Autor Thema: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18  (Gelesen 40581 mal)

Tatra83

• Obermeister
  • *
Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
« Antwort #15 am: 06. Mai 2013, 03:25:33 »
Rille bis zum Gehtnichtmehr und ja kein Gras. Irgendwie muss da irgend ein Gewaltiger total verbohrt sein, in seinen Blödsinn!  ::)
Schaut irgendwie so aus, als würde man noch extra die Betonplatten-Optik nachahmen, trotz Gussbeton... :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #16 am: 06. Mai 2013, 08:52:42 »
Sicher, daß das Gußbeton ist?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17 am: 06. Mai 2013, 09:43:45 »
Rille bis zum Gehtnichtmehr und ja kein Gras. Irgendwie muss da irgend ein Gewaltiger total verbohrt sein, in seinen Blödsinn!  ::)
Nein, Beton ist eben pflegeleichter als Gras.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 38

• Zugführer
  • *
« Antwort #18 am: 06. Mai 2013, 10:40:22 »
Nein, Beton ist eben pflegeleichter als Gras.
Abgesehen davon will ich mir nicht ausmalen, wie diese Gleisanlage als Rasengleis nach einem schneereichen Winter und vielen Pflugfahrten aussähe ... Natürlich wäre eine rasenschonende Schneeräumung problemlos möglich, aber man muss ja - wie etwa auch vergangenen Winter in Lainz schön zu sehen - das Gegenteil beweisen ...  :-\

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #19 am: 06. Mai 2013, 10:45:36 »
Das hab ich mir gestern bei der Fasangasse auch gedacht. Das ist zum Großteil kein Rasengleis mehr, sondern fast nur mehr Erde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #20 am: 06. Mai 2013, 10:47:14 »
Ist sicher keiner, man beachte die "Grifflöcher" zum Anheben der Platten! Großflächenplatten wie eh und je.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #21 am: 06. Mai 2013, 12:40:32 »
Wenn ein Lkw aus dem Gatschgleis kommt, muss er ja genügend Fläche haben, um die Erde wieder von den Reifen abfahren zu können, damit er nicht die heilige Fahrbahn verschmutzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hprill

• Fahrer
« Antwort #22 am: 08. Mai 2013, 14:19:35 »
Ist sicher keiner, man beachte die "Grifflöcher" zum Anheben der Platten! Großflächenplatten wie eh und je.
In der Westbahnstraße wurde bei der letzten Gleiserneuerung Gussbeton verwendet, wobei die Löcher zum Anheben der Platten extra ausgespart wurden. Als der Beton ausgehärtet war, wurde er dann nachträglich in einzelne Platten geschnitten. Sieht jetzt aus wie einzeln verlegte Platten, war aber ursprünglich gegossen. Könnte hier genauso sein.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #23 am: 08. Mai 2013, 17:41:14 »

In der Westbahnstraße wurde bei der letzten Gleiserneuerung Gussbeton verwendet, wobei die Löcher zum Anheben der Platten extra ausgespart wurden. Als der Beton ausgehärtet war, wurde er dann nachträglich in einzelne Platten geschnitten. Sieht jetzt aus wie einzeln verlegte Platten, war aber ursprünglich gegossen. Könnte hier genauso sein.
Da wird nichts geschnitten. Der Beton wird nicht in einer durchgehenden Fläche gegossen, sondern in "Segmenten", die durch Einlage dünner Brettchen oder Holzfaserplatten vor dem Gießen entstehen. So wie die Betonfelder auf Autofahrbahnen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #24 am: 08. Mai 2013, 18:32:43 »
Da wird nichts geschnitten. Der Beton wird nicht in einer durchgehenden Fläche gegossen, sondern in "Segmenten", die durch Einlage dünner Brettchen oder Holzfaserplatten vor dem Gießen entstehen. So wie die Betonfelder auf Autofahrbahnen.
Sind gegen die Schienen eigentlich auch solche Brettchen eingebaut, sodaß man die Platten dann wirklich anheben kann?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #25 am: 08. Mai 2013, 19:18:46 »
Normal schon (Brettchen)*. Ob man die Gussdinger dann wirklich wie echte Platten rausheben kann weiß ich nicht, denke aber eher nicht, weil sie ja eine relativ feste Verbindung zum Untergrund eingehen werden, da kein Sand drunter liegt wie bei den Platten. Das ist ja auch der Vorteil gegenüber den Platten, die unter Belastung wackeln, vibrieren und auch in Schieflage geraten können (ja sogar brechen).

*) Wenn dort Schallschutzoberbau ist, braucht man natürlich keine Brettchen, da dann ja eh zwischen Schiene und Beton die Gummielemente liegen, welche Schallbrücken verhindern. Da wird der Gummi nur mit einer Kunststofffolie gegen den Gussbeton abgedeckt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #26 am: 09. Mai 2013, 00:46:46 »
Ich bild mir ein in der Reichsratsstraße haben sie zusätzlich auf den Gummi noch irgendwelche dünnen hellgrauen Platten aufgepickt (hat ausgeschaut wie in Plastikfolie eingeschweißte Platten oder so).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #27 am: 29. Mai 2013, 12:57:43 »
Die Züge der Linie 18 verkehren

ab Samstag 1.6.2013 in Richtung Schlachthausgasse bzw

ab Sonntag 2.6.2013 in Richtung Burggasse

über die neu Gleisanlage
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #28 am: 29. Mai 2013, 13:02:58 »

über die neu Gleisanlage

Danke für die Info!
Also eh schon sehr bald! Schön, dass jetzt wieder E1 am 18er fahren. Da lässt sicher das eine oder andere nette Foto machen.  :D

RobertK

• Fahrer
    • Tramtrack Austria
« Antwort #29 am: 01. Juni 2013, 16:12:10 »

über die neu Gleisanlage

Hier drei Fotos von heute Vormittag:

1. E2 4077 + c5 1477 steht schon in der "neuen alten" Haltestelle Wildgansplatz.

2. In der Gegenrichtung fährt E2 4310 + c5 1510 noch über die Umleitungsstrecke, hier beim Abbiegen von der Landstraßer Hauptstraße in den Landstraßer Gürtel.

3. Der Nachschuss zeigt, dass die Fahrleitung des anderen Gleises der Umleitungsstrecke bereits abgebaut worden ist.