Autor Thema: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle  (Gelesen 10758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #15 am: 22. Juni 2013, 21:21:35 »
Im Moment muss man leider sagen, dass es ohne Ustrab viel schlimmer wäre - man braucht sich ja nur den 18er anschauen, sobald er aus der Ustrab rauskommt... bei echter Beschleunigung der Straßenbahn hätte ich sicher nichts dagegen, das Nachkriegsrelikt zuzuschütten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #16 am: 22. Juni 2013, 21:42:54 »
Die Ustrab ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wiener-Linien-Internationale-Standard diese zu betreiben. In Köln, Stuttgart oder sonst wo, geht's ja auch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #17 am: 22. Juni 2013, 22:34:40 »
Die Ustrab ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wiener-Linien-Internationale-Standard diese zu betreiben. In Köln […] geht's ja auch.
http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #18 am: 23. Juni 2013, 08:57:05 »
Die Ustrab ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wiener-Linien-Internationale-Standard diese zu betreiben. In Köln […] geht's ja auch.
http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln 8)
Gut ich meinte aber eigentlich nicht den neuesten genialen Wurf namens Nord-Süd-Stadtbahn, sondern die Strecken aus den 70ern und 80ern. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #19 am: 23. Juni 2013, 09:19:50 »
Die Ustrab ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wiener-Linien-Internationale-Standard diese zu betreiben. In Köln […] geht's ja auch.
http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln 8)
Mer losse d'r 41er en Kölle 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #20 am: 23. Juni 2013, 10:16:35 »
Auch gut, die haben ja dort auch die vollständige Variante vom Stephansdom. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #21 am: 23. Juni 2013, 10:43:59 »
Die Ustrab ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wiener-Linien-Internationale-Standard diese zu betreiben. In Köln […] geht's ja auch.
http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln 8)
Kölsche Klüngel, man kennt sich, man hilft sich...:

Harald Schmidt Show - Kölner Spendenaffäre (Müllaffäre) op kölsche Art Part2/2

 :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #22 am: 24. Juni 2013, 10:33:52 »
Das paßt schon so. Es gibt ohnehin (nicht-offizielle!) Planungen, die vorsehen, die UStrab zu schließen und die Straßenbahn - nach einem umfangreichen Umbau am Gürtel - wieder an die Oberfläche zu holen.  8)
Es gibt auch Pläne für die Wiedererrichtung des 13ers. Letztere scheinen mir in diesem Zusammenhang wahrscheinlicher.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #23 am: 24. Juni 2013, 20:26:56 »
Das Thema hat es heute in die Sendung Wien Heute geschafft: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/6181471-Wien-heute/6184701-Wasserschaden-nach-Sanierung (sieben Tage ab heute verfügbar)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #24 am: 24. Juni 2013, 21:06:16 »
Ist übrigens beim besten Willen kein reines UStrab-Problem - auch die U2-Stationen stehen aus den verschiedensten Gründen (Kondensation an heißen Sommertagen ebenso wie Wassereintritt durch den Beton) fröhlich unter Wasser, detto manche S45-Stationen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #25 am: 24. Juni 2013, 22:29:32 »
Das wäre doch was für die Sendung "Pfusch am Bau" auf ATV :)

Wer weiß, welche Überraschungen da in nächster Zeit noch auftauchen - die anderen Stationen sind ja auch nur eine Frage der Zeit. Ein Schicksal wie die Josefstädter Straße U.

Und von extremen Bausünden wie der HW reden wir da noch gar nicht - mich wundert, dass da kein Oppositionspolitiker nachbohrt! Was dort aufgeführt wurde und wird, reicht ganz gut an den Berliner Flughafen oder den Skylink heran - im kleineren Maßstab natürlich!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #26 am: 24. Juni 2013, 22:32:36 »
Das wäre doch was für die Sendung "Pfusch am Bau" auf ATV :)

Wer weiß, welche Überraschungen da in nächster Zeit noch auftauchen - die anderen Stationen sind ja auch nur eine Frage der Zeit. Ein Schicksal wie die Josefstädter Straße U.

Und von extremen Bausünden wie der HW reden wir da noch gar nicht - mich wundert, dass da kein Oppositionspolitiker nachbohrt! Was dort aufgeführt wurde und wird, reicht ganz gut an den Berliner Flughafen oder den Skylink heran - im kleineren Maßstab natürlich!
Ich glaub nicht wirklich, dass man die Feuchtigkeitsproblematik in der Blechturmgasse dem Umbau anlasten kann, das dürfte eher eine Sünde aus den 60ern sein bzw. ist eine gewisse Kondenswasserproblematik in unterirdischen Bauwerken an heißen Sommertagen wahrscheinlich kaum zu vermeiden. In den U-Bahn-Stationen ist der Wassereintritt ärgerlicher.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #27 am: 24. Juni 2013, 23:24:56 »
Das Thema hat es heute in die Sendung Wien Heute geschafft: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/6181471-Wien-heute/6184701-Wasserschaden-nach-Sanierung (sieben Tage ab heute verfügbar)
Ein erstaunlich bodenständiger Auftritt von unerwarteter Seite (ich denke da vor allem an die Verkostung von Ustrab-Ausdünstungen :o ). Aber die ÖVP wäre nicht die ÖVP, wenn sie das nicht mit gewohnt dümmlicher Polemik ("Einsturzgefahr") konterkarieren würde. :fp:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #28 am: 25. Juni 2013, 00:27:39 »
Ich glaub nicht wirklich, dass man die Feuchtigkeitsproblematik in der Blechturmgasse dem Umbau anlasten kann, das dürfte eher eine Sünde aus den 60ern sein bzw. ist eine gewisse Kondenswasserproblematik in unterirdischen Bauwerken an heißen Sommertagen wahrscheinlich kaum zu vermeiden.


Ja, aber dass die U-Strab-Stationen bautechnisch nicht ganz optimal sind (um es mal vornehm auszudrücken) war ja vorher bekannt (sagt die WiLi-Sprecherin im Fernsehbeitrag ja auch). Umso unverständlicher ist es, dass man da bei der Sanierung "aus Kostengründen" genau nichts saniert sondern nur oberflächlich behübscht hat, und jetzt vermutlich alle zwei, drei Jahre wieder renovieren darf (ebenfalls: Aussage der WiLi-Sprecherin). Ob das unterm Strich billiger ist darf bezweifelt werden.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Blechturmgasse: Bim-Station als Tropfsteinhöhle
« Antwort #29 am: 25. Juni 2013, 00:34:56 »
Billiger ist's sicher nicht, aber die bekanntlich dahindarbende Bauindustrie freut sich. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.