Autor Thema: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld  (Gelesen 14259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« am: 05. Dezember 2010, 21:21:30 »
Beim Aufräumen ist mir dieser Zeitungsartikel in die Hände gefallen, den ich euch nicht vorenthalten will. Auf der Rückseite befindet sich eine Kinovorschau, nach der ich das Erscheinen dieser Ausgabe 14 von "Welt am Montag" auf 2. oder 9. April 1956 datieren konnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2010, 22:26:45 »
Super Artikel!  :up:  Der Umgang mit der englischen Sprache war auch damals nicht ganz problemfrei wie die Passage <In Amerika startet es jetzt unter dem Titel "Durty Cowboy" (Schmutziger Cowboy)> beweist

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2010, 00:34:16 »
Vielen herzlichen Dank für dieses Gustostückerl!  :D
Hab mich gut amüsiert und versteh endlich die Geschichte des Thumser beim G'schupften Ferdl!  :up:

Und für alle, die sich vierundfünfzig Jahre danach fragen, was denn eigentlich der Ferdl und die Mizzi beim Thumser gesucht haben (werden in diesem Forum eh nicht all zu viele sein), gibts hier mit einem stillen Lächeln die Antwort  ;):

Helmut Qualtinger - Der g'schupfte Ferdl

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2010, 09:39:11 »
Und für alle, die sich vierundfünfzig Jahre danach fragen, was denn eigentlich der Ferdl und die Mizzi beim Thumser gesucht haben (werden in diesem Forum eh nicht all zu viele sein), gibts hier mit einem stillen Lächeln die Antwort  ;):

Ja, das waren noch Zeiten... Der gschupfte Ferdl wurde übrigens neben Helmut Qualtinger auch von Gerhard Bronner besungen (wo er mir fast besser gefällt):

Gerhard Bronner singt "Der gschupfte Ferdl"
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2010, 10:13:35 »
Der gschupfte Ferdl wurde übrigens neben Helmut Qualtinger auch von Gerhard Bronner besungen (wo er mir fast besser gefällt):
Da tanzt er aber nicht beim Thumser, sondern schon beim Wimmer...  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2010, 11:25:22 »

Da tanzt er aber nicht beim Thumser, sondern schon beim Wimmer...  ;)
Nur vorübergehend!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2010, 20:53:50 »
Ein paar erklärender Zeilen habe ich noch hier gefunden. Leider lässt sich der Inhalt nicht kopieren. Es wird erklärt, wie Bronner auf die Idee des g'schupften Ferdls beim Thumser kam. Die Räumlichkeiten der Tanzschule dienten untertags Orchesterproben, an denen auch Bronner beteiligt war. Eines Abends sei er auf der Suche nach vergessenen Notenblättern in den Tanzschulbetrieb geraten, wo er unversehens einer Streiterei unter Besuchern der Perfektion beiwohnte, die er sodann im Liedtext verewigte. Die Thumsers klagten allerdings (erfolgreich) gegen die Veröffentlichung, woraufhin eine neue Version mit dem Namen "Wimmer" gestaltet wurde - Bronner achtete dabei jedoch darauf, dass es in Wien keine Tanzschule Wimmer gab, die auch gegen die neue Version vor Gericht hätte ziehen können.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2010, 21:20:01 »
Jetzt habe ich mir den Artikel endlich auch durchgelesen - sehr unterhaltsam, danke! :)

btw: Auch witzig links unten die Ankündigung der ersten "Autofahrer unterwegs" Sendung. Wer kann sich nicht noch an die Titelmusik erinnern, so oft hab ich sie als Kind gehört! Beachtenswert die durchaus nachvollziehbare Hoffnung im letzten Absatz :D :D

Werner Müller - Blende auf!

Die Sendung ist jetzt auch schon wieder 11 Jahre Geschichte! :o

Edit: Frageee: Sagt man wirklich "am Neulerchenfeld" und nicht "in Neulerchenfeld"?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2010, 18:17:51 »
Antworten und weitere Diskussionen zur letzten Frage von User "13er" in einen eigenen Thread verschoben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=401.0

gferdl56

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #9 am: 06. September 2016, 01:29:08 »
Der Zeitungsartikel dürfte um ein Jahr falsch datiert worden sein. Auf der Seite ist nämlich, wie von anderen bereits bemerkt, für den Erscheinungstag die erste "Autofahrer unterwegs"-Sendung angekündigt. Und die war laut meine Recherchen (wikepedia bzw. Lore Neumeier (Hg.): Autofahrer unterwegs, Böhlau-Verlag) am 8. April 1957.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #10 am: 19. September 2016, 14:01:29 »
Edit: Frageee: Sagt man wirklich "am Neulerchenfeld" und nicht "in Neulerchenfeld"?

Der Qualtinger singt in der Version, die ich als MP3 habe, eindeutig "in Neulerchenfeld".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beim Thumser draußt am Neulerchenfeld
« Antwort #11 am: 19. September 2016, 14:41:54 »
Edit: Frageee: Sagt man wirklich "am Neulerchenfeld" und nicht "in Neulerchenfeld"?

Der Qualtinger singt in der Version, die ich als MP3 habe, eindeutig "in Neulerchenfeld".

Siehe http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=401.msg4056#msg4056 ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!