Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 350094 mal)

106er

• Fahrer
Re: Linie 6
« Antwort #210 am: 25. August 2015, 06:30:29 »

Ich kenne die Schleife auch noch in dieser Fahrtrichtung und war erstaunt, daß man sie geändert hat, warum eigentlich?

Vielleicht, weil Umsteiger vom 71er und damaligen 6A zum 6er FR Favoriten relativ weit die Grillgasse hinaufgehen mußten?
Im Bild sieht man nur eine Haltestelle. Wenn es keine Doppelhaltestelle war, vielleicht um mehr Platz für Ausgleichszeiten zu schaffen? Ich kann mich erinnern, es muß so Mitte der 1990er gewesen sein (also schon die jetzige Fahrtrichtung), daß es hin und wieder vorkam, daß schon zwei 6er in der Grillgasse standen und ein dritter in der Sedlitzkygasse warten mußte).
Der Bau des Einkaufszentrums Simmering dürfte ebenso in diese Zweit fallen wie auch die Verlängerung des 15A nach Simmering, wo die Grillgasse ohnehin umgebaut und verbreitert wurde.

Aber das sind alles nur Vermutungen.

Durch das Umdrehen der Fahrtrichtung wurden Umkehrmöglichkeiten in alle Richtungen geschaffen. Nachteilig wirkte sich das auf die Umsteigerelation 6/71 aus, da die gemeinsame Haltestelle entfallen ist.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #211 am: 25. August 2015, 10:27:35 »
Der Bau des Einkaufszentrums Simmering dürfte ebenso in diese Zweit fallen wie auch die Verlängerung des 15A nach Simmering, wo die Grillgasse ohnehin umgebaut und verbreitert wurde.
Aber das sind alles nur Vermutungen.

Die Verlängerung des 15A zur Grillgasse erfolgte am 25.2.1978, also mit der Eröffnung der U1.
Glaube eher nicht, dass genau zu dem Zeitpunkt auch das Zentrum Simmering eröffnet wurde. Das wäre schon ein Zufall.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #212 am: 25. August 2015, 10:29:47 »
Glaube eher nicht, dass genau zu dem Zeitpunkt auch das Zentrum Simmering eröffnet wurde.

Das Zentrum Simmering wurde 1981 eröffnet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #213 am: 25. August 2015, 10:30:31 »
Glaube eher nicht, dass genau zu dem Zeitpunkt auch das Zentrum Simmering eröffnet wurde.

Na bitte.  ;)

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #214 am: 25. August 2015, 10:49:18 »

Die umgedrehte Schleife wurde aber auch erst am 11.9.1981 (aus der Hauptstraße erst am 31.12.1981) eröffnet, siehe http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen.
Das hat also nichts mit der 15A Verlängerung zu tun.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #215 am: 07. Oktober 2015, 15:28:28 »
1971 wurde L3 451 + c3  von Kurt Rasmussen in der Anfangshaltestelle der Linie 6 am Mariahilfer Gürtel aufgenommen. Das Fahrgastflusssystem war damals noch aufrecht; es durfte am Triebwagen nur bei Tür 2 beim Schaffner eingestiegen werden, am Beiwagen trotz schaffnerlosen Betriebs nur bei Tür 3. Es war am Beiwagen nur ein Entwerter bei Tür 3 montiert, welcher überdies nicht für Kurzstreckenfahrscheine geeignet war!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #216 am: 02. November 2015, 22:10:14 »
Die Linie 6 war immer eine bedeutende Linie im Zentralfriedhofsverkehr. Kurt Rasmussen fotografierte am 01. November 1975 c3 1136 in der Schleife Zentralfriedhof 3. Tor. Heute schon legendär die Tafel LINIEN IN BETRIEB: 6 22 29 35 46 71; beamtete Akribie führte zur Ausschilderung der Linie 6 gestrichen.

LG nord22

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #217 am: 03. November 2015, 08:28:58 »
Die Linie 6 war immer eine bedeutende Linie im Zentralfriedhofsverkehr. Kurt Rasmussen fotografierte am 01. November 1975 c3 1136 in der Schleife Zentralfriedhof 3. Tor. Heute schon legendär die Tafel LINIEN IN BETRIEB: 6 22 29 35 46 71; beamtete Akribie führte zur Ausschilderung der Linie 6 gestrichen.

Der Triebwagen zum 1136 war übrigens 4670, aber den sieht man so und so nicht.

Interessant ist auch der junge Tramwayfotograf am rechten Bildrand.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Achter

• Expeditor
  • **
« Antwort #218 am: 03. November 2015, 09:01:21 »
Ich denke, dass das sogar eine Super 8-Filmkamera ist, die der JuFu in Händen hält.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #219 am: 03. November 2015, 09:23:17 »
Ich denke, dass das sogar eine Super 8-Filmkamera ist, die der JuFu in Händen hält.
Das sieht mir auch nach einer Filmkamera aus.

Aber was ist ein JuFu? ???

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #220 am: 03. November 2015, 10:33:37 »

Garantiert sogar! Beim Modell bin ich mir nicht ganz sicher, eine Nizo vielleicht? Jedenfalls keine der ganz billigen Kameras. Der Film wäre sicher auch faszinierend zu sehen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Achter

• Expeditor
  • **
« Antwort #221 am: 03. November 2015, 12:17:21 »
Das sieht mir auch nach einer Filmkamera aus.

Aber was ist ein JuFu? ???

Ein JungFuzzy

ncc1701c

• Schaffner
  • **
« Antwort #222 am: 03. November 2015, 14:41:11 »

Garantiert sogar! Beim Modell bin ich mir nicht ganz sicher, eine Nizo vielleicht? Jedenfalls keine der ganz billigen Kameras. Der Film wäre sicher auch faszinierend zu sehen!

ich denke, es ist eine AGFA Microflex Sensor, die hat mein Vater auch gehabt und  mit der habe ich auch einen Tramwayfilm gedreht (leider nur eine Rolle mit 3 min)
http://super8wiki.com/index.php/Agfa_Microflex_Sensor

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #223 am: 03. November 2015, 15:22:38 »

ich denke, es ist eine AGFA Microflex Sensor, die hat mein Vater auch gehabt und  mit der habe ich auch einen Tramwayfilm gedreht (leider nur eine Rolle mit 3 min)
http://super8wiki.com/index.php/Agfa_Microflex_Sensor

Ja, das passt!
Ich bin hauptsächlich mit Eumig aufgewachsen, mein einziger Kontakt mit AGFA war die berühmt-berüchtigte Family. Totgeburt weil viel zu spät herausgekommen, aber eigentlich ein geniales Ding. Quasi die Instamatic unter den Filmkameras. Der "Projektor" war schon deutlich weniger brauchbar und die Standbildfunktion der Kamera... breiten wir den Mantel des Schweigens darüber. Theoretisch hätte es einen Service geben sollen, der Papierabzüge von diesen 8-mm-Standbildern angefertigt hätte, aber das dürfte noch vor dem Start begraben worden sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #224 am: 04. November 2015, 09:41:06 »

Wobei der 6 gestrichen m.W. erst ab Mittag und nur bis in die frühen Nachmittagsstunden (ca. 16:00) betrieben wurde, um die während dieser Zeit aufkommenden Verkehrsspitzen abzudecken.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")