Ich denke, man darf das eigentlich nicht. Ein Signal hat eine bestimmte Aussage, die nicht "umgedeutet" werden darf. Früher sind diese Tafeln auch immer so an der Oberleitung montiert worden, dass bei widerrechtlichem Befahren der Bügel dagegengefahren wäre.
Ich kann mich an die "Lange Nacht der Museen" 2002 erinnern, wo die Gleiskreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße gerade umgebaut wurde und die 18er-Strecke ab Südbahnhof gesperrt war (zwischen Südbahnhof und Stadionbrücke gab es einen SEV). Die Gleiskreuzung war für den 18er nicht befahrbar und es wurde am Rennweg über der Verzweigungsweiche FR Stadt in die Ablenkung das Erinnerungssignal "Fahrverbot für alle Züge" angebracht. Der Oldtimer-Verkehr, vom Ring kommend, fuhr damals bis Grillgasse, wendete dort und fuhr dann bis zur besagten Gleiskreuzung, wo - trotz Erinnerungssignal - nach rechts in die Landstraßer Hauptstraße abgebogen wurde! Es war dies das einzige mal, wo ich erlebt habe, dass ein Fahrverbot wiederholt und konsequent übertreten wurde (obwohl es sicher eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren der Gleisverbindung gab). Und da es in diesem Stück keinen Linienverkehr gab, wurde nicht über die Schleife Schlachthausgasse, sondern über die direkte Verbindung Schlachthausgasse - Erdbergstraße ins Museum gefahren (Grund: die dortige Weiche ist eine Z-Weiche in die Ablenkung. muss also nach Befahren der Geraden wieder in die Ablenkung gestellt werden, was nach Möglichkeit vermieden wird. Die Weiche in der Erdbergstraße ist keine Z-Weiche, muss also beim Befahren der Geraden nicht zurückgestellt werden. Dafür hängen dort, wie von User "hema" bereits erwähnt, die Erinnerungssignale "Fahrverbot für alle Züge" und "AÖB" (wobei ich bis heute nicht weiß, welche AÖB dort eigentlich gilt). Daher wird normalerweise auch von Museumszügen über die Schleife gefahren. Da es aber auf der Strecke an diesem Abend keinen Linienverkehr gab, konnte die Z-Weiche ausnahmsweise in die Gerade gestellt bleiben und über die kürzere Direktverbindung gefahren werden; lediglich der letzte Oldtimer-Zug wird sie wohl wieder in die Ablenkung gestellt haben).
Richtung Stadt wurde übrigens über die damals noch vorhandene Gleisverbindung Landstraßer Hauptstraße - Rennweg FR stadteinwärts gefahren. Weniger Tage später wurde diese Verbindung gesperrt und im Zuge der Umgestaltung der Kreuzung abgetragen.