Autor Thema: Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?  (Gelesen 44560 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?
« Antwort #60 am: 15. Oktober 2013, 21:25:52 »
Und dann ziehen dort welche ein, die nicht wissen, dass die Schienbremsen und die Glocken getestet werden müssen, sowie zum rangieren Verschubsignale gepfiffen werden. Bestes Beispiel Otg. :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #61 am: 15. Oktober 2013, 22:48:41 »
Wie viele Reserven gibt es eigentlich noch in den derzeit bestehenden Bahnhöfen? Würden sich die Erweiterungen D, O, 15 und 18 ausgehen?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #62 am: 15. Oktober 2013, 22:53:57 »
Wie viele Reserven gibt es eigentlich noch in den derzeit bestehenden Bahnhöfen? Würden sich die Erweiterungen D, O, 15 und 18 ausgehen?
Linie D: +3 Züge
Linie O: +3 Züge
Linie 15: +10 Züge (bei angenommenem 5-Minuten-Intervall)
Linie 18: +2 Züge

Linie 67: -14 Züge

Wird also ganz schön knapp!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #63 am: 15. Oktober 2013, 23:51:01 »
Linie D: +3 Züge
Linie O: +3 Züge
Linie 15: +10 Züge (bei angenommenem 5-Minuten-Intervall)
Linie 18: +2 Züge

Linie 67: -14 Züge

Wird also ganz schön knapp!
Und mit Ulf 2020, wirds verunmöglicht!
Und ohne diesem, geht es sich sogar sicher aus. So bleiben nur an jedem Bahnhof ein paar Züge am Bahnhofsvorkopf stehen, ähnlich wie es in Rdh und Hls bereits gemacht wird.

Die zwei Züge vom 18er, stellt einfach Rdh, die drei vom D Gtl/Hls(man kann ja auch von dort Züge einschieben) und für den 15er, gibt man 4 Umläufe an Speising ab, eventuell sogar mehr, da ja dort die Gleise der beiden Vereine leergeräumt werden müssen.
Macht für Fav unterm Strich sogar ein Minus von 5 Zügen und hat somit noch Kapazität für einen 13er oder 14er.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #64 am: 16. Oktober 2013, 00:05:56 »
Macht für Fav unterm Strich sogar ein Minus von 5 Zügen und hat somit noch Kapazität für einen 13er oder 14er.
Wobei für den 13er 14 Züge (5-Min-Intervall) und beim 14er 11 Züge dazukommen.

Da reden wir noch gar nicht von den bis 2025 nötigen Intervallverdichtungen. Da sind aus heutiger Sicht ohne U5 +37 Züge geplant ;)

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #65 am: 16. Oktober 2013, 01:12:21 »
Wobei für den 13er 14 Züge (5-Min-Intervall) und beim 14er 11 Züge dazukommen.

Da reden wir noch gar nicht von den bis 2025 nötigen Intervallverdichtungen. Da sind aus heutiger Sicht ohne U5 +37 Züge geplant ;)
Also dann noch eine andere Rechnung ohne Intervallverdichtung, dafür mit einigen Umverteilungen von Linien.

Linie O: geteilt mit Brg(5Umläufe)
Linie 18: 10 Umläufe und somit der größere Teil von Rdh, der meines Wissens nach, zur Zeit maximal 5 Umläufe stellt.
Linie 15: 6 Umläufe Speising
Linie D & 1: mehr Umläufe für Hls & Gtl(4-5 plus die drei von der Verlängerung)

Linien 25 & 26 komplett aus Kag gestellt(dort soll ja die Abstellhalle vergrößert werden)
Linien 2, 5 & 33, von Nord, komplett aus Flo ausfahren und weitere Gruppen von Rdh/Otg übernehmen
Und die freiwerden Plätze in Brg, können für zusätzlich O Umläufe und auch könnten da dann Umläufe für den D abgestellt werden.

Wenn ich es also über den Daum peile, müßte auch das noch grad so machbar sein, dass man 13 & 14 aus Fav/Sim & Hls stellen kann.
Eine weitere Verdichtung, bedarf dann aber definitiv einer weiteren Abstellmöglichkeit. Und wie im vorherigen Posting gesagt, ohne Ulf 2020. Wenn das kommt, bedarf es einer riesigen neuen Halle oder mindestens zwei Hallen mittler Größe.
"Grüß Gott"

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #66 am: 16. Oktober 2013, 01:20:06 »
Man braucht ja nur um läppische 10 Prozent beschleunigen, dann kriegt man auch rund 10 Prozent der täglich benötigten Wagen frei für andere Zwecke!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #67 am: 16. Oktober 2013, 01:33:23 »
Man braucht ja nur um läppische 10 Prozent beschleunigen, dann kriegt man auch rund 10 Prozent der täglich benötigten Wagen frei für andere Zwecke!  :lamp:
Jehova, Jehova, Jehova. Steinigt ihn und ab auf den Scheiterhaufen.  ;D
"Grüß Gott"

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #68 am: 16. Oktober 2013, 08:45:12 »

Und auch wenn du wieder über mich herfällst. Schau zuerst einmal, dass man auf allen Linien die derzeitige Fahrzeit in der Hauptverkehrsspitze durchsetzen kann, bevor du eine Fahrzeitverkürzung forderst.

Denn auch die Beschleunigung der Linie 43 hat zwar keine Fahrzeitverkürzung gebracht, jedoch hat sich die Durchschnittsverspätung von 10 auf 2 min reduziert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #69 am: 16. Oktober 2013, 08:50:22 »
Man braucht ja nur um läppische 10 Prozent beschleunigen, dann kriegt man auch rund 10 Prozent der täglich benötigten Wagen frei für andere Zwecke!
Und auch wenn du wieder über mich herfällst.
Wenn du wirklich ne Fee wärst, vielleicht!  >:D

Schau zuerst einmal, dass man auf allen Linien die derzeitige Fahrzeit in der Hauptverkehrsspitze durchsetzen kann, bevor du eine Fahrzeitverkürzung forderst. Denn auch die Beschleunigung der Linie 43 hat zwar keine Fahrzeitverkürzung gebracht, jedoch hat sich die Durchschnittsverspätung von 10 auf 2 min reduziert.
Sorry, aber nach den derzeit verfügbaren Auswertungen der Echtzeitdaten sind mehrheitlich Verfrühungen - sogar während der HVZ - das wahre Problem. Wie gesagt, eine echte und permanente ÖV-Beschleunigung (wenn sie auch vom Betrieb gewollt wäre) würde garantiert 15 bis 25 Züge netzweit freimachen. Dazu haben die WL dem Vernehmen nach schon selbst Studien angefertigt...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #70 am: 16. Oktober 2013, 08:54:14 »
Man braucht ja nur um läppische 10 Prozent beschleunigen, dann kriegt man auch rund 10 Prozent der täglich benötigten Wagen frei für andere Zwecke!
Und auch wenn du wieder über mich herfällst.
Wenn du wirklich ne Fee wärst, vielleicht!  >:D

Schau zuerst einmal, dass man auf allen Linien die derzeitige Fahrzeit in der Hauptverkehrsspitze durchsetzen kann, bevor du eine Fahrzeitverkürzung forderst. Denn auch die Beschleunigung der Linie 43 hat zwar keine Fahrzeitverkürzung gebracht, jedoch hat sich die Durchschnittsverspätung von 10 auf 2 min reduziert.
Sorry, aber nach den derzeit verfügbaren Auswertungen der Echtzeitdaten sind mehrheitlich Verfrühungen - sogar während der HVZ - das wahre Problem. Wie gesagt, eine echte und permanente ÖV-Beschleunigung (wenn sie auch vom Betrieb gewollt wäre) würde garantiert 15 bis 25 Züge netzweit freimachen. Dazu haben die WL dem Vernehmen nach schon selbst Studien angefertigt...

Das Problem des nicht durchführen von permanten ÖV-Beschleunigung liegt aber nicht nur bei den WL, sondern AUCH am Widerstand von so manchen Bezirkskaiser oder sogenannten Brügerinitativen. Siehe 43 Elterleinplatz oder IG Neubaugasse beim 13A um nur 2 Beispiele zu nennen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #71 am: 16. Oktober 2013, 08:56:20 »
Es gäbe noch eine viel """einfachere""" Lösung (obwohl Beschleunigung natürlich mehr als sinnvoll ist): Den Schadstand von unseren exorbitanten 25-30% auf 10% drücken. Dann braucht man weder neue Fahrzeuge kaufen noch zusätzliche Abstellkapazitäten. Das Wort einfach steht nicht unabsichtlich in dreifachen Anführungszeichen. An dieser Aufgabe sind schon etliche HW-Direktoren gescheitert.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #72 am: 16. Oktober 2013, 08:59:37 »
Das Problem des nicht durchführen von permanten ÖV-Beschleunigung liegt aber nicht nur bei den WL, sondern AUCH am Widerstand von so manchen Bezirkskaiser oder sogenannten Brügerinitativen. Siehe 43 Elterleinplatz oder IG Neubaugasse beim 13A um nur 2 Beispiele zu nennen.
Dann muss man in dieser Hinsicht denen einfach drüber fahren und eben nicht - wie in Österreich in der Planung üblich - jeden Gschichtldrucker/Dampfplauderer zu solchen Vorhaben einladen. Über die notwendigen Änderungen auf organisatorischer und legislativer Ebene haben wir hier schon zu oft diskutiert. Die Arbeit der Kollegen von V41p (Dangl und Co) in allen Ehren, aber da fehlt das Pouvoir (also, dass das Unternehmen tatsächlich dahinter steht), um eben im Gesamtnetz oder wenigstens auf einer Linie wirksame Maßnahmen durchführen zu können.

Die elementare Bremse liegt aber eben bei den WL selbst und solange man dort nicht ansetzt, sind alle Maßnahmen zur "Beschleunigung" defacto unwirksam, egal wo oder was.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #73 am: 16. Oktober 2013, 09:09:32 »
Gäbe es nicht auch die Möglichkeit aus der Hauptwerkstätte einige Kurse einzuschieben, für 6 &71 wäre das überlegenswert, wenn wirklich der Platz auf den Bahnhöfen fehlt.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #74 am: 16. Oktober 2013, 09:09:33 »
Wenn man den Schadstand in der HW tatsächlich drückt, kommen doch viel mehr Wagen in ihren Heimatbahnhof und dann geht es sich dort platzmäßig nicht mehr aus. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?