Autor Thema: Schwarzfahren anno 1975  (Gelesen 5028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Schwarzfahren anno 1975
« am: 04. April 2013, 22:58:43 »
Ein Zeitungsausschnitt vom Kurier am 30. August 1975.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Schwarzfahren anno 1975
« Antwort #1 am: 04. April 2013, 23:06:17 »
"im Jahr 1980 gibt es keine Schffner mehr!"  ;D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Schwarzfahren anno 1975
« Antwort #2 am: 05. April 2013, 09:43:04 »
"im Jahr 1980 gibt es keine Schffner mehr!"  ;D
Als in den 1960ern das erste Teilstück der Südautobahn eröffnet wurde, wurde im Fernseh(!)bericht auch groß verkündet, dass sie "in 5 Jahren" bis Italien durchgehend fertig sein wird.  Immer lustig, solche Zeitdokumente, die in die Zukunft blicken  ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Schwarzfahren anno 1975
« Antwort #3 am: 05. April 2013, 11:53:31 »
Ein Zeitungsausschnitt vom Kurier am 30. August 1975.
Herrlich, bei den Ausreden im Kasten rechts unten sind einige, die noch der Veröffentlichung in einer Neuauflage der "101 Ausreden, die nichts nützen" harren!  :D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Schwarzfahren anno 1975
« Antwort #4 am: 07. April 2013, 20:20:12 »
Meine Schwarzfahrerhochblüte fiel in das Jahr 1972/73. Damals gab es noch keine Zivilkontrollen, sondern nur Schwarzkappler. Sah ich sie bei einer Haltestelle stehen, stieg ich aus. Manchmal war das nicht möglich, also "zwickte" ich schnell einen Fahrschein beim Entwerter. Als das ein Schwarzkappler sah, nahm er das natürlich äußerst grantig zur Kenntnis, konnte mir aber keine Strafe abknöpfen. Einmal benötigte ich mit der Stadtbahn vom Schottenring bis Schönbrunn mehrere Umstiege, da die Schwarzkappler zur Kontrolle Teilstrecken befuhren.
Ein anderes Mal wollte ich den Autobus verlassen, als der Schwarzkappler draußen stand - doch der Fahrer ließ die Türen versperrt. Was blieb mir anderes übrig als 100.- ATS zu zahlen, (Die hatte ich übrigens immer bei mir, weil ich keine Anzeige riskieren wollte.) Von dieser Aktion blieb mir folgender Dialog in Erinnerung: Ich: "Pech gehabt, Sie haben mich erwischt!" und hielt ihm 100.- ATS hin. Nach dem Ausstellen der Bestätigung der Strafgebühr und des Ersatzfahrscheins meinte er: "Se san a Bursch! Dauernd hob i irgendwelche Probleme mit de Schwoazfohra!" Natürlich sagte ich ihm nicht, dass ich mir bis dato 1200.- ATS durch Schwarzfahren erspart hatte... (Ich führte nämlich genau Buch.)
Als persönliche "Meisterleistung" betrachtete ich die Schwarzfahrerei in den schaffnerbesetzten Fahrzeugen mit offenen Türen - dort gingen ja die Schaffner noch hin und her.
Ab 1974 stellte ich die Schwarzfahrerei ein. Wenn ich aber überlege, was ich seither an Fahrtspesen bezahlt habe ohne kontrolliert zu werden, hätte ich mir eine Menge Geld erspart, wenn ich bei Kontrollen cool sitzen geblieben wäre und die Mehrgebühr bezahlt hätte.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Schwarzfahren anno 1975
« Antwort #5 am: 08. April 2013, 11:12:23 »
Wenn ich aber überlege, was ich seither an Fahrtspesen bezahlt habe ohne kontrolliert zu werden, hätte ich mir eine Menge Geld erspart, wenn ich bei Kontrollen cool sitzen geblieben wäre und die Mehrgebühr bezahlt hätte.
Wenn ich überlege, wie viel Geld ich für die Krankenversicherung verschwendet habe, ohne jemals krank gewesen zu sein  ::)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Schwarzfahren anno 1975
« Antwort #6 am: 08. April 2013, 13:29:36 »
Da ist ja die Unfallversicherung der SVA direkt ein Sonderangebot - 8 Euro/Monat dafür, dass man keinen Unfall hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Schwarzfahren anno 1975
« Antwort #7 am: 08. April 2013, 13:58:11 »
ja ja so eine kannte ich auch, die hat auch nie gezahlt, aber sich ständig beklagt über die miesen Intervalle  ;D