Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844365 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #300 am: 18. August 2013, 19:23:08 »

Wenige Autos haben die FuZo "übersehen".
Na, hast auf das Kennzeichen geschaut?  ;)  ;D


Interessant ist die Tafel mit dem 20er-Ende bei der Ausfahrt aus der Fußgängerzone. Weil eigentlich gilt ja in einer Fußgängerzone Schrittgeschwindigkeit und ab der Kirchengasse 20 km/h (Begegnungszone)!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #301 am: 18. August 2013, 19:29:17 »
Na, hast auf das Kennzeichen geschaut?  ;)  ;D
Sicher, deswegen hab ich genau dieses Auto fotografiert ;D
Zitat
Interessant ist die Tafel mit dem 20er-Ende bei der Ausfahrt aus der Fußgängerzone. Weil eigentlich gilt ja in einer Fußgängerzone Schrittgeschwindigkeit und ab der Kirchengasser 20 km/h (Begegnungszone)!  ???
Es ist oben bei der Neubaugasse auch ein Anfang 20. Aber ich gebe zu, das ist ein wenig verwirrend. Wird wohl nicht so einfach sein, mit den zur Verfügung stehenden Verkehrsschildern genau das zu erreichen, was man hier möchte...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #302 am: 18. August 2013, 19:35:39 »
Es ist oben bei der Neubaugasse auch ein Anfang 20. Aber ich gebe zu, das ist ein wenig verwirrend. Wird wohl nicht so einfach sein, mit den zur Verfügung stehenden Verkehrsschildern genau das zu erreichen, was man hier möchte...
Naja im Moment heisst das, dass auch Radfahrer mit 20 durch die Fuzo fahren dürfen (runter zumindest). Ich glaub genau dieses Taferl wird irgendwann noch ein Fall fuer Verkehrsjuristen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #303 am: 18. August 2013, 19:37:17 »
Naja im Moment heisst das, dass auch Radfahrer mit 20 durch die Fuzo fahren dürfen (runter zumindest).
Ja, so ist es ja eh geplant! Der ÖAMTC ist aber ohnehin in Form seines Chefjuristen Hoffer schon dabei, alles zu zerlegen und zu klagen :) Je mehr Widerstand vom ÖAMTC, desto mehr weiß man, dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #304 am: 18. August 2013, 19:41:24 »
Naja im Moment heisst das, dass auch Radfahrer mit 20 durch die Fuzo fahren dürfen (runter zumindest).
Ja, so ist es ja eh geplant! Der ÖAMTC ist aber ohnehin in Form seines Chefjuristen Hoffer schon dabei, alles zu zerlegen und zu klagen :) Je mehr Widerstand vom ÖAMTC, desto mehr weiß man, dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist!
Wenn das so geplant ist, dann warum nicht auch hinauf (da steht nämlich nix) und nur zwischen Kirchengasse und Neubaugasse und nicht weiter bis zur Andreasgasse ... und ich glaub nicht dass sich das mit der Busspur rechtfertigen lässt.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #305 am: 18. August 2013, 20:20:13 »

Naja im Moment heisst das, dass auch Radfahrer mit 20 durch die Fuzo fahren dürfen . . . .
Fährt ja sowieso keiner Schrittgeschwindigkeit. Höchstens die letzten Meter vor dem Absteigen.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #306 am: 18. August 2013, 21:09:40 »
Auch der Busfahrer wirkte sehr entspannt und hat mir nach dem Foto freundlich zugewunken :)
Das war dann mit Sicherheit der erste Busfahrer der Dir freundlich zuwinkt. ;D

Na hoffentlich sieht das nicht der WL Betriebsrat  ;D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #307 am: 18. August 2013, 22:23:43 »
Ich habe mir gestern die Begegnungszone zwischen Kirchengasse und 2er Linie so um 22.30 Uhr angeschaut, alles sehr ruhig und gemütlich.
Ganz oben standen zwei Autos bei den gelben Markierungen, einer hatte ein "WD" als Kennzeichen. Und knapp vor de 2er Linie waren die Plätze hinter den gelben Linien zugeparkt, natürlich ohne Strafzettel.
Und kann mit jemand erklären, warum die Taxler dort gegen die Einbahn, d.h. Richtung 2er Linie fahren dürfen, das ist einfach unnötig?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #308 am: 18. August 2013, 23:17:21 »
Ich habe mir gestern die Begegnungszone zwischen Kirchengasse und 2er Linie so um 22.30 Uhr angeschaut, alles sehr ruhig und gemütlich.
Ganz oben standen zwei Autos bei den gelben Markierungen, einer hatte ein "WD" als Kennzeichen. Und knapp vor de 2er Linie waren die Plätze hinter den gelben Linien zugeparkt, natürlich ohne Strafzettel.
Und kann mit jemand erklären, warum die Taxler dort gegen die Einbahn, d.h. Richtung 2er Linie fahren dürfen, das ist einfach unnötig?

Bin sie grad raufgefahren, 2er-Linie zur Kirchengasse. Die Ex-Parkspuren teilweise zugaparkt, die weissen/gelben Linien sind idiotisch, besser wäre ganz unten eine Tafel "Halteverbotszone" ähnlich wie am Ballhausplatz und gut is'. Da Markierungen aufzumalen, die erstens der Straßenoberfläche widersprechen und zweitens zusammen mit den Pollern eine breite bequeme Fahrbahn vortäuschen, das widerspricht der Grundidee "Begegnungszone" zu 100%. Der Pfusch wird dem ganzen Projekt das Genick brechen, ich trau mich's leider wetten. Auch der Busstreifen ist in der blödesten Position angelegt, mit unnutzbaren Restbreiten zur Gehsteigkante.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #309 am: 18. August 2013, 23:36:10 »
die weissen/gelben Linien sind idiotisch
Laut Vassilakou ist das als großer Kritikpunkt schon bekannt und wird "nachjustiert" - in welcher Form auch immer. Wahrscheinlich wollte man das Projekt überhaupt mal beginnen und dann nach und nach auf Kritik reagieren, sonst beginnt man ja nie.

Übrigens, noch etwas zur Umlegung des Busses (worüber die WiLi ja morgen mit der Stadt diskutieren wollen): 1975 fuhr der 13A noch Amerlingstraße - Schadekgasse - Nelkengasse - Zollergasse - Mondscheingasse - Siebensternplatz - Kirchengasse. Würde das heute noch auf der VI-Seite funktionieren? Auf der VII-Seite würde man wohl ganz durch die Zollergasse fahren und erst dort über die Siebensterngasse zur Kirchengasse. Wäre evt. eine gangbare Lösung, die vom Bestand nicht zu sehr abweicht. Dann müsste man den 13A auch in der Adventzeit nicht mehr einstellen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #310 am: 19. August 2013, 00:01:16 »
Übrigens, noch etwas zur Umlegung des Busses (worüber die WiLi ja morgen mit der Stadt diskutieren wollen): 1975 fuhr der 13A noch Amerlingstraße - Schadekgasse - Nelkengasse - Zollergasse - Mondscheingasse - Siebensternplatz - Kirchengasse. Würde das heute noch auf der VI-Seite funktionieren? Auf der VII-Seite würde man wohl ganz durch die Zollergasse fahren und erst dort über die Siebensterngasse zur Kirchengasse. Wäre evt. eine gangbare Lösung, die vom Bestand nicht zu sehr abweicht. Dann müsste man den 13A auch in der Adventzeit nicht mehr einstellen.

Das Eck Schadek/Nelkengasse ist schon idiotisch, und früher, wie er durch die Mondscheingasse gefahren ist, gabs den Siebensternplatz als solchen nicht - da war das eine Verkehrsfläche mit paar Parkplätzen und diagonalem Fahrstreifen. Da wär der 13A in allen möglichen Nebengassen unterwegs (Lärm! Parkplätze!) und würde den Saturn nicht mehr anbinden (die Haltestelle dort liegt mE recht günstig). Was ginge sonst? Neubaugasse durch Lindengasse incl. Umbau und Auflassung der Wohnstraße Lindengasse? Bitte nicht. Die Gewerkschaft soll runter vom hohen Ross, den ganzen Ramsch entlang der Busspur wegräumen, die Ampeln ausschalten. Aber den Querschnitt der Mahi mit den U-Bahn-Aufgängen und dem damit vorhandenen Raum für 2 Fahrspuren wird man nicht ändern können... (ausser, man verschließt einen Aufgang, was natürlich die sinnigste Lösung wäre, aber das trau'n sie sich nie...)

Zitat
Laut Vassilakou ist das als großer Kritikpunkt schon bekannt und wird "nachjustiert" - in welcher Form auch immer


Und das sagt einem der Hausverstand oder obergscheite MA'ler nicht vorher? Warum ist das alles immer so stümperhaft bei uns? Jeder erstsemestrige Verkehrsplaner bringt das besser z'samm als die geballte Magistratskompetenz!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #311 am: 19. August 2013, 00:15:35 »
Kann man das nicht irgendwie hinkriegen, daß der Bus die Neubaugasse bis zur Siebensterngasse benutzt?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #312 am: 19. August 2013, 00:31:48 »
Kann man das nicht irgendwie hinkriegen, daß der Bus die Neubaugasse bis zur Siebensterngasse benutzt?

Ja, mit Totalumbau, den man sich nichtmal in der Mahi geleistet hat. Bin auch dagegen, das hiesse, die bewährte Aufteilung des Neubaugassenquerschnitts zu kicken - die funktioniert gut, weil sie so daherkommt wie die Mahi aussehen sollte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #313 am: 19. August 2013, 00:34:24 »
Ja, mit Totalumbau, den man sich nichtmal in der Mahi geleistet hat.
Na dann lieber gleich eine Tram bauen. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #314 am: 19. August 2013, 08:50:14 »
Und das sagt einem der Hausverstand oder obergscheite MA'ler nicht vorher?
Der Hausverstand schon, aber dagegen spricht das kleine rote Teufelchen "lass se a weng anrennen!" ;)

Ja, die 13A-Hst. Kirchengasse ist schon überaus praktisch, aus eigener Erfahrung. Ich könnte es allerdings verschmerzen, wenn sie bei der Zollergasse wäre. Naja, schauen wir mal, was auf uns zukommt. Vielleicht geben ja die WL jetzt auch frustiert auf und widersetzen sich dem 13er nicht mehr :D

Noch eine Idee: Warum führt man den 13A nicht so wie im Advent über die 2er-Linie, dann hat sich das Problem schlagartig erledigt *duck&renn* :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.