Autor Thema: Offizieller Umleitungsnetzplan  (Gelesen 27275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #30 am: 05. Juli 2013, 12:19:52 »
Ich würde das sowieso als einen Haltestellenkomplex sehen und dort auch Liechtenwerder Platz am Haltestellenreiter anschreiben. Züge, die von der Haltestelle vor der WU kommen, bleiben in der Glatzgasse ohnehin nicht mehr stehen.
Die bleiben bei einer Sicherheitshaltestelle nicht stehen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #31 am: 05. Juli 2013, 12:25:58 »
Ich würde das sowieso als einen Haltestellenkomplex sehen und dort auch Liechtenwerder Platz am Haltestellenreiter anschreiben. Züge, die von der Haltestelle vor der WU kommen, bleiben in der Glatzgasse ohnehin nicht mehr stehen.
Die bleiben bei einer Sicherheitshaltestelle nicht stehen?

Die Diskussion hatten wir schon einmal.
Gilt die Tafel für zwei Gleise nebeneinander? Wenn Du von der WU kommst hast ja zwischen Haltestellentafel und Zug noch ein Gleis.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #32 am: 05. Juli 2013, 12:33:58 »
Die Diskussion hatten wir schon einmal.
Gilt die Tafel für zwei Gleise nebeneinander? Wenn Du von der WU kommst hast ja zwischen Haltestellentafel und Zug noch ein Gleis.
Ich würde sagen, sie gilt für beide Gleise, da gibt es ja noch ähnliche Fälle: Würdest du z.B. in der Antonigasse auch denken, dass die Haltestelle nur fürs rechte Schleifengleis gilt?

Übrigens einen Schönheitsfehler gibt es am Plan noch: Der 41er ist bei der Augasse IMHO auf der falschen Seite eingezeichnet. So verbindet man ihn eher mit der roten Linie und das ist der 38er. Ich hätte den 41er auf die andere Seite zum D geschrieben und hier den 38er, dann wäre es eindeutig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #33 am: 05. Juli 2013, 13:08:36 »
Gilt die Tafel für zwei Gleise nebeneinander? Wenn Du von der WU kommst hast ja zwischen Haltestellentafel und Zug noch ein Gleis.
Ich würde sagen, sie gilt für beide Gleise, da gibt es ja noch ähnliche Fälle: Würdest du z.B. in der Antonigasse auch denken, dass die Haltestelle nur fürs rechte Schleifengleis gilt?

Und wie ist das dann in der Märzstraße vor dem Gürtel?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #34 am: 05. Juli 2013, 13:26:01 »
Ich würde sagen, sie gilt für beide Gleise, da gibt es ja noch ähnliche Fälle: Würdest du z.B. in der Antonigasse auch denken, dass die Haltestelle nur fürs rechte Schleifengleis gilt?
Im Prinzip ja, das ist eigentlich nur das Überholgleis und nicht zum Fahrgastwechsel gedacht. Genauso wie das Gleis in der Wallrißstraße, nur ist dort die Situation geklärt, weil es für blaue Haltestellen die Zebraform gibt. Abgesehen davon wäre noch relevant, welche Linien am Linienbaum verzeichnet sind (keine Ahnung allerdings, ob für den Ersatzverkehr überhaupt welche montiert werden).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #35 am: 05. Juli 2013, 13:50:03 »
Gilt die Tafel für zwei Gleise nebeneinander? Wenn Du von der WU kommst hast ja zwischen Haltestellentafel und Zug noch ein Gleis.
Ich würde sagen, sie gilt für beide Gleise, da gibt es ja noch ähnliche Fälle: Würdest du z.B. in der Antonigasse auch denken, dass die Haltestelle nur fürs rechte Schleifengleis gilt?
Und wie ist das dann in der Märzstraße vor dem Gürtel?
Guter Punkt! Also gibt es da einfach eine Mehrdeutigkeit je nach Standort. Ich würde trotzdem sagen, dass der Intention nach dort (Edit: =Glatzgasse) auf jeden Fall für alle Züge ein Sicherheitshalt gelten sollte und zwar nicht wegen des Fahrgastwechsels, sondern weil dort immer wieder Autos und Radfahrer wie wild auf der Straße durchschießen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #36 am: 05. Juli 2013, 14:20:00 »
Und deshalb willst du dem 49er einen Zwangshalt verordnen? Schießen die Autos und Radler dann nicht durch?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #37 am: 05. Juli 2013, 14:24:31 »
Und deshalb willst du dem 49er einen Zwangshalt verordnen? Schießen die Autos und Radler dann nicht durch?  ::)
dort = Glatzgasse!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #38 am: 05. Juli 2013, 14:48:21 »
Die ganzen komischen Situationen, sollte man mal offiziell klären lassen. Denn Antoni- und Glatzgasse sind mMn für beide Seiten Haltestellen, Märzstraße/Urban-Loritz-Platz(ULP) hingegen nicht, da der 49er seine Haltestelle ein paar Meter weiter hat. Was allerdings komisch ist, ist das man durch eine Rote nicht durchfahren darf, es dort aber täglich macht. Müßte man, zumindestens kurz, anhalten nur ohne FG-Wechsel, was würde passieren, wenn ein übereifriger Zkler, dort jeden 49er aufschreibt, der durchfahren konnte?
Die Frage könnte man noch erweiteren. Was würde passieren, wenn ein Fahrer am ULP, neben einem 9er die Freigabe geben würde? Was würde passieren, wenn ein abgelenkter 9er, (keine)Freigabe im Überholgleis geben würde und ebenso in der Glatzgasse, im linken Gleis.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #39 am: 05. Juli 2013, 14:49:56 »
Dort würde die Autos und Radler sich durch den Sicherheitshalt der Straßenbahn auch nicht anders verhalten!   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #40 am: 05. Juli 2013, 15:00:54 »
Die ganzen komischen Situationen, sollte man mal offiziell klären lassen. Denn Antoni- und Glatzgasse sind mMn für beide Seiten Haltestellen, Märzstraße/Urban-Loritz-Platz(ULP) hingegen nicht, da der 49er seine Haltestelle ein paar Meter weiter hat. Was allerdings komisch ist, ist das man durch eine Rote nicht durchfahren darf, es dort aber täglich macht. Müßte man, zumindestens kurz, anhalten nur ohne FG-Wechsel, was würde passieren, wenn ein übereifriger Zkler, dort jeden 49er aufschreibt, der durchfahren konnte?
Die Frage könnte man noch erweiteren. Was würde passieren, wenn ein Fahrer am ULP, neben einem 9er die Freigabe geben würde? Was würde passieren, wenn ein abgelenkter 9er, (keine)Freigabe im Überholgleis geben würde und ebenso in der Glatzgasse, im linken Gleis.
Verkehrstechnisch sind es natürlich Haltestellen, also für einen Autofahrer gelten dort die bezughabenden Regeln der StVO. Betrieblich wäre es natürlich am klügsten dort Zebratafeln hinzustellen, dann ist es (aus Fahrgastsicht) eine Haltestelle, wenn die an der Tafel angegebenen Kriterien zutreffen und/oder sobald ein Zug zwecks Fahrgastwechsel dort anhält und die Türen freigibt. Siehe z.B. Wallrißstraße.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #41 am: 05. Juli 2013, 15:27:25 »
Spricht sich eigentlich die StVO bzw. StrabVO oder sonstige Dienstvorschriften irgendwo dafür aus, wie weit Haltestellentafeln gelten? Also wirklich nur für das Gleis daneben oder alle in diese Richtung befahrene Gleise?

In Simmering hat man derzeit auch eine ähnliche Situation: Die Fickeysstraße ist eigentlich gar keine Haltestelle, wenn man jetzt nach der Ansicht geht, dass die Tafel nur für das unmittelbar benachbarte Gleis gilt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #42 am: 05. Juli 2013, 15:38:41 »
Naja Wallriss, würde ich da nicht so unbedingt als Beispiel nehmen, denn dort ist es wirklich nur ein Überholgleis mit zusätzlicher Signalisierung für die Linie 9.
Antoni- und Glatzgasse fungieren aber als Endhaltestelle bzw. Zwischenhaltestelle, somit würde da ein "Rot/Rot oder Gelb/Gelb" Signalisierung weniger Sinn machen. Denn es ist in der Antonigasse nicht gesagt, dass der 9er vorm 42er wieder abfährt. Und die übrigen FG kann man ja nicht im Zug verhungern lassen. Ich weiß nach 3min darf man ja überall, mit entsprechendem Hinweiß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #43 am: 05. Juli 2013, 15:45:02 »
Wer sich schon immer gedacht hat, "Wo zur Hölle ist die Sporkenbühelgasse?!", der kriegt von den WL die Antwort: http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-26075/contentId/31420
Hier kriegt man auch die Antwort, dass bei den Haltestellenaushängen wiedermal geschlampt wurde:
  • Es fehlen diverse Umsteigemöglichkeiten bei den Stationsnamen (beim 41E überhaupt alle, bei 40 und 41 die meisten, beim 38er teilweise)
  • Wozu ist bei den Linien 40 und 41 die Einzieherstrecke nach HLS eingezeichnet? Hier erfolgt bekanntlich keine Fahrgastmitnahme!

Gilt die Tafel für zwei Gleise nebeneinander? Wenn Du von der WU kommst hast ja zwischen Haltestellentafel und Zug noch ein Gleis.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Haltestellentafel und Zug ist noch ein Gleis! :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E2

  • Gast
Re: Offizieller Umleitungsnetzplan
« Antwort #44 am: 05. Juli 2013, 15:51:43 »
Naja Wallriss, ...

Bitte tuan S ma de Straßennamen ned verhunzen  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn ma scho woanders auch so pingelig sind.