Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 349944 mal)

Erdberg

• RBL-Disponent
Re: Linie 6
« Antwort #255 am: 25. April 2016, 12:01:45 »
Hier ist das fehlende Bild. Immerhin ein Beweis, daß die Leute aufmerksam sind...  :fp: :-[

Geiselbergstraße, 1990, als die Ostbahnbrücke noch ganz anders aussah als heute...

Danke!
Und darf ich ein bisserl i-Tüpfel-Reiten, dort heißt es noch Gudrunstraße.  ;)

mfG
Luki

Natürlich darfst Du. Vor allem dann, wenn ich auch ein I-Tüpfel-Reiter bin und eigens nachgeschaut habe, wie die Straße dort genau heißt. Und ich habe hier die Antwort Geiselbergstraße gefunden...  8)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #256 am: 25. April 2016, 12:21:14 »
Natürlich darfst Du. Vor allem dann, wenn ich auch ein I-Tüpfel-Reiter bin und eigens nachgeschaut habe, wie die Straße dort genau heißt. Und ich habe hier die Antwort Geiselbergstraße gefunden...  8)

Ein richtiger I-Tüpferl-Reiter hätte in der offiziellen Wienkarte nachgeschaut. Die zeigt nämlich, dass die Gudrunstraße bis zum Gräßlplatz geht. :P

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #257 am: 25. April 2016, 12:30:07 »
Ein richtiger I-Tüpferl-Reiter hätte in der offiziellen Wienkarte nachgeschaut. Die zeigt nämlich, dass die Gudrunstraße bis zum Gräßlplatz geht. :P

Das heißt, daß es auch eine Gudrunstraße im 11. Bezirk gibt, wie man am wien.at Stadtplan sieht, von dort habe ich auch meine Info.
Ich muß aber zugeben, daß ich das schon vor längerer Zeit nachgeschaut habe, als ich dort einemal fotografiert habe und meine Fotos richtig benennen wollte.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #258 am: 25. April 2016, 13:09:45 »

Das heißt, daß es auch eine Gudrunstraße im 11. Bezirk gibt, wie man am wien.at Stadtplan sieht, von dort habe ich auch meine Info.
Ich muß aber zugeben, daß ich das schon vor längerer Zeit nachgeschaut habe, als ich dort einemal fotografiert habe und meine Fotos richtig benennen wollte.

mfg
Luki
Eure Sorgen möchte ich haben....... ;)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #259 am: 28. April 2016, 12:55:26 »
5. Als die Stadtbahn noch keine U-Bahn war - erkennbar am noch nicht renovierten Aufnahmegebäude der Station Margaretengürtel, noch in Gelb - hält ein Zug der Linie 6 an dieser Haltestelle. Mai 1979.

Witzigerweise dürften die braunen Türen sehr nah am Originalzustand sein!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #260 am: 28. April 2016, 13:40:14 »
5. Als die Stadtbahn noch keine U-Bahn war - erkennbar am noch nicht renovierten Aufnahmegebäude der Station Margaretengürtel, noch in Gelb - hält ein Zug der Linie 6 an dieser Haltestelle. Mai 1979.

Ich frage mich, ob das wirklich ein Braunton ist oder nicht eher ein verlottertes Grün zusammen mit einem leichten Gelbstich des Fotos.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #261 am: 29. April 2016, 00:34:33 »

Ich frage mich, ob das wirklich ein Braunton ist oder nicht eher ein verlottertes Grün zusammen mit einem leichten Gelbstich des Fotos.

Glaub ich gar nicht. Erstens ist interessanterweise das Gebäude außen dreckig-weiß und nur unter dem Vordach gelb (auch der Zug ist ja weiß), was gegen einen Gelbstich spricht, und zweitens haben hier im Forum mehrfach Leute geschrieben, dass die Wagner-Stationen in den 60ern gelb mit braunen Fenstern, Türen und Eisenteilen waren.

Original dürften die Holzteile (außer den Bahnsteigdächern) ja ganz dunkel braun lasiert gewesen sein, so dass man die Holzmaserung noch leicht gesehen hat. Eine ungewöhnliche und irgendwie Wagner-typische Lösung, denn für "bessere" Bauten war es damals üblich, auf dem eher billigen Lärchen- oder gar Fichtenholz kunstvoll die Maserung eines edleren Holzes über eine deckende Lackschicht aufzumalen, mit entsprechenden Kämmen und viel Können. Heute ist diese Technik, vor allem wenn sie gut ausschauen soll, teurer als jedes Edelholz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Erdberg

• RBL-Disponent
« Antwort #262 am: 30. April 2016, 13:08:18 »
Also ich weiß aus eigener Erinnerung, daß die alten Stadtbahstationen GELB waren. An die Farben der Türen erinnere ich mich nicht. Ich weiß jedoch, als man daranging, das Gebäude in Hütteldorf-Hacking zu renovieren (VOR der U-Bahn-Umstellung!), daß man plötzlich das Gebäude weiß gemacht hat, was für mich sehr ungewöhnlich aussah. Ich glaube, ich habe sogar noch Bilder vor und nach dieser Renovierung. Die zweite Renovierung im Zuge des Umbaus von Hütteldorf-Hacking zur U-Bahn-Endstation war dann aufwändiger, aber die weiße Farbe blieb.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #263 am: 30. April 2016, 13:37:16 »
Also ich weiß aus eigener Erinnerung, daß die alten Stadtbahstationen GELB waren. An die Farben der Türen erinnere ich mich nicht. Ich weiß jedoch, als man daranging, das Gebäude in Hütteldorf-Hacking zu renovieren (VOR der U-Bahn-Umstellung!), daß man plötzlich das Gebäude weiß gemacht hat, was für mich sehr ungewöhnlich aussah. Ich glaube, ich habe sogar noch Bilder vor und nach dieser Renovierung. Die zweite Renovierung im Zuge des Umbaus von Hütteldorf-Hacking zur U-Bahn-Endstation war dann aufwändiger, aber die weiße Farbe blieb.
Es gibt ein Foto der Stadtbahnstation in Hütteldorf in dem Zustand, den du beschreibst.

Erdberg

• RBL-Disponent
« Antwort #264 am: 30. April 2016, 14:18:33 »
Ich hab das hier gemeint:

1. Vor dem Umbau
2. Nach dem Umbau
(allerdings bemerke ich, daß es auch schon vor dem Umbau weiß war, ein älteres von diesem Gebäude habe ich gar nicht).

Von Margaretengürtel hab ich aber noch eines, auf dem man deutlich die gelbe Farbe sieht:
3. von den Gleisen aus gesehen (Station Margaretengürtel).

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #265 am: 09. Mai 2016, 17:43:32 »
Unglaublich aber wahr!

Sogar ein Ulf-Foto hat den Einzug in den historischen Thread der Linie 6 geschafft  >:D

Immerhin wurde auch an dieser Wagentype seit ihrer Auslieferung allerhand umgebaut, ausgebaut, adaptiert und ergänzt.

Die auffälligsten Unterschiede sind neben dem fehlenden Spiegel und dem Spitzensignal auch die alten Piktogramme für gebrechliche Personen (gelb) sowie die LED-Leisten an der Zugspitze

Foto: Siemens
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Erdberg

• RBL-Disponent
« Antwort #266 am: 30. Mai 2016, 17:46:16 »
Hier ist noch ein Beiwagenbild, das vor allem deshalb interessant ist weil es eine Kurzführung zum Gräßlplatz zeigt (im Zielschildkasten).
Das Datum ist mit leider nicht bekannt. Es ist in der alten Schleife Westbahnhof aufgenommen, als wohl vor 1987.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #267 am: 30. Mai 2016, 18:02:01 »
Das Broseband hat noch ein rundes Liniensignal. Später wurden Linien eckig dargestellt, ab etwa 1995/96 auf den Heckanzeigen komplett weggelassen.

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #268 am: 30. Mai 2016, 20:40:44 »
Hier ist noch ein Beiwagenbild, das vor allem deshalb interessant ist weil es eine Kurzführung zum Gräßlplatz zeigt (im Zielschildkasten).
Das Datum ist mit leider nicht bekannt. Es ist in der alten Schleife Westbahnhof aufgenommen, als wohl vor 1987.

Als ich in Fav war, wurden einige der HVZ-Verstärker am 6er über Gräßlplatz eingezogen, um dann rechtzeitig für den 67er Abendverkehr bereitgestellt zu werden.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #269 am: 31. Mai 2016, 09:14:35 »
Das Broseband hat noch ein rundes Liniensignal. Später wurden Linien eckig dargestellt, ab etwa 1995/96 auf den Heckanzeigen komplett weggelassen.
Laut Wiki waren Brosebänder mit rundem Liniensignal bis 1985 im Einsatz. Das Aufnahmejahr lässt sich also auf 1979-1985 eingrenzen.