Autor Thema: Linie 61 (1907-1960)  (Gelesen 113577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #240 am: 14. Januar 2021, 10:26:10 »
Habe mir die Abzweigung unter www.zeitlinie.wien angesehen, müsste die Abzweigung in die Heumühlgasse sein

Ich frage mich, ob die Daten (Eröffnungen, Elektrifizierungen usw.) in dieser Datei alle stimmen. Aber grundsätzlich finde so eine Seite wunderbar. Ich kannte bisher nur diejenige von Graz.

Irgendwie dürften die Daten da nicht ganz vollständig sein, denn es fehlt etwa die Pferdebahn in der Rustenschacherallee zur Weltausstellung 1873 –> http://www.pratercottage.at/2011/05/27/rustenschacherallee-kampf-gegen-den-verkehrskollaps-1873/

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #241 am: 14. Januar 2021, 12:33:05 »
Doch, diese Pferdebahn ist eingezeichnet!
Beginn am 1. Mai 1873, Ende am 30. Juni 1874.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #242 am: 14. Januar 2021, 14:57:34 »
OK. Danke, aber weiß man, ob dann die Schienen abgetragen wurden? Denn die Pferdebahn ist dann noch bis zum Ende der Löwengasse eingezeichnet. Hat sie dort geendet? War die Sophienbrücke nicht befahrbar? Gibt's da weitere Infos?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #243 am: 14. Januar 2021, 15:18:20 »
Ich vermute, die Pferdebahnlinie blieb bis zur Sophienbrücke (Rotundenbrücke) bestehen.
Am 25.6.1898 wurde die Strecke elektrifiziert und die Verlängerung bis Hauptallee eröffnet.

Laut Zeitlinie führte die Pferdebahn ab 1.7.1874 noch bis Rustenschacherallee,ab 1.7.1875 ist die Linie nur mehr bis Kreuzung Löwengasse/Rasumofskygasse eingezeichnet. Grund war möglicherweise die zu schwache Brücke (laut Wiki nur ein Straßenbahnzug auf der Brücke erlaubt). Allerdings steht dort nichts davon, daß ab 1898 wieder Straßenbahnen die Brücke befuhren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #244 am: 06. August 2021, 20:50:27 »
Bis 26.10.1915 verkehrte die Linie 61 ab der Schleifmühlgasse getrennt von der Linie 63 auf der Linken Wienzeile und wechselte vor der Stadtbahnstation Kettenbrückengasse die andere Seite der Wienzeile. Ein Grund für die Auflassung dieses Streckenabschnitts ist mir nicht bekannt. Anbei ein Postkartenmotiv aus dem Archiv Wien Museum, welches diesen vor über 100 Jahren aufgelassenen und längst in Vergessenheit geratenen Streckenabschnitt dokumentiert.

LG nord22   

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #245 am: 06. August 2021, 21:33:05 »
Die Linie 63 fuhr bis 1915 in einer Einbahnregelung ab Schleifmühlgasse/Brücke auf der Linken Wienzeile Richtung Ring und auf der Rechten Wienzeile zurück (Linksverkehr).
Ab 1915 fuhr die LInie 63 aber ab Schleifmühlgasse in beiden Richtungen über Linke Wienzeile, das Gleis in der Rechten Wienzeile wurde für Lieferungen verwendet.

Vielleicht hat man deshalb die Linie 61 ab diesem Zeitpunkt auch über Schleifmühlgasse/Brücke geführt, um die Parallelführung links und rechts des Wienflusses zu vermeiden. Und ist nicht die Kettenbrücke um 1915 irgendwie umgebaut worden? Die Gleise in der Rechten Wienzeile zwischen Heumühlgasse und Kettenbrückengasse wurden jedenfalls erst 1915 gebaut.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #246 am: 27. November 2021, 09:12:24 »
Kurz vor der Umstellung auf Autobus: G4 + k3 (k4) in der Kärntner Straße 1960; die im Bild sichtbaren Autos sind heute begehrte Oldtimer (Foto: J. Kössner, Archiv Kurdiovsky, Dr. P. Standenat).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #247 am: 27. November 2021, 10:23:16 »
die im Bild sichtbaren Autos sind heute begehrte Oldtimer

Die Straßenbahn aber auch!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #248 am: 27. November 2021, 13:28:50 »
die im Bild sichtbaren Autos sind heute begehrte Oldtimer

Die Straßenbahn aber auch!

Jo, bei dir und mir u.a. - aber nicht bei den Autofatzkes!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #249 am: 27. November 2021, 14:16:16 »
Ich mag beide, Ponton Mercedes und G4. Interessant auch das Schild Unterführung dazwischen, sieht man auch nicht mehr oft.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #250 am: 27. November 2021, 14:37:58 »
Ja! Dort war es notwendig, weil die Unterführung "versteckt" ins Gebäude (Heinrichshof?) integriert war.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #251 am: 29. November 2021, 18:52:14 »
Ein G1 + k3 Zug in der Aßmayergasse bei der Oberbauwerkstätte (Foto: J. Kössner, Archiv Kurdiovsky, Dr. P. Standenat, um 1958). Der G1 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit G1 796. Das Laternendach hatte sichtlich unter dem Gewicht der Dachwiderstände gelitten.

LG nord22 

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #252 am: 29. November 2021, 20:15:02 »
Wunderschönes Bild.
Hat wer Fotos vom Einsiedlerplatz mit dem 61er?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #253 am: 22. Januar 2022, 16:08:20 »
Bei der Schleifmühlgasse wechselten die Linie Linien 61 und 63 von der Linken auf die Rechte Wienzeile. Anbei eine typische Wochenendaufnahme mit G4 320 der Linie 61 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Diese Abbiegevorgänge, welche den in der Ära Jonas auf das äußerste und letzte vergötterten Autoverkehr behinderten, waren mit ein Grund für die Umstellung auf umweltbelastende Autobusse.

LG nord22   

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #254 am: 22. Januar 2022, 16:22:57 »
Interessant, wer angesichts der Ampelstellung "schon" oder "noch" gefahren ist.