritenstraße

LG nord22

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 797
Re: Linie 6
« Antwort #233 am: 25. Dezember 2015, 00:49:25 »
Interessante Aufnahmen. Gibt es vielleicht auch welche aus der Zeit vom 6er im Bereich Nevillebrücke-Brückengasse-Gumpendorfer Str.?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #234 am: 25. Dezember 2015, 12:44:53 »
Interessante Aufnahmen. Gibt es vielleicht auch welche aus der Zeit vom 6er im Bereich Nevillebrücke-Brückengasse-Gumpendorfer Str.?

Nicht ganz die Nevillebrücke, aber zumindest eine Ansicht bei der Brückengasse findest du hier:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=368.msg182663#msg182663

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Linie 6
« Antwort #235 am: 09. Januar 2016, 11:26:45 »
Heute vor 4 Jahren: Auffahrunfall Badner Bahn auf 6er... der WLB-Fahrer war eigentlich kränklich, ging aber trotzdem in den Dienst (ob ganz freiwillig oder nicht, sei dahingestellt).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9627
Re: Linie 6
« Antwort #236 am: 09. Januar 2016, 12:00:13 »
Heute vor 4 Jahren: Auffahrunfall Badner Bahn auf 6er... der WLB-Fahrer war eigentlich kränklich, ging aber trotzdem in den Dienst (ob ganz freiwillig oder nicht, sei dahingestellt).
Ein guter Freund war einige Jahre bei der WLC und er meinte nur: "Das Taurus fahren ist herrlich, den Rest kannst aber schmeißen."
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Linie 6
« Antwort #237 am: 11. Januar 2016, 23:11:44 »
TW 428 am 29.6.1973 bei der Schleifenfahrt am Westbahnhof

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6077
Re: Linie 6
« Antwort #238 am: 04. Februar 2016, 07:25:35 »
Wegen Unklarheiten mit der Situation der Linie 64 am Westbahnhof, stelle ich dieses Bild hier rein.
Zwar wird hier schon kräftig umgebaut, aber man erkennt doch noch die ursprüngliche Gleislage mit dem zweiten Gleis für die Linie 64!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6077
Re: Linie 6
« Antwort #239 am: 04. Februar 2016, 07:41:46 »
Etwa ein Jahr zuvor sah es so aus, zu sehen die Linien 6, 8 und 64!