Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 259406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 6
« Antwort #420 am: 17. Oktober 2017, 09:10:07 »
Speziell für 95B: c5 1446 + E2 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger, 20.07.1980).

LG nord22

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 6
« Antwort #421 am: 17. Oktober 2017, 15:49:54 »
Wurde da das defekte Broseband vom Beiwagen einfach außen überklebt?  :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #422 am: 17. Oktober 2017, 15:52:26 »
Wurde da das defekte Broseband vom Beiwagen einfach außen überklebt?  :o

Nein, da wurde das nicht vorhandene Broseband des Beiwagens einfach außen überklebt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Linie 6
« Antwort #423 am: 27. Oktober 2017, 22:41:58 »
Ich möchte an dieser Stelle herzlichen Dank sagen für die vielen beeindruckenden Fotos von dieser Linie!  :)
Da ich erst seit 2002 in Simmering lebe sind besonders die Bilder aus dem Bereich Gottschalkgasse / Grillgasse / Simmeringer Hauptstraße für mich sehr interessant und sehr faszinierend wie sehr sich das dort alles verändert hat.

Bei diesen alten Aufnahmen finde ich die Fahrzeuge teils weit weniger interessant als die Umgebung und die vielen Details. Leider komm ich aber nicht drum rum doch feststellen zu müssen dass etliche Bereiche durch die Umbauten eher verschandelt wurden.  :(

War es damals eigentlich wirklich schöner? Oder trügen da die schwarz/weiß Fotos mit vermeintlicher Romantik des ungeordneten und veralteten? Meine Erinnerungen reichen nur mehr bis Mitte der 80er zurück, vorher war ich noch zu klein.

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Linie 6
« Antwort #424 am: 27. Oktober 2017, 22:55:47 »
Im November 1968 fährt ein L3+c3-Zug der Linie 6 von der Nevillebrücke kommend in die Brückengasse. Eines der eher seltenen Fotos dieses Streckenabschnitts.
Ich hoffe es nimmt mir stadthistorisch neugierigem Menschen niemand übel dass ich nach Entdeckung des Threads einige Fragen stellen muss und das in mehreren postings mache (Zusammenfassen am Tablet sehr mühsam)?  ;)
Gab es zum Aufnahmezeitpunkt eigentlich (noch) Durchzugsverkehr in der Rechten Wienzeile?
Bzw. wann und wieso wurde stadteinwärts eigentlich der Straßenzug Schönbrunner Straße bevorzugt?

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Linie 6
« Antwort #425 am: 27. Oktober 2017, 23:11:00 »
Kein klassisches Typenfoto, dafür eine lebendige Szenerie in der Gottschalkgasse mit E1 4815 + c2 1040 im Mai 1976 (Foto: Kurt Rasmussen). Viel wurde an den E1 seitdem umgebaut, u.a. neue Prellschienen, Ausbau der Leuchttransparente "KASSA" und "SCHAFFNERLOS" ....
Wofür stand eigentlich „KASSA“? Automat? Verkauf beim Fahrer? Kann mir da ein E1-Kenner weiterhelfen?  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 6
« Antwort #426 am: 27. Oktober 2017, 23:14:33 »
Der Streckenabschnitt der Linie 6 Gumpendorfer Straße – Brückengasse – Nevillegasse wurde am 17.12.1968 aufgelassen und die Linie 6 vom Margaretengürtel über die reaktivierte Strecke der ehemaligen Linie 63 in der Schönbrunner Straße zur Reinprechtsdorfer Straße geführt. Am 11.01.1969 wurde die Gürtel UStrab eröffnet und die Linie 6 verkehrt seitdem direkt über den Gürtel, die UStrab Rampe Knöllgasse und die Quellenstraße.

nord22 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #427 am: 28. Oktober 2017, 13:10:02 »
Kein klassisches Typenfoto, dafür eine lebendige Szenerie in der Gottschalkgasse mit E1 4815 + c2 1040 im Mai 1976 (Foto: Kurt Rasmussen). Viel wurde an den E1 seitdem umgebaut, u.a. neue Prellschienen, Ausbau der Leuchttransparente "KASSA" und "SCHAFFNERLOS" ....
Wofür stand eigentlich „KASSA“? Automat? Verkauf beim Fahrer? Kann mir da ein E1-Kenner weiterhelfen?  :)

Im Lauf der Jahre für beides.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie 6
« Antwort #428 am: 28. Oktober 2017, 14:16:15 »
Im November 1968 fährt ein L3+c3-Zug der Linie 6 von der Nevillebrücke kommend in die Brückengasse. Eines der eher seltenen Fotos dieses Streckenabschnitts.
Ich hoffe es nimmt mir stadthistorisch neugierigem Menschen niemand übel dass ich nach Entdeckung des Threads einige Fragen stellen muss und das in mehreren postings mache (Zusammenfassen am Tablet sehr mühsam)?  ;)
Gab es zum Aufnahmezeitpunkt eigentlich (noch) Durchzugsverkehr in der Rechten Wienzeile?
Bzw. wann und wieso wurde stadteinwärts eigentlich der Straßenzug Schönbrunner Straße bevorzugt?

Welches Foto ist / wurde da gemeint ?

Bitte wenn möglich den Datei-Link anhängen damit man zu dem besagten Bild kommt. Danke!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 6
« Antwort #429 am: 28. Oktober 2017, 14:29:47 »
Im November 1968 fährt ein L3+c3-Zug der Linie 6 von der Nevillebrücke kommend in die Brückengasse. Eines der eher seltenen Fotos dieses Streckenabschnitts.
Ich hoffe es nimmt mir stadthistorisch neugierigem Menschen niemand übel dass ich nach Entdeckung des Threads einige Fragen stellen muss und das in mehreren postings mache (Zusammenfassen am Tablet sehr mühsam)?  ;)
Gab es zum Aufnahmezeitpunkt eigentlich (noch) Durchzugsverkehr in der Rechten Wienzeile?
Bzw. wann und wieso wurde stadteinwärts eigentlich der Straßenzug Schönbrunner Straße bevorzugt?

Welches Foto ist / wurde da gemeint ?

Bitte wenn möglich den Datei-Link anhängen damit man zu dem besagten Bild kommt. Danke!
Klick einfach auf die rote Überschrift von Revisors Zitat.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 6
« Antwort #430 am: 17. November 2017, 19:39:57 »
L3 468 + c3 in der Gumpendorfer Straße bei der Brückengasse (Bildautor nicht bekannt). Das Aufnahmejahr lässt sich auf 1966 - 1968 eingrenzen.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 6
« Antwort #431 am: 17. November 2017, 19:44:15 »
Ganz genau bei der Stumpergasse!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 6
« Antwort #432 am: 30. November 2017, 21:58:52 »
Nach dem Abschied von der Type c3 passt diese Aufnahme in die Rubrik "Historisches": E1 4511 + c3 1267 auf der Linken Wienzeile (Foto: 尻手人; 22.09.2015). Der Zustand der Fahrzeuge symbolisiert Niedergang und Ende einer über Jahrzehnte bewährten Fahrzeuggeneration.

LG nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 6
« Antwort #433 am: 30. November 2017, 23:08:34 »
Nach dem Abschied von der Type c3 passt diese Aufnahme in die Rubrik "Historisches": E1 4511 + c3 1267 auf der Linken Wienzeile (Foto: 尻手人; 22.09.2015). Der Zustand der Fahrzeuge symbolisiert Niedergang und Ende einer über Jahrzehnte bewährten Fahrzeuggeneration.

LG nord22
Wobei der 4511 aüßerlich sogar noch hergerichtet wurde (lackmäßig war er vor allem an der Front sehr ansehnlich). Doch außen-hui, innen-pfui, denn er war extrem beschädigt und musste im Frühjahr 2017 leider ausgemustert werden :-\

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 6
« Antwort #434 am: 03. Dezember 2017, 11:06:23 »
Interessant ist der Name des Fotografen (Foto: 尻手人). Denn die Zeichen heißen eigentlich "Arsch-Hand-Mensch" (könnte man shirite-nin oder schitte-nin lesen). Das muß ein Scherz sein... Aber wie meine Suche im Netz dann ergeben hat, ist das ein Nickname eines Japaners ("shitte"), der viele Straßenbahn- und Eisenbahnbilder auf Flickr veröffentlicht hat.
Übrigens hat er nette Fotostellen gewählt (und typisch japanische Sichtweisen): https://www.flickr.com/photos/123525066@N06/albums/72157657348390614
(EDIT: Fehler korrigiert)