Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #255 am: 17. August 2013, 12:43:51 »
Ich frage mich ja nur, wie hat der 1A nur jahrelang über den Graben fahren können, ganz ohne Bodenmarkierung und Abgrenzung?
Die Busspur war am Graben meines Wissens eingezeichnet mit im Boden eingelassenen Metallknöpfen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

roadrunner

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #256 am: 17. August 2013, 13:26:58 »
Na gut.
Heute auch auf der MaHü so ca. 10h00 unterwegs gewesen. Es dürften viele im Urlaub sein und die Touristen noch nicht wach, da es sehr, sehr ruhig war.
Polizei und Parkraumüberwachung zwecks Info unterwegs. Die Absperrreeling bezüglich Sicherheit häßlich und mMn sinnlos. Wenn schon dann hätte sie direkt beim Bauermarkt gehört, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand unvermutet auf die Straße springt wesentlich höher. Die rote Busspur................ :fp: Ich hatte den Eindruck, dass sich trotz irrsinns Beschilderung keine auskennt wer, was, wo darf oder nicht. Mich eingeschlossen. 8)
Am schönsten war es nachher im MuQa beim einem kühlen Drink.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #257 am: 17. August 2013, 15:13:05 »
Es ist ja offensichtlich keine echte Busspur, sondern nur der informativ gekennzeichnete Bereich, den der Bus befährt!


Komsch ist auch die 20km/h-Erlaubnis, da in Fußgängerzonen eigentlich Schrittgeschwindigkeit gilt! Ob diese Ausnahme durch die Bestimmjungen des § 45. gedeckt ist (Sicherheit!) sei dahingestellt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #258 am: 17. August 2013, 15:18:14 »
Ich finde es nur irgendwie sonderbar, das ich von Freunden des ÖV nur positive Sachen höre, während ich von meinen Kollegen gemischte und eher Negative Meinung höre.

Self-fulfilling prophecy?

Wie gesagt, ich hab auch extra auf die Busse und die Fahrer geachtet, von sonderlichem Stress war da nichts zu sehen (bis auf einen Fahrer, der völlig grundlos "stop&go" gespielt hat, obwohl der Fahrstreifen vor ihm meilenweit frei war - aber vielleicht hatte da auch das Automatikgetriebe was).

Zitat
Allerdings können die negative Erfahrungen auch daran liegen, dass dies eine für die Wiener völlig neue Verkehrsituation ist und sich erst alle daran gewöhnen müssen.

Geh bitte... Praterstern, Quellenstraße, Wien Mitte, ... alles völlig neu.

Ok, der rote Streifen *ist* neu.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #259 am: 17. August 2013, 15:23:18 »
Es ist ja offensichtlich keine echte Busspur, sondern nur der informativ gekennzeichnete Bereich, den der Bus befährt!

Eh - ein ganz normaler Fahrstreifen, nur halt mit Farbe drauf. Ich möcht auch mal wissen, wo das Gerücht herkommt, dass man den Fahrstreifen als Fußgänger nicht benutzen dürfe (wurde im Standard und in der Krone inzwischen mehrfach so geschrieben). Für diese Behauptung sehe ich in der StVO keinerlei Grundlage.

Zitat
Komsch ist auch die 20km/h-Erlaubnis, da in Fußgängerzonen eigentlich Schrittgeschwindigkeit gilt! Ob diese Ausnahme durch die Bestimmjungen des § 45. gedeckt ist (Sicherheit!) sei dahingestellt.

Da hab ich mich allerdings auch schon gewundert. Zulässig ist es m.E. schon, da man auch innerhalb von Zonen jederzeit andere Regelungen ausschildern kann (z.B. auch mal ein Stück 50km/h innerhalb der 30er-Zone) - ob es aber *sinnvoll* ist bezweifle ich auch.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #260 am: 17. August 2013, 16:04:55 »
Es ist ja offensichtlich keine echte Busspur, sondern nur der informativ gekennzeichnete Bereich, den der Bus befährt!


Komsch ist auch die 20km/h-Erlaubnis, da in Fußgängerzonen eigentlich Schrittgeschwindigkeit gilt! Ob diese Ausnahme durch die Bestimmjungen des § 45. gedeckt ist (Sicherheit!) sei dahingestellt.

Weil es sich nicht um eine Fußgängerzone, sondern um eine verkehrsberuhigte Zone handelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #261 am: 17. August 2013, 16:18:29 »

Zulässig ist es m.E. schon, da man auch innerhalb von Zonen jederzeit andere Regelungen ausschildern kann (z.B. auch mal ein Stück 50km/h innerhalb der 30er-Zone) - ob es aber *sinnvoll* ist bezweifle ich auch.
Woraus leitest du das ab? Wenn irgendwo eine höhere Geschwindigkeit nöig ist, wird die 30er-Zone beendet und dann neu begonnen. Und in (beschilderten) Fußgängerzonen gilt u.a. aus Sicherheitsgründen eben Schrittgeschwindigkeit, drum kann ich mir eine Ausnahme gem. §45. nicht vorstellen, weil eine der Bedingungen für die Möglichkeit Ausnahmen zu machen die gewährleistete Sicherheit ist. Und da würde sich die legistische Katze in den Schwanz beißen!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #262 am: 17. August 2013, 16:43:22 »
Weil es sich nicht um eine Fußgängerzone, sondern um eine verkehrsberuhigte Zone handelt.

Dann ist es aber seltsam, dass Verkehrszeichen § 53 (1) 9a "Fußgängerzone" dort stehen...




Zulässig ist es m.E. schon, da man auch innerhalb von Zonen jederzeit andere Regelungen ausschildern kann (z.B. auch mal ein Stück 50km/h innerhalb der 30er-Zone) - ob es aber *sinnvoll* ist bezweifle ich auch.
Woraus leitest du das ab? Wenn irgendwo eine höhere Geschwindigkeit nöig ist, wird die 30er-Zone beendet und dann neu begonnen. Und in (beschilderten) Fußgängerzonen gilt u.a. aus Sicherheitsgründen eben Schrittgeschwindigkeit, drum kann ich mir eine Ausnahme gem. §45. nicht vorstellen, weil eine der Bedingungen für die Möglichkeit Ausnahmen zu machen die gewährleistete Sicherheit ist. Und da würde sich die legistische Katze in den Schwanz beißen!  ???

Das wird in Wien vielleicht so gemacht; darum haben wir hier ja so einen Schilderwald.

Die StVO definiert es nicht näher (zumindest hab ich jetzt keine Stelle gefunden), also gehe ich davon aus, dass es ähnlich gedacht ist wie z.B. bei 70km/h im Ortsgebiet (wenn man Ortsgebiet jetzt als 50er-Zone auffasst). Ich hab's zumindest für Kurzparkzonen auch explizit so in der Fahrschule gelernt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #263 am: 17. August 2013, 18:51:08 »
Eh - ein ganz normaler Fahrstreifen, nur halt mit Farbe drauf. Ich möcht auch mal wissen, wo das Gerücht herkommt, dass man den Fahrstreifen als Fußgänger nicht benutzen dürfe (wurde im Standard und in der Krone inzwischen mehrfach so geschrieben). Für diese Behauptung sehe ich in der StVO keinerlei Grundlage.
Natürlich dürfen auch Fußgänger und Radfahrer diesen Streifen benutzen, aber in dem Fall ist es mir lieber, wenn das nicht zu viele Leute wissen, sonst passiert wirklich noch was ;) Man kann ja auch daneben gehen, es ist genug Platz. Und queren darf und wird man so oder so.

Für mich liegt der große Vorteil jetzt nicht so sehr darin, dass ich unbedingt mitten auf der Straße flaniere - dort sind eh keine Geschäfte. Sondern, dass man die Straßenseite jetzt völlig problemlos und rasch wechseln kann, wenn man auf der anderen Seite ein Geschäft entdeckt, das man sich ansehen möchte. Das war bisher selbst mit den Zebrastreifen abseits der Ampeln recht gefährlich.

Und ich tippe mal drauf, in ein paar Jahren ist die gesamte Mariahilfer dann FuZo, in Wien braucht so was halt immer mehrere Kompromisse und Zwischenschritte. Für den 13A wird man dann auch noch eine endgültige Lösung finden ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #264 am: 17. August 2013, 18:54:34 »
Für mich liegt der große Vorteil jetzt nicht so sehr darin, dass ich unbedingt mitten auf der Straße flaniere - dort sind eh keine Geschäfte. Sondern, dass man die Straßenseite jetzt völlig problemlos und rasch wechseln kann, wenn man auf der anderen Seite ein Geschäft entdeckt, das man sich ansehen möchte. Das war bisher selbst mit den Zebrastreifen abseits der Ampeln recht gefährlich.

Was auch glaub ich bald mehr zur Mitte rücken wird sind diverse Gastgärten usw.

Und ich tippe mal drauf, in ein paar Jahren ist die gesamte Mariahilfer dann FuZo, in Wien braucht so was halt immer mehrere Kompromisse und Zwischenschritte. Für den 13A wird man dann auch noch eine endgültige Lösung finden ;)

Das glaub ich auch. Ich hoff ja nur, dass beim Umbau diese Perspektive gleich berücksichtigt wird. Wobei am dringendsten integriert gehört m.M. nach der Abschnitt Stiftgasse-Kirchengasse.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #265 am: 17. August 2013, 18:59:23 »
Das glaub ich auch. Ich hoff ja nur, dass beim Umbau diese Perspektive gleich berücksichtigt wird. Wobei am dringendsten integriert gehört m.M. nach der Abschnitt Stiftgasse-Kirchengasse.
Und auch ober der Neubaugasse noch ein Stückerl, dort ist auch immer recht viel los. Vielleicht so ca. bis zum Thalia. Ich denke, so etwas wird dann bei der Evaluierung der Probephase herauskommen.

Und wer weiß, obwohl die Grünen ja nicht so "hinterfotzig" sind, aber vielleicht ist das ganze auch ein (gar nicht so) sanfter Druck, den 13A doch noch auf 13er umzustellen. "Ja, wenn nur der Bus nicht mehr in der Fußgängerzone wär, uns wärs ja auch lieber... aber da müsst ma ihn schon wieder zurückbauen auf Tramway..." *träum* Das würde eigentlich das ganze Konzept durch eine Begegnungszone in (Teilen) der Neubaugasse (bis vor die Burggasse würde ich es machen) vervollständigen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3102
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #266 am: 17. August 2013, 19:07:32 »
Laut Wien heute von soeben werden die Wiener Linien mit Vasi am Montag sprechen, den 13A aus der Fußgängerzone zu entfernen ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #267 am: 17. August 2013, 19:08:32 »
Laut Wien heute von soeben werden die Wiener Linien mit Vasi am Montag sprechen, den 13A aus der Fußgängerzone zu entfernen ...
Und wohin bitte?

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #268 am: 17. August 2013, 19:09:40 »
Komsch ist auch die 20km/h-Erlaubnis, da in Fußgängerzonen eigentlich Schrittgeschwindigkeit gilt! Ob diese Ausnahme durch die Bestimmjungen des § 45. gedeckt ist (Sicherheit!) sei dahingestellt.

Ich hab ja bis jetzt nie drauf geachtet, aber wie ist das eigentlich in Linz oder Graz kundgemacht? Dort fährt die Tram ja auch mit >5km/h durch die FuZo.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3102
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #269 am: 17. August 2013, 19:20:54 »
Laut Wien heute von soeben werden die Wiener Linien mit Vasi am Montag sprechen, den 13A aus der Fußgängerzone zu entfernen ...
Und wohin bitte?
das wurde leider nicht gesagt
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt