Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 349757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16458
Re: Linie 6
« Antwort #330 am: 05. Februar 2017, 14:55:58 »
Eigentlich komisch, da damals "Kuppeln und schieben" das Mittel der Wahl war.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15293
Re: Linie 6
« Antwort #331 am: 05. Februar 2017, 16:26:13 »
1985 setzte Favoriten/Simmering wieder E1 auf dieser Linie ein, (...)
Schön zu sehen auch das Verkehrszeichen "Straßenbahn biegt bei Gelb (nach Rot) ein"
Richtig ist: Straßenbahn biegt bei Gelb ein.
Es gab nur ein "Straßenbahn biegt bei Gelb nach Grün ein" und das ist - wenn ich mich richtig erinnere - in den Siebzigern gekommen. Der Grund war, dass die abbiegende Straßenbahn bei zeitgesteuerten Ampeln mit den bei Grün anfahrenden KFZ in Konflikt kam (z.B. Mariahilfer Straße beim Abbiegen in die Winckelmannstraße)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16458
Re: Linie 6
« Antwort #332 am: 05. Februar 2017, 16:53:22 »
Seit Anfang der 70er-Jahre ist die Länge der Gelbphase genau vorgeschrieben (Rot/Gelb 2 Sekunden, Gelb 3 Sekunden bzw. 4 Sekunden bei Tempo 70), daher war ab da "Abbiegen bei Gelb" nur mehr an den alten Anlagen, wo Gelb beliebig dehnbar war, möglich und ist daher mit der Zeit verschwunden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14764
Re: Linie 6
« Antwort #333 am: 24. Februar 2017, 18:00:24 »
E1 4752 + c2 (c3) am Gumpendorfer Gürtel (Foto: Archiv John F. Bromley, 19.09.1975).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #334 am: 24. Februar 2017, 22:04:40 »
E1 4752 + c2 (c3) am Gumpendorfer Gürtel (Foto: Archiv John F. Bromley, 19.09.1975).

Ist das der Bruno Kreisky hinten am Wahlplakat?
Hinkommen könnte es - am 5. Oktober 1975 gab es in Österreich Nationalratswahlen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 6
« Antwort #335 am: 24. Februar 2017, 22:06:44 »
E1 4752 + c2 (c3) am Gumpendorfer Gürtel (Foto: Archiv John F. Bromley, 19.09.1975).

Ist das der Bruno Kreisky hinten am Wahlplakat?
Hinkommen könnte es - am 5. Oktober 1975 gab es in Österreich Nationalratswahlen.
Ja, er ist es!

Kálvin tér

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 545
Re: Linie 6
« Antwort #336 am: 24. Februar 2017, 22:12:00 »
Ist das der Bruno Kreisky hinten am Wahlplakat?
Hinkommen könnte es - am 5. Oktober 1975 gab es in Österreich Nationalratswahlen.
Exakt:
http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=15863526

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #337 am: 24. Februar 2017, 22:13:06 »
Ist das der Bruno Kreisky hinten am Wahlplakat?
Hinkommen könnte es - am 5. Oktober 1975 gab es in Österreich Nationalratswahlen.
Exakt:
http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=15863526

Danke für das Bild!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14764
Re: Linie 6
« Antwort #338 am: 22. März 2017, 14:57:07 »
L3 462 + c3 auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Querung der Ostbahn (Foto: H. H. Heider). Als Aufnahmejahr kommt 1968, 1971 oder 1972 in Betracht.

LG nord22

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 457
Re: Linie 6
« Antwort #339 am: 22. März 2017, 20:37:14 »
Auf jeden Fall im Zentralfriedhofsverkehr ......
Lg Helmut

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14764
Re: Linie 6
« Antwort #340 am: 26. März 2017, 08:48:15 »
T2 426 + c2 1048 am Margaretengürtel (Foto: Robert Hergett, 04.10.1976).

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 6
« Antwort #341 am: 09. Mai 2017, 14:30:57 »
Gleisbaustellen waren für die Fahrgäste stets ein Hindernis, mussten sie doch über Absperrungen, Steinhaufen und allerhand Werkzeuge klettern um zur ohnehin aufgelassenen Haltestelle zu gelangen. 4007 wurde erst wenige Monate vor der Aufnahme von SGP übernommen. (Instandnahme per 26 06 1978)

Kurt Rasmussen, Oktober 1978
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #342 am: 09. Mai 2017, 15:30:08 »
Gleisbaustellen waren für die Fahrgäste stets ein Hindernis, mussten sie doch über Absperrungen, Steinhaufen und allerhand Werkzeuge klettern um zur ohnehin aufgelassenen Haltestelle zu gelangen.

Die zweite Haltestelle der Doppelhaltestelle ist nicht aufgelassen. Die im Bild ersichtlichen Fahrgäste warten auf die Vorbeifahrt des Zuges, um hernach an der dafür vorgesehenen Stelle die Gleise überqueren und auf der anderen Seite Richtung Kreuzung weitergehen zu können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #343 am: 10. Mai 2017, 10:24:19 »
Gleisbaustellen waren für die Fahrgäste stets ein Hindernis, mussten sie doch über Absperrungen, Steinhaufen und allerhand Werkzeuge klettern um zur ohnehin aufgelassenen Haltestelle zu gelangen. 4007 wurde erst wenige Monate vor der Aufnahme von SGP übernommen. (Instandnahme per 26 06 1978)

Ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild mit dem Stadtbahnzug, den Gittermasten und dem alten Streckensignal "Langsam", das noch als Bogenviereck ausgeführt ist.  :)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Linie 6
« Antwort #344 am: 12. Mai 2017, 11:51:54 »
Der Brosewürfel-6er erinnert frappant an die zuletzt produzierten 6er-Signalscheiben. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher