Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 350476 mal)

Revisor

• Obermeister
  • *
Re: Linie 6
« Antwort #75 am: 18. Dezember 2012, 09:23:21 »
An jenem Tag wurde übrigens, das fällt mir erst jetzt auf, die SiFa auf der Stadtbahn eingeführt.
Ja und die Signalmagneten. Das dürfte auch der Anlaß für die Sperre der 18G-Gleise gewesen sein, da die Turmwagen über keine Magnetausrüstung verfügten und daher nur noch in der betriebslosen Zeit auf der Stadtbahn unterwegs sein durften. Die Turmwagen fuhren nämlich bis dahin für allfällige Einsätze zwischen 22 und 23 Uhr bei der Gumpendorfer Straße auf die Stadtbahn auf und nach Michelbeuern, wo sie den Betriebsschluß abwarteten..

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #76 am: 18. Dezember 2012, 10:34:29 »
Bis dahin gab es ja eine mechanische Sicherung bei den Signalen - einen Winkel, der bei rot nach oben ging. An den Triebwagen waren an der Luftleitung Entlüftungshähne, die von diesen Winkeln bei Rot umgelegt wurden und die Luftleitung entlüftet wurde.

Stimmt es, dass der Grund für den Umbau der Sicherungsanlagen Unfälle waren, die durch Unaufmerksamkeit des Fahrpersonals (Tratschen) verursacht wurden und der Zugbegleiter dann auf den 2. Triebwagen "verbannt" wurde.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #77 am: 18. Dezember 2012, 11:35:42 »
An jenem Tag wurde übrigens, das fällt mir erst jetzt auf, die SiFa auf der Stadtbahn eingeführt.

Darf man fragen, was die SiFa ist?
Im Stadtbahn-Artikel des Straßenbahn-Journal-Wikis konnte ich darüber nichts finden.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #78 am: 18. Dezember 2012, 11:39:26 »

Darf man fragen, was die SiFa ist?
Im Stadtbahn-Artikel des Straßenbahn-Journal-Wikis konnte ich darüber nichts finden.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsfahrschaltung
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #79 am: 18. Dezember 2012, 11:53:14 »
Bei den N1 war es übrigens ein Pedal, das mit der Ferse in gedrückter Stellung zu halten und bei Ertönen einer Hupe (später Schnarre) kurz zu entlasten war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #80 am: 18. Dezember 2012, 12:02:26 »
Bei den N1 war es übrigens ein Pedal, das mit der Ferse in gedrückter Stellung zu halten und bei Ertönen einer Hupe (später Schnarre) kurz zu entlasten war.

Ist auch heute beim Taurus nicht viel anders. Halten - SIFA Warnton - auslassen - kurz warten - wieder niederdrücken. Damit das System auch weiß, das man noch lebt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #81 am: 18. Dezember 2012, 12:45:17 »
Bis dahin gab es ja eine mechanische Sicherung bei den Signalen - einen Winkel, der bei rot nach oben ging. An den Triebwagen waren an der Luftleitung Entlüftungshähne, die von diesen Winkeln bei Rot umgelegt wurden und die Luftleitung entlüftet wurde.

Stimmt es, dass der Grund für den Umbau der Sicherungsanlagen Unfälle waren, die durch Unaufmerksamkeit des Fahrpersonals (Tratschen) verursacht wurden und der Zugbegleiter dann auf den 2. Triebwagen "verbannt" wurde.
Die mechanischen Fahrtsperren gab es aber nur bei den Stellwerkssignalen, also jenen in Verbindung mit Weichen. Die neue Sicherung wurde aber bei allen Hauptsignalen installiert. Das war der Grund für den Umbau. Gleichzeitig wurde in die Triebwagen eine Totmanneinrichtung eingebaut, die den zweiten Mann am Führerstand entbehrlich machten. Dieser wanderte in den zweiten Triebwagen des Zuges, wodurch viele Bahnsteigabfertiger eingespart werden konnten.

@ Ferry: Das Totmannpedal in einem N1 mit der Ferse zu drücken, war aber nur mit ziemlicher Fußverrenkung möglich.

WIENTAL DONAUKANAL

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #82 am: 16. Januar 2013, 13:33:58 »

@ Ferry: Das Totmannpedal in einem N1 mit der Ferse zu drücken, war aber nur mit ziemlicher Fußverrenkung möglich.
[/quote]

Aus eigener Beobachtung in ungezählter Variation der Beinstellung erfolgte die Betätigung mit dem Schuhspitzl.
Die hohe Schule und sicher nicht nach Dienstvorschrift zwischen Schönbrunn und Hietzing am GD, wenn sich der Fahrer etwas aus dem Sitz erhob und für das Wenden die Zielschilder umsteckte bei teilweiser Streckenbeobachtung durch den Zielschildkasten...

Noch einige Fotokistenfunde

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #83 am: 27. Januar 2013, 11:43:04 »
Als die E2-c5 Züge erst ganz kurz auf dieser Linie im Einsatz waren, Rampe Knöllgasse im November 1978.
Vielleicht hat ja wer Auslaufpläne aus dieser Zeit, hätte mich interessiert, wann am 6er komplett E2 fuhren!
Außer natürlich zu Allerheiligen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #84 am: 27. Januar 2013, 13:14:10 »
Noch einige Fotokistenfunde
Ich hoffe, das letzte Foto gefällt in dieser Bearbeitung!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

106er

• Fahrer
« Antwort #85 am: 15. Februar 2013, 21:52:54 »
Kurz bevor die Fahrtrichtung in der Grillgasse umgedreht wurde, fuhr 4029+1429 am 3.8.1981 noch im Uhrzeigersinn durch die Schleife "Simmering (bis) Hauptstrasse":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #86 am: 10. Dezember 2013, 21:09:02 »
1970 wurde T2 434 im schönen Originalzustand mit Zierspitz und Scherenbügel auf der Simmeringer Hauptstraße fotografiert. Im Hintergrund nähert sich ein 71er (Foto: H. Graalman).

LG nord22

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #87 am: 11. Dezember 2013, 09:36:44 »
In der Grillgasse wartet L3 476 + c3 (oder c2) die Ausgleichszeit ab. L3 476 ist äußerlich noch im Auslieferungszustand, einzige auffällige Änderung ist die blaue Hinweistafel "1. BEIWAGEN SCHAFFNERLOS" (Foto: H. Graalman).

LG nord22

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #88 am: 11. Dezember 2013, 10:05:05 »
Wow, den Ort hätte ich niemals zuordnen können! Dort schaut's ja heute komplett anders aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #89 am: 11. Dezember 2013, 10:07:51 »
In der Grillgasse wartet L3 476 + c3 (oder c2) die Ausgleichszeit ab. L3 476 ist äußerlich noch im Auslieferungszustand, einzige auffällige Änderung ist die blaue Hinweistafel "1. BEIWAGEN SCHAFFNERLOS" (Foto: H. Graalman).

Kommt natürlich darauf an, wie man auffällig definiert. Als weitere Änderungen gegenüber dem Auslieferungszustand fallen mir die Bugblinker, die Doppelblinker an den Kastensäulen und das Heckdachsignal noch auf.