Autor Thema: Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?  (Gelesen 44574 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Neue Remise am Hauptbahnhofgelände?
« Antwort #75 am: 16. Oktober 2013, 09:14:00 »
Wenn man den Schadstand in der HW tatsächlich drückt, kommen doch viel mehr Wagen in ihren Heimatbahnhof und dann geht es sich dort platzmäßig nicht mehr aus. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Viele der schadhaften Züge stehen ja im jeweiligen Bahnhof, fahren halt nur nicht aus. "Echte" Schadstände kann man nie vermeiden (Unfälle usw.), aber es gibt genügend Probleme, wo man durch verbesserte Ersatzteilhaltung (derzeit fast nicht mehr vorhanden) die Züge schneller wieder einsetzen könnte. Auch personell sollte man die Werkstätten vor Ort wieder aufstocken - es kann nicht sein, dass ein Zug in der Früh schon mit Türstörungen ausfährt, nur weil der Werkstattler nicht dazugekommen ist, sich das anzuschauen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #76 am: 16. Oktober 2013, 09:25:19 »
Wenn man den Schadstand in der HW tatsächlich drückt, kommen doch viel mehr Wagen in ihren Heimatbahnhof und dann geht es sich dort platzmäßig nicht mehr aus. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Viele der schadhaften Züge stehen ja im jeweiligen Bahnhof, fahren halt nur nicht aus. "Echte" Schadstände kann man nie vermeiden (Unfälle usw.), aber es gibt genügend Probleme, wo man durch verbesserte Ersatzteilhaltung (derzeit fast nicht mehr vorhanden) die Züge schneller wieder einsetzen könnte. Auch personell sollte man die Werkstätten vor Ort wieder aufstocken - es kann nicht sein, dass ein Zug in der Früh schon mit Türstörungen ausfährt, nur weil der Werkstattler nicht dazugekommen ist, sich das anzuschauen.

Da sind auch viele Mitarbeiter der WL (Fahrdienst und Werkstätte) bei dir. Denn es kann einfach nicht sein, dass du am Wochenende oder auch am Abend keinen Tauschzug mehr bekommst, weil einfach kein Personal zum Zug tauschen, bzw reparieren vorhanden ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #77 am: 16. Oktober 2013, 09:28:51 »

Und auch wenn du wieder über mich herfällst.
Ich falle nicht über dich her, ich möchte nur selbstbewusst sagen "Ich könnte es!", nur wird man mich garantiert nicht lassen.  :'(

Und wenn man mich ließe, würden all die im Betrieb versteckten Bremser und Alleswisser hoch aktiv und würden massivst gegen mich vorgehen! Die von HLS angeregte Steinigung wäre da vermutlich noch harmlos.  >:D

Aber umgekehrt denke ich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, ein paar sinnvolle Maßnahmen in echt umzusetzen, wärst du garantiert mit Feuereifer und Kreativität dabei!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #78 am: 16. Oktober 2013, 09:43:42 »
Die Bremser sind eher nicht auf Führungsebene und auch nicht in der Tintenburg zu suchen, eher dort, wo man un jede Minute Rolldienst kämpft und angeblich auch gegen die 10-12min Pausen(die es ja, auch lt GLB-Forum, gar nicht gibt. Wobei ich da denke, das es kein GLB naher User geschrieben hat).

Solange es so ein Lohnsystem wie dieses gibt, wird sich da nie was ändern, eher wird es noch schlechter, da auch mir bereits schon gesagt wurde, dass ich auf den "Streßlinien" 46 & 49, mir ein wenig mehr Zeit* nehmen soll.

*Da ging es um zwei Fahrten in Nachmittag-HVZ, wo ich mit 2-3min Verspätung an Ring losgefahren bin und beide male mit einer Minute Verfrühung in Hütteldorf war.
Ich konnte mir ein Lächeln natürlich nicht verkneifen, war aber auch erstaunt, wo dieser Herr meine Fahrzeit her hatte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #79 am: 16. Oktober 2013, 09:58:22 »
Sorry, aber nach den derzeit verfügbaren Auswertungen der Echtzeitdaten sind mehrheitlich Verfrühungen - sogar während der HVZ - das wahre Problem.
Daraus ergibt sich in weiterer Folge, dass weder die Verspätungen noch die Verfrühungen das wahre Problem sind, sondern vielmehr die sich aus der Kombination von beiden ergebenden Unregelmäßigkeiten. So kommt es auch auf normalerweise zuverlässigen Linien immer wieder zu Konvoibildungen und längeren Wartezeiten.

Dazu kommt noch, dass inzwischen ein Gutteil des neuen Personals mit den Fahrzeugen nur mehr unzureichend umgehen kann (ist in den allermeisten Fällen wohl eine Sache des Wollens und nicht der mangelnden Ausbildung) und daher selbst bei allerkleinsten Problemchen schon für Riesenstörungen der Linie sorgt. Die Disponenten sind machtlos, da temporäre Fahrpläne vom Fahrpersonal fast ohne Ausnahme ignoriert werden, außer der Disponent funkt an und sagt dem Fahrer explizit, dass er sich zurückfallen lassen soll. Usw. usw. – solange man diese Dinge nicht zuverlässig in den Griff bekommt, helfen Beschleunigungsmaßnahmen nicht viel, weil die Linie dadurch nicht stabiler wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #80 am: 16. Oktober 2013, 10:07:01 »
Die Disponenten sind machtlos, da temporäre Fahrpläne vom Fahrpersonal fast ohne Ausnahme ignoriert werden, außer der Disponent funkt an und sagt dem Fahrer explizit, dass er sich zurückfallen lassen soll. Usw. usw. – solange man diese Dinge nicht zuverlässig in den Griff bekommt, helfen Beschleunigungsmaßnahmen nicht viel, weil die Linie dadurch nicht stabiler wird.
Und auch das zu recht, wie ich selber zu oft feststellen muß.
So hatte ich vo ein paar Tagen 3min Verspätung bekomme ein =3 und in der Endstelle w3, ich habe mir dann noch ca. 1,5min zurückfallen lassen und nach ca. 5min bekomme ich ein #5 weil er den Vorderzug und Folgezug kekürzt hat, letztenendes hatte ich dann selber nur mehr zwei Minuten für eine Wagenumsicht, mit Sandfüllen, was wieder zu einem +3min bei der Abfahrt ausmachte.
Deshalb wird es praktisch und logisch einfach ignoriert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

vodi

• Schaffner
  • **
« Antwort #81 am: 16. Oktober 2013, 12:14:59 »
[...] =3 [...] w3 [...] #5 [...] +3min [...]

Wie bitte?

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #82 am: 16. Oktober 2013, 12:37:02 »

Wie bitte?

Das sind die Anzeigen am IBIS-Kastl:

–3 ... 3 min Verfrühung nach Normalfahrplan
=3 ... 3 min Verfrühung nach temporären Fahrplan
+3 ... 3 min Verspätung nach Normalfahrplan
#3 ... 3 min Verspätung nach temporären Fahrplan
w3 ... 3 min an der Haltestelle warten

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #83 am: 16. Oktober 2013, 12:47:12 »

Wie bitte?

Das sind die Anzeigen am IBIS-Kastl:

–3 ... 3 min Verfrühung nach Normalfahrplan
=3 ... 3 min Verfrühung nach temporären Fahrplan
+3 ... 3 min Verspätung nach Normalfahrplan
#3 ... 3 min Verspätung nach temporären Fahrplan
w3 ... 3 min an der Haltestelle warten

W3 ... 3 min Stehzeit in der Endstation

Grundsätzlich sind -, + und W die Anzeigewerte nach den echten Fahrplandaten, =, # und w die Angaben nach temporärem Fahrplan.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #84 am: 16. Oktober 2013, 14:09:50 »
Wenn unter "Schadständen"  auch das ev. maximal  1-tägige Verweilen im Bhf (z.B. weg. Türstörung oder Auswechseln eines kaputten Blinkers) gemeint ist,  so verstehe ich die ganze Aufregung wegen eines Schadstandes bis zu 40%(s. and. Poster) nicht. (nicht einmal im Schnitt aller Wagen). Unter echten Schadständen verstehe ich die verunfallte Wagen oder die, die eine HU brauchen oder sonst gröbere Schäden haben und damit länger ausfallen. Und wieviele sind es dann??

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #85 am: 16. Oktober 2013, 14:21:34 »
Ich finde auch einen Tag im Bahnhof wegen einer Störung, die man in der Nacht bei genügend Personal reparieren könnte, zu viel. Denn es betrifft nicht nur einen Wagen, der einen Tag steht, sondern ja immer wieder andere und mehrere davon. Wenn also jeden Tag sagen wir 5-10 Wagen mehr als nötig abgestellt sind, dann fällt das draußen sehr wohl auf.

Wenn man diese Wagen vom Schadstand abzieht - was je nach Definition sicher legitim ist -, kommt man aber immer noch auf einen beträchtlichen Anteil an Schadständen, wie das Kontrollamt schon festgestellt hat (seitdem hat sich nicht ernstlich was verbessert).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #86 am: 16. Oktober 2013, 14:23:33 »
Ein Wagen mit Türstörung darf aber ebenso nicht mehr ausfahren, wenn ich das korrekt verstanden habe, und fällt somit auch bis zur Reparatur aus. Es geht ja auch nicht darum, wie kompliziert eine Reparatur ist, sondern in welcher Zeit sie erledigt wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #87 am: 16. Oktober 2013, 17:14:42 »
Man kann ja durchaus einen Zug mit Türstörung hinaus schicken, halt nur für die HVZ, wenn er dann wieder einzieht dann wird in der Zeit die Störung behoben,sollte ja rein theoretisch machbar sein. Die Praxis sieht natürlich anders aus, da bringt man es ja nicht einmal zusammen das man die ULFe sinnvoll auf die Strecke schickt. Es ist zum heulen.
Es ist schon klar das man nicht mit richtigen Schäden auslaufen kann, aber wegen kleinigkeiten sollte man nicht gleich den ganzen Zug abstellen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #88 am: 16. Oktober 2013, 18:12:52 »
Eben nicht, denn gerade in der HVZ ist eine Türstörung ein Betriebshindernis!
... brrrr, Klumpert!

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #89 am: 17. Oktober 2013, 01:53:45 »
Ja und wenn der Zug nicht auf der Strecke ist und dafür kein Ersatz draußen ist dann ist es besser?