Im September 1970 wurde T2 434 + c3 in der Grillgasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Das Fahrgastflusssystem ist auf dieser Aufnahme gut dokumentiert.
LG nord22
Und die Schleife Grillgasse wurde auch noch in der andreren Richtung befahren!
In dieser Haltestelle gab es aber selten aussteigende Fahrgäste, da die meisten bereits bei der Gemeinschaftshaltestelle mit der Linie 71 auf der Simmeringer Hauptstraße ausgestiegen sind! Nur wenige Fahrgäste, die die Grillgasse hinauf mussten stiegen hier aus.
Zu diesem Zeitpunkt war die Fahrtrichtung in dieser Schleife her so ok, da dadurch in der Simmeringer Hauptstraße der direkte Anschluss, ohne Gehstrecke an den 71er in Richtung Stadtauswärts gegeben war!
Ich kenne die Schleife auch noch in dieser Fahrtrichtung und war erstaunt, daß man sie geändert hat, warum eigentlich?
Vielleicht, weil Umsteiger vom 71er und damaligen 6A zum 6er FR Favoriten relativ weit die Grillgasse hinaufgehen mußten?
Im Bild sieht man nur eine Haltestelle. Wenn es keine Doppelhaltestelle war, vielleicht um mehr Platz für Ausgleichszeiten zu schaffen? Ich kann mich erinnern, es muß so Mitte der 1990er gewesen sein (also schon die jetzige Fahrtrichtung), daß es hin und wieder vorkam, daß schon zwei 6er in der Grillgasse standen und ein dritter in der Sedlitzkygasse warten mußte).
Der Bau des Einkaufszentrums Simmering dürfte ebenso in diese Zweit fallen wie auch die Verlängerung des 15A nach Simmering, wo die Grillgasse ohnehin umgebaut und verbreitert wurde.
Aber das sind alles nur Vermutungen.