Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 95538 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1307
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #255 am: 13. Januar 2021, 18:14:51 »
Den Film kenne ich. Ich sah ihn vor Jahren bei einer Gustav Mahler-Ausstellung im Theatermuseum. Damals wurde angegeben, der Film sei aus 1911 (Todesjahr von Mahler).
Ich hab mich dann gemeldet und zu Protokoll gegeben, daß es 1911 schon Liniensignale gegeben hat. Da die Bäume schön belaubt sind, kann der Film spätestens im Sommer oder Herbst 1906 gedreht worden sein, weil ab Frühling 1907 schon Liniensignale in Verwendung waren.
Die Leute wunderten sich, daß es Leute gibt, die sowas wissen. Unsereiner weiß es halt, ist ja nichts Besonderes...

Jedenfalls hat man das dann später geändert. Hier steht also nun 1906. Auch gut.