Nicht nur da. Eine Seilbahn muss ständig mit derselben Geschwindigkeit betrieben werden, egal ob viele oder wenige Kabinen unterwegs sind. Das Seil muss so oder so laufen und verbraucht dadurch teure Energie, egal ob Stoßzeit oder Schwachlastzeit.
Das ist nicht ganz richtig. In Schigebieten werden Lifte und Seilbahnen in Schwachlastzeiten durchaus etwas langsamer gestellt, um Strom zu sparen. In modernen Anlagen kann die Geschwindigkeit stufenlos geregelt werden. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch nur geringfügig.
Und genau das ist meiner Meinung nach der allergrößte Schwachpunkt am gesamten Konzept (neben der eigentlichen Unnötigkeit dieser Anlage): egal ob Rush Hour oder Wochenende, Mittagszeit oder später Abend: ich muß alle Stationen mit Personal besetzt haben, da kann ich keinen dem Bedarf angepassten Personaleinsatz aufwenden. Und genau dort liegt aber die Kostenschraube, an der man durch Kapazität und Intervall der Fahrzeuge schrauben könnte...
U-Bahn-Stationen und Leitstellen müssen auch ständig durch Personal besetzt sein. Aber generell stimme ich dir zu, ich halte Seilbahnen auch nicht für das optimale Stadtverkehrsmittel.