Autor Thema: Brücke über den Bahnhof Liesing  (Gelesen 24137 mal)

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60er

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #15 am: 22. Mai 2013, 10:09:30 »
Da hast du sicher das Gleis zur Brauerei gesehen, dass in ganzer Länge eingepflastert war, weil die Güterwagen mit einer FAUN Zugmaschine befördert wurden.
Das Brauereigleis über die Breitenfurter Straße kenne ich als Jüngerer auch noch gut. Das wurde erst beim letzten Umbau des Liesinger Bahnhofsvorplatzes entfernt.

Eine Straßenbahn wäre für viele Beschäftigte der damals dicht angesiedelten Industrie ein Segen gewesen.
Schade, dass dort nie eine Straßenbahn gebaut wurde. Aber offenbar hat die Bebauungsdichte dort einfach nicht ausgereicht, um abseits des Werkverkehrs zu den Fabriken eine Straßenbahnstrecke zu rechtfertigen. Heute fährt der 62A in dichten Intervallen und mit Gelenkbussen und eine Straßenbahn wäre sicher sehr gut frequentiert.

haidi

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #16 am: 22. Mai 2013, 10:23:27 »
Schade, dass dort nie eine Straßenbahn gebaut wurde. Aber offenbar hat die Bebauungsdichte dort einfach nicht ausgereicht, um abseits des Werkverkehrs zu den Fabriken eine Straßenbahnstrecke zu rechtfertigen. Heute fährt der 62A in dichten Intervallen und mit Gelenkbussen und eine Straßenbahn wäre sicher sehr gut frequentiert.

Und jeder 2. oder 3. Zug als Lokalbahn weiter nach Kaltenleutgeben.

Hannes
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moszkva tér

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #17 am: 22. Mai 2013, 12:11:39 »
Und jeder 2. oder 3. Zug als Lokalbahn weiter nach Kaltenleutgeben.
Für die Kaltenleutgebner wäre die Fahrzeit nach Wien zu weit. Besser wäre, die Kaltenleutgebner Bahn als Lokalbahn auszuführen. Über die S-Bahn-Stammstrecke nach Liesing, dann Kaltenleutgebner Bahn und in KaLeu als Straßenbahn durch den Ort. KaLeu ist ein Straßendorf, wäre also so gut zu erschließen.

In dem Fall würde ich die Schleife Rodaun vom 60er näher zur Kaltenleutgebner Bahn bauen, um eine gute Umsteigeverbindung anzubieten. Die Straßenbahn Meidling-Liesing würde ich ebenfalls bis Rodaun führen - oder weiter über die Breitenfurter Straße nach Kalksburg - nur ist dort leider ein Stadttor im Weg.

darkweasel

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #18 am: 22. Mai 2013, 12:25:05 »
Für die Kaltenleutgebner wäre die Fahrzeit nach Wien zu weit. Besser wäre, die Kaltenleutgebner Bahn als Lokalbahn auszuführen. Über die S-Bahn-Stammstrecke nach Liesing, dann Kaltenleutgebner Bahn und in KaLeu als Straßenbahn durch den Ort. KaLeu ist ein Straßendorf, wäre also so gut zu erschließen.
Das Problem sind die Kapazitäten auf der S-Bahn-Stammstrecke - man müsste wohl dann Südbahnkurse einstellen, und das kann halt für ein paar Kaltenleutgebner auch nicht wirklich sein. Da ist die Lösung mit Umsteigen in Liesing S schon besser.

martin8721

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #19 am: 22. Mai 2013, 12:42:03 »
So.
Anbei zwei Bilder aus alten Tagen, welche beide den Blick von besagter Brücke in Richtung Liesinger Platz zeigen.
Das erste stammt (angeblich) aus dem Jahr 1922, das zweite aus dem Jahr 1955. Auf beiden Bildern sind keine Gleise erkennbar.
Quelle beider Fotos: Seemann, Helfried / Lunzer, Christian (2004): Liesing 1900-1960 - Album

coolharry

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #20 am: 22. Mai 2013, 12:50:24 »
So.
Anbei zwei Bilder aus alten Tagen, welche beide den Blick von besagter Brücke in Richtung Liesinger Platz zeigen.
Das erste stammt (angeblich) aus dem Jahr 1922, das zweite aus dem Jahr 1955. Auf beiden Bildern sind keine Gleise erkennbar.
Quelle beider Fotos: Seemann, Helfried / Lunzer, Christian (2004): Liesing 1900-1960 - Album

Das sind zwar super Bilder aber nicht von der Brücke über den Bahnhof Liesing.

Ist der Liesingerplatz von der Brückerampe aus gesehen, aber mehr nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

martin8721

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #21 am: 22. Mai 2013, 12:55:52 »
Das sind zwar super Bilder aber nicht von der Brücke über den Bahnhof Liesing.
Sondern eher vom Atzgersdorferplatz bevor die Liesing überbaut wurde.

Nö, nö - das stimmt schon!  ;)
Ok, es zwar nicht direkt die Brücke, sehr wohl aber die Rampe zur Brücke. Und auf der müssten die Gleise, so es sie gegeben hat, ja auch gelegen haben. Im Hintergrund sieht man auch das Amtshaus Liesing.
Atzgersdorfer Platz ist ganz woanders.  ;)

coolharry

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #22 am: 22. Mai 2013, 13:02:53 »
Das sind zwar super Bilder aber nicht von der Brücke über den Bahnhof Liesing.
Sondern eher vom Atzgersdorferplatz bevor die Liesing überbaut wurde.

Nö, nö - das stimmt schon!  ;)
Ok, es zwar nicht direkt die Brücke, sehr wohl aber die Rampe zur Brücke. Und auf der müssten die Gleise, so es sie gegeben hat, ja auch gelegen haben. Im Hintergrund sieht man auch das Amtshaus Liesing.
Atzgersdorfer Platz ist ganz woanders.  ;)

Habs eh schon ausgebessert. War nur der erste Gedanke.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #23 am: 22. Mai 2013, 16:01:21 »
Und abgesehen vom Amtshaus Liesing wurden ALLE Häuser auf diesem Bild durch hässliche Betonklötze ersetzt... :'(

U4

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #24 am: 22. Mai 2013, 17:47:14 »
Ähmm und ich sehe sehr wohl Schienen auf dem Bild; wenn auch nur anscheinend von der Schleppbahn
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Ferry

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #25 am: 22. Mai 2013, 18:56:35 »
Ok, es zwar nicht direkt die Brücke, sehr wohl aber die Rampe zur Brücke. Und auf der müssten die Gleise, so es sie gegeben hat, ja auch gelegen haben.
Wer sagt das? Es wurde die Brücke erneuert, und dort - und vermutlich nur dort - Gleise verlegt (wobei ich annehme, dass es sich nur um ein Gleis gehandelt hat). Die Rampen wurden nicht erneuert und daher auch nicht mit Gleisen versehen. Über eventuell vorhandene Gleise auf der Brücke besagen die Fotos daher nichts.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #26 am: 22. Mai 2013, 20:16:57 »
Abgesehen davon kann das Gleis auch in Seitenlage sein - das war bei eingleisigen "Überlandstraßenbahnen" früher öfters der Fall.

Hannes
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60er

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #27 am: 23. Mai 2013, 01:13:41 »
Ähmm und ich sehe sehr wohl Schienen auf dem Bild; wenn auch nur anscheinend von der Schleppbahn
Ja, das sind natürlich die Gleise der Schleppbahn, die quer über die Kreuzung verlaufen.

Z-TW

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #28 am: 24. Mai 2013, 14:21:26 »
Irgendwann in den 80ern gab es auf dem Gleis zur Brauerei Publikumsfahrten. Hat wer Bilder davon?

3hausen

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Re: Brücke über den Bahnhof Liesing
« Antwort #29 am: 24. Mai 2013, 16:52:18 »
Die Gleise hat es tatsächlich gegeben, habe sie in den 1970er Jahren gesehen und mich gewundert ... Leider nicht fotografiert.

Das würde mich wundern, denn laut Opll (Wiener Geschichtsblätter 36/2, 1981, S.95) wurden die schon 1920 wieder entfernt. Laut diesem Artikel war es auch ein Doppelgleis.

Dazu eine Frage: Welches Liniensignal hätte sich angeboten? 63 oder 64 waren beide bereits für innerstädtische Linien besetzt. Linie 362A?

Ich bezweifle, dass es sich dabei um Projekt der städtischen Straßenbahnen gehandelt hat. Denn erstens lag das damals zum größten Teils außerhalb des Wiener Gemeindegebiets und zweitens haben sich vorher die verschiedenstes Antragssteller um Konzessionen für Bahnen in diesem Bereich beworben, mit ganz unterschiedlichen Endpunkten. Das Ganze sollte daher wohl eine Lokalbahn (ohne Liniensignal) werden.